Frage zum Abschalten Zuheizer mit Hilfe des Taxischalters

Hallo SGAF-Leute, habe mich gerade angemeldet. Ich schaue immer wieder ins Forum mal rein, aber jetzt gehöre ich quasi dazu …
Gleich eine Frage zum Ein-Aus-Schalten des Zuheizers durch Taxischalter: Wenn ich den Temperatursensor überbrücke, um den Zuheizer direkt ein- und ausschalten zu können, begebe ich das Gerät meiner Meinung nach in die Gefahr, dass beim Ausschalten immer wieder Kraftstoffreste drin bleiben, die dadurch auch nicht verbrennen und somit auf dauer das Sieb doch zusetzen. Denn durch Stromunterbrechung wird der ganze Verbrennngsprozess sofort unterbrochen oder? Wenn ich aber die Automatik miteinbeziehe, dann läuft der Verbrennungsprozeß ganz durch, das Sieb wird also nicht zugesetzt durch die Kraftstoffreste. Ich kann aber den Zuheizer bei Kurzstrecken aktiv vorneweg ausschalten und somit ihn schonen - was für mich der Sinn des Taxischalters überhaupt ist.
Kann mir jemand diese Gedanken bestätigen oder des besseren belehren, denn ich will demnächst den Taxischalter einbauen und bin mir nicht sicher, welche Methode besser wäre: Überbrückung oder mit Automatik. Den Taxischalter habe ich übrigens bei VW-Autohaus nach etwas Druck auf den Verkäufer doch bekommen, für 34,- Euro
Danke euch im voraus

#1

Den taxischalter nutzt du doch nur um den Zuheizer im kurzstreckenbetrieb ganz abzuschalten. Oder dauerhaft ein bzw originalzustand mit der automatik.

Mfg Nico

#2

#0
Wenn du den Zuheizer im Betrieb ausschaltest, dann fährt der kontrolliert runter bzw. läuft nach.
Du unterbrichst ja nicht die Stromversorgung.

1 „Gefällt mir“

#3

Ich kann da meinem Vorredner nur beipflichten.Du kannst während des laufenden Betrieb den Zuheizer abschalten.Er fährt
runter , bläst kalt und schaltet ab.
Ich habe diesen Schalter schon mehrere Jahre in meinem Sharan, absolut keine Probleme.

Klaus aus NDH

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo,

hat jemand noch einen Schalter übrig?
Ich habe mir den Schalter leider bisher nicht gegönnt.

Es gibt auch immer wieder die Diskussion, ob sich der Schalter mit der Keramikkerze überhaupt lohnt.

Grüße
Armin

#5

#3 Vielen Dank, es hört sich gut an. Aber hast du dabei, als du den Schalter einbautest, den Temperaturregler überbrückt oder bei Automatikfunktion belassen. Das ist nähmlich meine eigentliche Frage: Schalter mit oder ohne Automatik einbauen? Von mir aus würde ich lieber überbrücken, dann hätte ich ja einen direkten Zugriff auf den Zuheizer. Die Automatik macht so ihr Ding…
Danke

#6

#5 Ich habe den Schalter ohne Automatik, also nur An und Aus. Das würde ich auch immer wieder so machen. Die Automatik brauchst du nur, wenn du keinen Schalter hast.

#7

Ich stimme da „hinki“ zu, auch mein Taxischalter ist schon jahrelang ohne Probleme verbaut.

Nette Grüße

#8

#6 Vielen Dank euch für gute Ratschläge. Ich werde mich die Tage mit einem Freund dran machen und den Schalter mit Überbrückung einbauen. Wie handhabt ihr konkret die Sache:
- Bei den Kurzstrecken wird der Schalter nich betätigt, der Zuheizer bleibt aus - das ist klar.
- Bei den längeren Fahrten schalte ich ihn gleich nach dem Motorstart an. Und dann? Wie lange lasse ich ihn laufen
(er geht ja nicht von alleine aus ohne Automatik)? Bis der Wassertemperaturzeiger die Mitte erreicht hat, also 90 Grad? Was passiert, wenn ich angenommen den Zuheizer „zu lange“ laufen lasse, wird dadurch das Kühlsystem-Wasser irgendwann nicht zu heiß für den Motor?
Wie geht ihr damit um?

#9

Der Taxischalter ist nur für das Außentemperatursignal zuständig, da der Zuheizer nur unter 12°C laufen soll. Das wird manipuliert auf immer an, aus oder Temperaturfühler. Die Regelung des Zuheizers wird damit nicht beeinflusst, der richtet sich nach der Kühlwassertemperatur, schaltet seine 2 Stufen durch und auch ab, wenn das Kühlwasser warm genug ist.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#10

Wenn Du den Temperaturschalter einfach nur umgehst, sprich die zwei Kabel von Temp.schalter einfach an einen manuellen Schalter führst, gilt ganz einfach folgende Situation für das Steuergerät im Zuheizer:

Schalter an --> es ist draußen kalt, Zuheizer in Betrieb nehmen
Schalter aus --> es ist draußen warm, Zuheizer bleit aus.

Nicht mehr und nicht weniger.
Die restliche Steuerung des Zuheizers, was Leistungsstufen und Abschalt- und Nachlauf angeht wird davon nicht beeinflusst.

#11

Danke Männer für Kommentare und Ratschläge. Ich habe vor zwei Wochen den Taxischalter einbauen lassen, der Zuheizer läuft gut und schaltet auch bei ca. 90 Grad von alleine aus …
Was ich aber feststelle, dass immer wieder sporadisch der Kühlungsventilator anspringt. Und das manchmal kurz nach dem Start, also wo der Motor noch ganz kalt ist. Ich finde es merkwürdig und kontraproduktiv. Mein Freud, der KFZ-Mechaniker ist, kann das auch nicht recht nachvollziehen, meint aber, dass das daher kommt, dass der Temperatursensor nicht mehr da ist. Und dass es mit dem Verntilatot nicht so schlimm wäre…
Was denkt ihr dazu? Hatb ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke

#12

Du wirst ja nicht einen Temperatursensor vom Kühlwasser entfernt haben. Der Temperatursensor vom Zuheizer richtet sich ja nach der Aussentemperatur, der sitzt nicht im Kühlwasserkreislauf. Das Eine sollte mit dem Anderen nichts zu tun haben, wenn der Taxischalter richtig eingebaut wurde.

1 „Gefällt mir“

#13

Die Zuheizer Ansteuerung hat nichts mit dem Ventilator zu tun.

Hier wird eher der Temperatur Sensor vom Lüfter einen weg haben.

#14

Der Kühlventilator läuft immer mit, wenn die Klimaanlage aktiv ist, sprich der Kompressor läuft.
Da ist die Kühlwassertemperatur egal.

#15

Ja die Klimaanlage wird im Moment wohl nicht so häufig laufen, oder.

#16

Ok, danke euch. Ich werde übernächste Woche noch mal beinmeinem Freund KFZ-Mechaniker sein und werde ihm eure Gedanke vorlegen. Mal schauen, was rauskommt… Ich melde mich dann wieder
Grüße
ValNetz

#17

#16
Kannst ja auch mal die Klimaanlage auf ECON stellen, dann weißt Du, ob´s damit zu tun hat.

Grüße
Bullifritz