Kurbelwellen und Nockenwellensensor gewechselt

Datum: 20.03.2017
Kilometerstand: 358.212
Kosten: 329€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Hallo,

nachdem unser Galaxy seit ca.2 Monaten immer häufiger im warmen Zustand einfach ausgegangen ist,
wurde er nun dem örtlichen Boschdienst vorgestellt.
Im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt.(eigene Diagnose)

Bosch:

Fehlerspeicher auslesen und löschen(kein Fehler abgelegt)
Impulsgeber Kurbelwelle(6PU009167-251) wechseln
Sensor Nockenwellenposition(SD011) wechseln
Fehlersuche,Istwertanalyse,Probefahrt

Auto heute abgeholt…schauen wir mal. :slight_smile:

#1

Interessant, halte uns auf alle Fälle auf dem laufenden :pray: .

Wann wurde der PD Kabelbaum das letzte mal gewechselt ?

Gruß

Rabbit

#2

#1

www.sgaf.de/node/384185

bei 300100km

Gruss Boo

#3

War das Löschen des Fehlerspeichers denn billiger, weil kein Fehler drin war. :lol:

Falls du doch noch weitersuchen musst, dann vielleicht am Dieselfilter, siehe Warmstartproblem und Motor geht aus beim AUY.

#4

#3

Leider nicht, aber darauf kam es ja nun auch nicht mehr an. :doubt:

Bin gerade noch ne Runde gefahren und es scheint zu funktionieren. :prima:

In deinem verlinkten Beispiel(welches ich übrigens auch schon gelesen hatte)
war es allerdings auch der Nockenwellensensor.

Der Mechaniker meinte, wenn er manchmal länger leiert bevor er anspringt, dann hat der Nockenwellensensor ne Macke.
(so war es ja bei mir),
weil dann sucht sich das Steuergerät erstmal den Kurbelwellensensor als Signalquelle…und das dauert dann ein wenig.
Allerdings hatte ich dazu noch das Problem das er einfach während der Fahrt abgestorben ist…und das soll dann der
Kurbelwellensensor verursachen. :-/
Also 2 Fehler in einem Auto…da wird es kompliziert. :hammer:
Ich hoffe das war es jetzt.

Gruss Boo

#5

#4
Das längere Leiern beim Anlassen älterer TDIs hat unzählige mögliche Ursachen und füllt ganze Foren. Von Sensoren über Anlasser, von Dieselfilter verstopft bis Zylinderkopf gerissen ist alles dabei.

Das Ausgehen kurz nach dem Anlassen (wie bei mir) lag wohl nur am Nockenwellensensor, ja.

Ausgehen während der Fahrt (konnte nur noch 400 - 600 m am Stück fahren) hatte ich leider auch und es kam lange nach dem Tausch des Nockenwellensensors ganz plötzlich - ich habe dann nach Nutzung der SuFu das Relais 109 getauscht, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Grüße
Bullifritz

#6

#5

Relais 109 habe ich vorher schon getauscht, das war es bei mir nicht.
Ist halt ein komplexes Thema.
Den Dieselfilter kann man sicherlich auch ausschliessen, zumal er wirklich schlagartig ausgeht.
Um gleich dannach wieder normal anzuspringen.
Es muss irgend ein Elektronikproblem sein.

Morgen dreh ich ne riesige Runde, dann berichte ich.

Gute Nacht

#7

#6

Rückmeldung.

Fehler ist nicht mehr aufgetreten, also lag es am NW und KW-Sensor.
Dank an meinen kompetenten Boschdienst.

Gruss Boo

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