Abblendlicht H7 und Bremslichter Lampen gewechselt

Datum: 03.04.2017
Kilometerstand: 100.050
Kosten: 35€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan III Highline
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

Pünktlich zum 100.000er kam die Warnung in der MFA - linkes Abblendlicht prüfen…

Gleich den Doppelpack OSRAM H7 Nightbreaker Unlimited +110% gekauft,
links die defekte Lampe gewechselt und eine Lampe in Reserve…

UND gleich am nächsten Tag: re. Bremslicht,
gleich beide getauscht - OSRAM 12V 21W
blöd zu wechseln, man braucht eine 11er Nuss samt Verlängerung, um von innen
die äußeren Heckleuchten abzuschrauben…

#1

Nachtrag 09.05.2017
auch die rechte Abblendlichtlampe H7 hat sich verabschiedet und wurde von mir gewechselt…

#2

#1 Vorne mache ich immer beide neu, die zweite kommt sonst kurze Zeit später und dann kann die erste auch wieder durchbrennen.

2 „Gefällt mir“

#3

#2
Ok - verstehe ich zwar nicht, warum die kurz zuvor gewechselte auch wieder durchbrennen kann…
aber natürlich sollten paarweise dieselben Lampen drinnen sein.

Beim IIIer kommt man wenigstens zum Glühobst gut dazu, nicht so wie beim IIer, wo ich lieber gleich den ganzen Scheinwerfer ausgebaut habe…
LG Walter

#4

#2

Kann ich nicht bestätigen ( übrigens auch bei GK nicht).

Beim MCV waren sogar vom Werk aus auf der einen Seite ne Osram und auf der anderen Seite ne Philips drin.

@TE, fährst Du vielleicht zu viel mit eingeschaltetem Licht auf unebener Strecke.

Oder bremst zu viel :groehl: .

P.S.:

@Dr. Cache in #2, das sind meist die Aussagen von Leuten die damit Geld verdienen (wollen) :wink: .
Die gleich Aussagen findet man auch bei Heizungsbauer, das Blau- bzw. Raketenbrenner laut wären oder bei Fensterbauer das doppelt verglaste Fenster gut genug wären um Kunden von Dreifachglasfenster abzuhalten.

Wenn man selber schraubt braucht man nur das zu AT was defekt ist.

Gruß

Rabbit

#5

#4
Hallo, Hase !

Nö, bin kein Bremser - bei jetzt etwas über 100.000 km sind noch die ersten vorderen Bremsen drin,
hab ja DSG mit Schaltwippen am MFL, da kann man schön runterschalten.

Das Super Power +7.000 % Glühobst im Abblend- und Fernlicht hält halt nicht so lange wie die Normallampen, denke ich :wink:

LG topcat

#6

#4 Nene, das ist schon meine eigene Erfahrung! Sowohl beim LKW, wie auch beim PKW.