Auto geht von allein auf

Hallo Forum,

heute war es so weit. Ich komme aus dem Supermarkt, und der Ali steht mit offenen Fenstern blinkend da. :shock:
Und nein, ich saß nicht auf dem Schlüssel drauf.
Als eingestiegen, Fenster zu gemacht und losgefahren.
Auf der Fahrt nach Hause hat er noch ein paar mal beblinkt, aber die Fenster blieben zu.
Zu Hause angekommen hab ich erstmal die Türkabel abziehen wollen, dabei sind aber immer wieder alle Fenster runtergegangen. Natürlich kann ich die mit abgezogenem Stecke nicht mehr hochfahren. #-o Also Stecker wieder dran, Fenster hochfahren und nochmal versuchen.
Irgendwann war ich dann schnell genug. :naenae:
Auf der Fahrerseite hinten sah es am schlimmsten aus: offene Plus- und Massekabel. Erstmal Isolierband drum, Stecker wieder anstecken, und schon ging das Fenster von allein runter. :kratz:
Dann habe ich versucht, den Stecker des Pluskabels auszupinnen, und hab es nicht geschafft. Gibt es da einen Trick? Oder spezielles Werkzeug?
Am Ende habe ich das Kabel einfach durchgekniffen und den Pin mit Gewalt aus dem Stecker gezogen. :army:
Zum Glück erfolgreich: Das Fenster bleibt jetzt zu.

Dann hab ich eine Testfahrt gemacht, aber nach 50 m hat die Zentralveriegelung wieder geöffnet, als ob ich auf den Schlüssel drücke. Mit Warnblinklicht und allem drum und dran. :heul:
Ich hab den Karren dann erstmal stehen lassen. Irgendwann waren die Fenster dann wieder offen. #-o

Morgen werde ich mir mein Multimeter schnappen, und mal eine Messreihe machen.

Falls jemand von euch eine gute Idee hat, immer raus damit.

Gruß,
Hinki

#1

Hast du alle Türdurchführungen kontrolliert?
Mit alle meine ich auch die Heckklappe.
Zum Auspinnen gibt es eigenes Werkzeug, provisorisch kann man es auch mit einer Büroklammer oder zwei Nadeln versuchen.
Werkzeug click.gif oder hier click.gif

Nette Grüße

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#2

Danke Manfred,

ich probiere mal die Variante mit der Büroklammer.
Falls das nichts hilft, hat am Montag der örtliche Werkzeughändler Umsatz.

Gruß von der Ostsee,
Hinki

#3

Damit du eine Preisvorstellung hast: www.amazon.de/BGS-Kabelverbinder-L%C3%B6sewerkzeug-St%C3%BCck-60100-CE91/dp/B00E40GZFQ/ref=pd_cp_60_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=M6QCQGB5R0HWASQ43BCX

#4

Moin,

ich hab mal den Fehlerspeicher befragt:

Address 09 -------------------------------------------------------
Controller: 7M3 962 258 AM
Component: Multifunkt.Einh 0003
Coding: 16393
Shop #: WSC 00020

3 Faults Found:
00987 - Lamp for Brake Light: Left (M9)
30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent
01138 - Central Locking Switch: Driver Door Unlocking
28-10 - Short to B+ - Intermittent
01179 - Incorrect Key Programming
35-10 - - - Intermittent

00987:
Das Bremslicht habe ich gestern tatsächlich instandgesetzt.
Witzigerweise bevor ich einkaufen ging.

01138:
Das ist mein Hauptverdächtiger. Mal schauen, wo der Strom herkommt.

01179:
Sehe ich jetzt als Folgefehler.

Zum Werkzeug:
#3 Ist das CE91 das Werkzeug, was ich brauche?
In dem Werkzeugsatz den Manfred verlinkt hat sind sieben verschiedene CE-irgendwas drin.
Wenn dich jetzt anfange, dann würde ich mir gleich ein Sortiment, der für den SGA notwendigen Entriegler zulegen.
Aber welche sind das?

Gruß,
Matthias

#5

09987 ist vermutlich Kabelbaum Heckklappe
01138 ist Türkabelbaum Fahrertür
01179 ist vermutlich unwichtig und nach den Kabelbrüchen behoben

CE91 wird bei 90% der VW-Steckverbindungen benötigt. Meist im Handel um die 20 €

Messen und isolieren bringt exakt gar nichts. Die Kabelbäume reparieren (am besten komplette Rep-Sätze einbauen) und das Problem ist behoben. Verlötungen in den Knickstellen halten erfahrungsgemäß ca. 1-2 Jahre. Also nur als Notlösung zu sehen. In den Autos ist die Elektrik extrem seltsam ausgelegt. Wenn der Kabelbaum in der Heckklappe gebrochen ist löst beispielsweise nie eine Sicherung aus.
Fehlercodes sind ebenfalls unerheblich. Die Störungen durch einen gebrochenen Kabelbaum ziehen sich durch das komplette Fahrzeug und können sogar im MSG Fehlereinträge verursachen.

#6

#5 Danke, dann werde ich mir mal das CE91 besorgen.

Zu den Rep-Sätzen:
Welche Reparatursätze gibt es?
Was ist da alles dabei?
Wo kaufe ich die ein?

Zum Fehlerbild:
Das die SGA-Elektrik seltsam ist, habe ich schon anhand der Sicherung 19 erfahren. Schon damals hat es mich bei der Berufsehre gepackt, und ich denke ich habe das Verhalten verstanden. Dass ich mit dem Messen allein den Fehler nicht lokalisieren kann, weiß ich. Aber vielleicht fällt mir ja noch die eine oder andere Ungereimtheit auf, bevor sie sich so unerfreulich auswirkt.
(Netterweise hat meine Frau gestern Abend noch Folie über die offenen Fenster gemacht. :bussi:)

Zwischendurch habe ich überlegt, bis morgen einfach die Komfortöffnung der Scheiben rauszuprogrammieren. Leider habe ich keine Anleitung dafür gefunden.

#7

sencom Kabelsätze sollten was passendes dabei haben:
www.autoteilemann.de/k/ersatzteile/elektrik/kabelsatz/reparatursatz-kabelsatz/

oder www.sencom-kabeltechnik.de/docs/SenCom_Flyer_2011.pdf

Im Zweifelsfall direkt bei denen anfragen welcher Satz passt: www.sencom-kabeltechnik.de/
Über deren Bestellnummer ist dann das passende Teil recht einfach über den Teilehandel oder im Internet beziehbar.
Dann sparst du dir auch das Auspinwerkzeug.