Ich habe bei meinem Alhi diesen Vorwiderstand inzwischen zum dritten Mal gewechselt und jeweils durch Messen versucht, herauszufinden, welcher Teilbereich nun eigentlich defekt ist. Dabei bin ich auf das Widerstands-ähnliche und nicht von grünem Material „umwickelte“, an der der Steckverbindung gegenüber und außen liegende Bauteil gestoßen, das am defekten Bauteil keinen Durchgang am Ohmmeter zeigte, beim neuen aber einen Widerstand von unter einem Ohm. Da ich beim letzten Mal aus Preisgründen nicht das Originalteil erstanden habe, sondern ein vergleichbares, konnte ich mit der Lupe lesen, was aufgedruckt war und bin darauf gestoßen, dass es sich wohl um eine simple Temperatursicherung handelt, die man bei Conrad für 0,37 € bekommt (www.conrad.de/de/temperatursicherung-216-c-10-a-250-v-eska-sw-139t-1-st-419007.html)), statt 20 Tacken für den ganzen Vorwiderstand auszugeben. Es erscheint auch absolut plausibel, dass diese Sicherung durchbrennt, wenn z. B. der Gebläsemotor im Laufe der Jahre etwas schwergängiger wird oder eben sehr viel läuft. Ich werde beim nächsten Mal bzw. bei den beiden aufgehoben defekten Teilen mal die Sicherung ersetzen, damit ich beim nächsten Mal gewappnet bin.
Vielleicht hilft dieser Diskussionsbeitrag auch einem anderen Alhi-SGAF I-Besitzer.
Viele Grüße