Re: Wechsel des Vorwiderstandes / Gebläsereglers am Lüftermotor

Ich habe bei meinem Alhi diesen Vorwiderstand inzwischen zum dritten Mal gewechselt und jeweils durch Messen versucht, herauszufinden, welcher Teilbereich nun eigentlich defekt ist. Dabei bin ich auf das Widerstands-ähnliche und nicht von grünem Material „umwickelte“, an der der Steckverbindung gegenüber und außen liegende Bauteil gestoßen, das am defekten Bauteil keinen Durchgang am Ohmmeter zeigte, beim neuen aber einen Widerstand von unter einem Ohm. Da ich beim letzten Mal aus Preisgründen nicht das Originalteil erstanden habe, sondern ein vergleichbares, konnte ich mit der Lupe lesen, was aufgedruckt war und bin darauf gestoßen, dass es sich wohl um eine simple Temperatursicherung handelt, die man bei Conrad für 0,37 € bekommt (www.conrad.de/de/temperatursicherung-216-c-10-a-250-v-eska-sw-139t-1-st-419007.html)), statt 20 Tacken für den ganzen Vorwiderstand auszugeben. Es erscheint auch absolut plausibel, dass diese Sicherung durchbrennt, wenn z. B. der Gebläsemotor im Laufe der Jahre etwas schwergängiger wird oder eben sehr viel läuft. Ich werde beim nächsten Mal bzw. bei den beiden aufgehoben defekten Teilen mal die Sicherung ersetzen, damit ich beim nächsten Mal gewappnet bin.

Vielleicht hilft dieser Diskussionsbeitrag auch einem anderen Alhi-SGAF I-Besitzer.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

#1

www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand

Der Vorwiderstand ist da eigentlich gut beschrieben. Ob man nun den Fühler wechselt oder das ganze Teil, muß jeder selbst wissen. Bei Climatronic ist der Regler auf jeden Fall teurer.

Gruß Uwe

#2

#1
Vielen Dank, Uwe,
auf diesen T4-Wiki-Artikel war ich bei meiner Suche nicht gestoßen. Sehr hilfreich. Allerdings ist bei meinem neuen Teil eine Sicherung eingebaut, bei der 216°C draufsteht, im Wiki steht etwas um 90°C.

#3

Die konkreten Werte der Temperatursicherung können natürlich abweichen, grundsätzlich ist die Funktionsweise ja gleich. Der Wert wird wahrscheinlich von der Bauform und dem Einbauort abhängig sein.

Gruß Uwe