nachdem unser Galaxy seit ca.2 Monaten immer häufiger im warmen Zustand einfach ausgegangen ist,
wurde er nun dem örtlichen Boschdienst vorgestellt.
Im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt.(eigene Diagnose)
Leider nicht, aber darauf kam es ja nun auch nicht mehr an.
Bin gerade noch ne Runde gefahren und es scheint zu funktionieren.
In deinem verlinkten Beispiel(welches ich übrigens auch schon gelesen hatte)
war es allerdings auch der Nockenwellensensor.
Der Mechaniker meinte, wenn er manchmal länger leiert bevor er anspringt, dann hat der Nockenwellensensor ne Macke.
(so war es ja bei mir),
weil dann sucht sich das Steuergerät erstmal den Kurbelwellensensor als Signalquelle…und das dauert dann ein wenig.
Allerdings hatte ich dazu noch das Problem das er einfach während der Fahrt abgestorben ist…und das soll dann der
Kurbelwellensensor verursachen. :-/
Also 2 Fehler in einem Auto…da wird es kompliziert.
Ich hoffe das war es jetzt.
#4
Das längere Leiern beim Anlassen älterer TDIs hat unzählige mögliche Ursachen und füllt ganze Foren. Von Sensoren über Anlasser, von Dieselfilter verstopft bis Zylinderkopf gerissen ist alles dabei.
Das Ausgehen kurz nach dem Anlassen (wie bei mir) lag wohl nur am Nockenwellensensor, ja.
Ausgehen während der Fahrt (konnte nur noch 400 - 600 m am Stück fahren) hatte ich leider auch und es kam lange nach dem Tausch des Nockenwellensensors ganz plötzlich - ich habe dann nach Nutzung der SuFu das Relais 109 getauscht, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
Relais 109 habe ich vorher schon getauscht, das war es bei mir nicht.
Ist halt ein komplexes Thema.
Den Dieselfilter kann man sicherlich auch ausschliessen, zumal er wirklich schlagartig ausgeht.
Um gleich dannach wieder normal anzuspringen.
Es muss irgend ein Elektronikproblem sein.
Morgen dreh ich ne riesige Runde, dann berichte ich.