Kabelbelegung Multifunktionslenkrad (Hupe defekt)

Hallo,
da bei uns die Hupe vom Galaxy nicht mehr funktioniert und ich gucken wollte hab ich den Airbag entfernt und vier Kabel gefunden.

app.box.com/s/wh9avskijgxmh2n9tgtkloc8zv446d2a

Kann mir jemand sagen ob die Hupe hier ein eigenes Kabel hat, oder ob die Leitung alles nur Daten übertragen und die Hupe über eine Steuergerät geschaltet wird?

Danke und Grüße!

Jonathan

PS: wir haben ein Multifunktionslenkrad, falls das relevant ist

#1

Das Arbeiten am Airbag speziell qualifizierten Fachleuten vorbehalten sind, da dabei durchaus Lebensgefahr besteht ist Dir bekannt?

Hast Du - bevor Du mal eben den Airbag rausnimmst - gemessen ob an der Hupe Strom ankommt? Die Sicherungen kontrolliert?

Gruß - HMSmily

#2

Hallo Jonathan,

du kannst Bilder auch direkt ins SGAF hochladen und dann hier einbinden: Einfügen von Bildern

Wenn du dein Fahrzeug ins Profil einträgst, kann dir ebenfalls besser geholfen werden.

Gruß,
Hinki

#3

War fast klar, dass es gleich wieder Belehrungen gibt, aber die eigentliche Frage nicht beantwortet wird. :roll: :-o :mrgreen:

Beim Multifunktionslenkrad hat die Hupe keine eigene Leitung, sondern wird über das MuFu-Steuergerät angesprochen.

Allerdings bin ich von deinem Foto etwas verwirrt. Da müssten eigentlich 5 Leitungen sein. Ich sehe aber auch nur 4. Deshalb auch von mir nochmal die Bitte, das Profil vollständig auszufüllen.

Gruß
Dirk

#4

Dir ist lieber, der Nächste dessen Hupe nicht funktioniert und der keinerlei Erfahrung hat liest im SGAF, das man da einfach mal den Airbag rausnimmt und schafft es mit der Aktion in die Lokalzeitung?

#5

#3 OT: Mir ging es darum, dass ich auf app.box.com das Foto nicht sehen kann. 8) Die Seite erfordert irgendwelche komischen cookies und Javascripte von verschiedenen Domains. :lamer: Daher wäre eine Eingrenzung des Fahrzeugs ohne Bild schon hilfreich im Hinblick auf eine Problemlösung.

Gruß,
Hinki

#6

Auha! :shock: Da fühlen sich ja gleich mehrere (hab auch schon einige PN’s) Leute an’s Bein gepinkelt… :anxious:

First of all… Don’t overlook the Smileys! ->„Rolling Eyes Whistle Mr. Green“
2. Ja, ein Hinweis auf die Airbag-Problematik ist grundsätzlich legitim.
3. Ja, auch Hinweise auf mangelnde Profildetails und die Benutzung des Forums sind hilfreich und wichtig.
aber
4. sollte man nicht vor lauter Hinweisen die eigentliche Fragestellung völlig vergessen.

Um es mal aus der anderen Perspektive zu betrachten:
Als ich vorhin die Frage gelesen habe, habe ich mir bereits in der ersten Zeile bei dem Wort „Airbag“ an den Kopp gehauen und gedacht: „Auweia! Wetten, es gibt schon mehrere Antwort-Posts, aber nicht einer davon wird die Frage beantwortet haben!“
Daher konnte ich mir diesen etwas provokanten Kommentar diesmal nicht verkneifen. :-o

(Und ja, ich habe mir auch kurz überlegt, ob ich’s mir in diesem konkreten Fall doch verkneife. Aber ich denke, auch Moderatoren und SGAF-Team Mitglieder sind nur Menschen, die sich einer nett gemeinten konstruktiven Kritik stellen können. :wink: … Hinweis ist gut, aber vergesst die Fragestellung nicht! )

-------------------------------------------------------------------------------
Aber da wir dieses (OT-)Fass eh schon aufgemacht haben, vielleicht kann mir mal jemand etwas ganz Grundsätzliches erklären?! :kratz:

Ja, es gibt in D ein Gesetz (SprengG), das den Umgang mit Airbags und Gurtstraffern einem bestimmten Personenkreis vorenthält.
Ja, die vom Gasgenerator freigesetzte Energiemenge ist beträchtlich und dem unbedarften Laien sicher nicht immer klar.
Ja, deswegen sind aufklärende Hinweise definitiv hilfreich und wichtig.
Aber wir haben (meines Wissens) kein Gesetz in diesem Lande, daß die Vermittlung von Informationen verbietet, wie ein Airbag funktioniert, wie man ihn ein- oder ausbaut. Daher ist z.B. ein Buch wie dieses www.amazon.de/Airbag-Gurtstraffer-Uwe-Rokosch/dp/3834332429 frei verkäuflich.
Und es gibt auch kein Gesetz in diesem Lande, daß den Autor eines solchen Buches sofort in die Haftung nimmt, wenn irgendjemand sich dieses Buch kauft und und dann unter Missachtung des SprengG Schaden anrichtet.

Ja, wir haben leider in diesem Lande auch eine nicht unwesentlich Zahl unterbeschäftigter Anwälte, die alles und jeden nur denkbares versuchen abzumahnen. Ich habe deswegen auch vollstes Verständnis für das Team, wenn man sich hier so gut irgend möglich absichern will.
Aber schießen wir da nicht an einigen Punkten vielleicht ein wenig über’s Ziel hinaus? Stichwort: Selbstzensur.

Kurzum: Soweit ich weiß, ist es in diesem Land noch nicht illegal, sich Wissen anzueignen. Es kann aber unter bestimmten Umständen illegal sein, dieses Wissen anzuwenden.
Trotzdem haben wir hier im Forum immer wieder Situationen, wo Fachinformationen (aus Sorge vor Abmahnungen?) mit Hinweis auf SprengG oder auch ChemKlimaSchutzV gelöscht werden.

Was mir dabei durch den Kopf geht sind nun zwei Dinge:

  1. Auch ohne echte Rechtsgrundlage traut sich der einfache Bürger nicht mehr, über bestimmte Dinge öffentlich zu sprechen, weil er rechtliche Konsequenzen fürchtet??? Gruselig. Sowas hatten wir schon in diesem Lande…
  2. Gab es in der Vergangenheit überhaupt schon derartige Abmahnungen oder sonstige rechtliche Probleme, weil jemande irgendwo in einem Forum beschrieben hat, wie ein Airbag funktioniert oder wie man eine Klimananlage befüllt? Falls nein, siehe 1.

Beste Grüße
Dirk

PS. Jetzt verschiebt das besser in die Laberecke…
Oder wir vertiefen das doch in Bad Fallingbostel. Ich würde dafür auch 'ne Flasche Whiskey spendieren! :wink:

3 „Gefällt mir“

#7

Hallo Ihr Alle,
sorry, dass ich so viel Aufregung verursacht habe, das war nicht meine Absicht! Ich habe jetzt auch mein Profil aktualisiert, sorry, dass das so spät kam!

@HMSmily
Ja, es ist mir bekannt. Ich versuche aber die Gefahr zu reduzieren, indem ich die Batterie über Nacht abklemme.

Als ich das Auto gekauft habe lief die Hupe über einen Knopf im Armaturenbrett mit Kabeln zu einer sehr spannenden Hupenkonstruktion im Motorraum. Die Hupe im Stoßfänger war ausgesteckt. Sicherung 3 und 6 sind i.O.

@hinki
Danke für den Hinweis, aber die Fotos auf meinem Handy haben etwa 4MB und sie jedes Mal auf 1,6MB runterzurechnen fand ich sehr mühselig.

@Dr.Fraggle
Danke für deinen Beistand. Am Anfang fand ich es auch sehr überflüssig auf den Airbag hingewiesen zu werden, wenn ich aber euer Gespräch verfolge kann ich den Post mittlerweile nachvollziehen.

@all

Ich gehe davon aus, dass das Lenkrad mal getauscht worden ist. Das mit den Kabeln hatte mich doch auch sehr verunsichert. Jetzt muss ich wohl versuchen ein „normales“ Lenkrad zu bekommen.

Oder sonst noch Idee?

Gruß! Jonathan

#8

Du meinst, das mal ein Lenkrad ohne die Multifunktionstasten verbaut war? Wenn ich @Dr. Fraggle richtig verstehe, benötigt das Lenkrad mit den Multifunktionstasten ein eigenes Steuergerät. Also könnte man per Diagnose-Software nach diesem Steuergerät suchen. Oder wenn man keinen Zugriff auf diese Software hat (und um einen Defekt des Steuergerätes auszuschließen) müsste man halt schauen ob so ein Steuergerät da ist. Vielleicht verrät der Herr Dr. noch, wo man dieses Steuergerät findet. :slight_smile:

Gruß - HMSmily

#9

@HMSmily

Ja, genau!

Ich habe mal Fotos hochgeladen. Auf den Eingängen sieht man, dass der Stecker für Airbag und für alles Andere oben ins Lenkrad rein geht.

Bei den Ausgängen sieht man, dass noch ein großer Stecker frei ist. Wahrscheinlich kommt da sonst der Kabelbaum für die MuFus dran.

Bei dem Foto sieht man, dass in dem linken Stecker vom Airbag noch ein Kabel mehr steckt, welches zur Hupe geht. Ich habe mir ein

Lenkrad besorgt ohne Multifunktionstasten (die Kabel der MuFu waren von der Platine gerissen, da krieg ich nichts mehr heile…).

An der Hupe geht ein schwarz/gelbes Kabel ab, im Schwarzen Stecker finde ich auch ein schwarz /gelbes.

Kann ich jetzt einfach das scharz/gelbe Kabel des Schwarzen Steckers auf das Kabel für die Hupe im Airbag Stecker legen (Achso, ich habe alle Kabel durchs Lenkrad auf Durchgängigkeit überprüft)?
Bzw. kann ich das schwarz/gelben Kabel mit Masse kurz schließen um zu gucken ob die Hupe reagiert? Funktionieren tut die, hatte 12V dran gehalten.

Danke und schöne Nacht!

Jonathan

#10

Aufbau des MuFuLeRa bei BJ2002 müsste ungefähr so aussehen:

Im Lenkrad sitzt die Bedieneinheit E221. Daran ist auch der Huptaster angeschlossen.
Von der Bedieneinheit gehen 3 Leitungen über Wickelfedern raus: Masse, Zündung und eine Datenleitung.
Die vierte und fünfte Wickelfeder sind für den Airbag.

Die Datenleitung geht an das Steuergerät J453. Dort wird das alles verwurstet und an Radio, GRA, Motronic und Huprelais J4 weitergereicht.
Soweit ich das erkennen kann hängt das J453 nur am CAN-Bus und nicht an der K-Leitung. Ich habe keine Ahnung, in wie weit das diagnosefähig ist.

Zu finden ist dieses Steuergerät auf den Relaisplätzen 7 oder 8 und es trägt die Nummer „451“ oder „452“.

Gruß
Dirk

PS. Zur Info auch noch die Arbeitsanweisung von VW nach Arbeiten am Airbagsystem: Erst Schlüssel rein und Zündung an. Dann erst die Batterie wieder anklemmen!

#11

Das das nicht diagnosefähig ist (Diagnose läuft bei den SGA I & II nach unseren Erkenntissen nur über die K-Leitung) ist ja doof. Aber im Steuergerät 19 (CAN-Gateway) existiert ja eine „Verbauliste“. Also eine Liste der verbauten CAN-Bus-Geräte. Kann man die aus dem Steuergerät 19 auslesen? (Das sie existiert wissen wir seit wir www.sgaf.de/content/fehler-01336-konzern-datenbus-komfort-49-00-keine-kommunikation-422409 gesucht und gefunden haben. :-))

1 „Gefällt mir“

#12

Hallo Ihr Beiden, danke für euere Antworten!

Jedoch möchte ich das MuFu nicht wieder in Betrieb nehmen. Ich möchte ganz stumpf, die elektrischen Taster der (neuen) Hupe über den vorhandenen Kabelbaum schleifen und damit die Hupe ansteuern.
Nehme ich jetzt das Eingangskabel (vom Steuergerät kommend) von J4 und packe das auf den mittleren Anschluss des Steckers welches zu Hupe geht? Dann müsste ich doch eventuell vorhandene Elektronik umgehen und es rein elekrisch haben oder?

Bzw. möchte ich das gerne testen bevor ich Belegungen von Steckern ändere. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

#13

Korrektur zu #10:
Das Steuergerät für das Multifunktionslenkrad J453 ist doch diagnosefähig. Die K-Leitung ist an Pin 6 angeschlossen.
Es ist ansprechbar über die Adresse 022 dez. bzw. 16 hex.
Zu finden ist es auf den Relaisplätzen 7 und 8. Es hat nämlich die doppelte Breite.

#14

Und nun zu #9 und #12:

Ich tue mich da etwas schwer, konkrete Ratschläge zu geben, weil ich ehrlich gesagt nicht wirklich durchsteige, was bei Deinem Auto da tatsächlich Phase ist. Und ich möchte nicht irgendeinen Tipp geben, der dazu führt, daß beim Drücken des Huptasters der Airbag hochgeht. :wink:

Das Problem ist bei verbastelten Autos nunmal, daß man nix und niemandem trauen kann und eigentlich jede Leitung erstmal überprüfen muss.

Grundsätzlich würde ich so vorgehen:
Huprelais suchen und schauen, was da evtl. schon verbastelt wurde.
Hupe testweise am Relais mit Prüfleitungen auslösen und so erstmal verstehen, ob und wie das Relais funktioniert.
Dann Leitung vom Relais zum Huptaster legen. Dabei bestehende Kabel nutzen, aber nur wenn ich wirklich zu 100% verstanden habe, was die Kabel vorher gemacht haben.

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“

#15

Hallo,

meine Hupe geht jetzt wieder. Ich habe es in etwa so gemacht, wie Dr.Fraggl geschrieben hat. Das Relay wird über Masse geschaltet, bei Zündung liegt dort Dauerstrom an. Ich habe wohl doch original ein MuFu Lenkrad gehabt. Das Massekabel vom Relay ging zum Steuergerät des MuFuLe. Ich habe dann von meinem alten Stecker einen Pin rausgepröckelt und Ihn mit an den Stecker gemacht der unten ins Lenkrad geht um Masse durch das Lenkrad zu kriegen. Funktioniert auch alles toll! Und ich musste die Kabel vom Airbag garnicht anfassen. Jetzt klemme ich über Nacht die Batterie ab um den Airbag dann morgen früh wieder dran zu machen!

PS:

Vielleicht könnt Ihr mir hier auch noch helfen, obwohl es eher in meinen LPG Thread passt: www.sgaf.de/content/unterdruck-niedrig-fuer-lpg-leerlaufdrehzahl-sackt-ab-beim-gaswegnehmen-431607

Hinter den Relays habe ich ein paar spannende Sachen gefunden… Jeweils im hellblauen Rechteck kann man frei Kabelbereiche sehen. Beim letzten sieht man auch ein gelbes Kabel welches zwei rot/weiß Kabel verbindet. Das eine rot/weiß davon geht an die Sicherung fürs Motorsteuergerät. Könnte da etwas für die LPG Anlage eingeschleift sein und der Einbauer hat fröhlich Kabel gesucht? Ich habe drei rot/weiß Kabel die teilweise frei liegen.

Danke für eure Tipps!

#16

Hallo!

Der Airbag funktioniert, bzw. kommt kein Fehler mehr nach dem löschen.

Nur leider brennt die Sicherung der Hupe andauernd durch.
Könnte ja ein Masseproblem sein, oder? Gibt es typische stellen, an denen Kabel der Hupe schubbern?

Das würde mir sehr helfen, dann muss ich nicht den ganzen Kabelbaum durchgucken…

Danke und Gruß!

Jonathan

#17

So, hab Masse und Plus neu gezogen jetzt gehts…

1 „Gefällt mir“