Re: Feder und Stoßdämpferwechsel vorn nach Federbruch

Bild von redjack

Du bist sicher das die Dämpfer richtig sind? Die unterschiedliche Länge wundert mich ein wenig.

cu
redjack

Re: Feder und Stoßdämpferwechsel vorn nach Federbruch

Bild von Heisenberg

Die Koppelstangen habe ich noch nie mit Drehmoment angezogen. Einfach fest ziehen und fertig.
Dann spart man sich auch den Drehmomentschlüssel linksrum...

Re: Feder und Stoßdämpferwechsel vorn nach Federbruch

Bild von Dr_Marko_Rocznik
1

#2
Auf der linken Seite war es dann so dass der Scrhaubbolzen selber gehalten hatte, da konnte ich dann einen ganz normalen Recht-DreMo nehmen.

Da ich nur Hobbyschrauber bin nehme ich generell den Drehmomentenschlüssel. Wenn man das nur selten macht ziemlich man normal große Schrauben zu locker und kleine zu fest an.

Im Flugzeugbau ist DrehMo generelle Pflicht - da bin ich vielleicht ein bisschen geschädigt von Wink

Re: Feder und Stoßdämpferwechsel vorn nach Federbruch

Bild von uborka

Passt dieses Originalteil "Abdeckkappe" aus dem Golf 2 beim Sharan? 1H0412359

Edith sagt: Ist im besten Forum der Welt bereits beantwortet. Wenn man nach 1H0 412 359 sucht findet man [406672#17]

@Admins: Könnte man die Suche nach VW Teilenummern tolerant für mit/ohne Leerzeichen machen?

Re: Feder und Stoßdämpferwechsel vorn nach Federbruch

Bild von Dieselbuddy

Danke Marko, für die tolle Dokumentation!

Aber die Unterschiedlich langen Dämpfer machen mich auch stutzig. Gab es für deinen Sharan ein Schlecht-Wege-Fahrwerk?

Und top das deine Feder gebrochen ist, wer weiß wann du sonst den Rost entdeckt hättest Wink

Re: Feder und Stoßdämpferwechsel vorn nach Federbruch

Bild von Dr_Marko_Rocznik

#5
Keine Ahnung. Vorher war ein Standard-Fahrwerk drin und eingebaut habe ich auch wieder ein Standard-Fahrwerk.
Aber alles gut - bis jetzt absolut problemlos (und es hat ja auch schon wieder einige km und Jahre auf dem Buckel).

Marko

Re: Feder und Stoßdämpferwechsel vorn nach Federbruch

Bild von Dr_Marko_Rocznik

#5
PS: genutzt hat die Rostbehandlung aber nix, 2 Jahre später sah es so aus:
[441678]

Jetzt ist auf beiden Seiten 2mm Blech eingeschweißt (original ist 0.8mm).

Marko

 Mobile Version
Customize This