Abgetrennt vom Pedia-Beitrag: Radlagerwechsel

#5
Ich habe mir das heute auch mal angetan … Radlagerwechsel. Ein Traum :slight_smile:
Ich habe einen Sharan 2002 und habe es nicht geschafft mit den drei Bolzen die Radnabe heraus zu drücken. Die Schraubenlöcher in der Nabe waren hinten irgendwie enger.
Also doch das ganze Radlagergehäuse ausbauen…
Ansonsten ging alles problemlos.
Viele Grüße
Claudius

#1

#6 das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das sind sog. Endloslöcher .Die haben den gleichen Durchmesser auf der ganzen Länge. Evt. nur Rost drin .

#2

#7

Das kann schon so sein. Nur wenn Du dich auf den Wechsel vorbereitest und keine einzige Schraube sich durchschrauben lässt ist das halt blöd.
Dies soll nur als Info dienen, das man da schon scheitern könnte.

#3

#8

WD 40 gehört, zumindest beim Auto bei Teilen die mit Wasser in Berührung kommen, immer in den Werkzeugkasten ( gibts im Moment bei LIDL im Angebot).

Damit sollten feste Schrauben und deren Gewinde kein Problem mehr sein.

Die Gewinde vom Einpresswerkzeug sollte man(n) eh VOR jeder Nutzung einfetten.

Gruß

Rabbit, der sich einen 3 Liter Kanister zugelegt hat

#4

Haste etwa Rost an deinem premium :vw: gefunde :lookup:

#5

Ich habe die Gewinde in der Nabe mit Reiniger gereinigt und die Bolzen die dabei waren geölt.
Sie haben nur 1cm hinten rausgeguckt (die Spitze). Dann war ende. Da ich keine Lust hatte durch kraft mir die Gewinde zu versauen hab ichs halt sein lassen.Auch die original Radbolzen gingen nicht weiter durch.

Ist prima das es bei euch anders ist, möchte halt dies nur als Information für andere Selbstschrauber hinterlassen. Die halt wie ich denken die Nabe mal eben in 5 Minuten rauszudrücken.

#6

Sorry da stimme ich nicht zu. Es ist nicht gegeben das die Löcher nach hinten enger werden. Das gibt es zwar vereinzelt aber nicht beim Auto und schon gar nicht bei den Radschrauben.

Wenn ich mir meine Bilder bzw meinen Werkzeugsatz ansehe ist dieser 1 cm nur das hintere dünne Stück ohne Gewinde.

Somit kann es nur Rost oder richtig Dreck sein

Einfach Reiniger reinsprühen wenns zu sitzt reicht nicht !

#7

#4

Nö, das brauche ich um die VESP von meinem GolF II TD zu fluten.

Irgendwas hängt da drin :frowning: .

Gruß

Rabbit

#8

#7
Hast du eigentlich ein KFZ welches Mängelfrei ist :-o

#9

Ja, nach der Reparatur der Kupplung der Renault Megane Grand Scenic dci :naenae: .

Gruß

Rabbit

#10

#9 Ich dachte #8 meinte AKTUELL Mängelfrei :schenkelklopfer: