Diskussion zur Befestigung der Dämpfungswanne

Ein Kommentar zum abbau der Schallschutzwanne. Wenn noch original, sind es alles Schrauben mit Schraubenkopf 10er. 13ner Köpfe sind es erst wenn einer die mal ersetzt hat. Das liegt daran das es sich um eine 8er Schraube handelt die nach DIN eigentlich einen 13er Kopf hat.

MfG Nico

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#1

Hi

Laut ETKA sind M6 Sechskantbundmuttern und M8x18 Sechskantschrauben verbaut.

Grüße,
Gerhard

#2

Meiner liegt schon seit ich den Dicken habe in der hintersten Grundstücksecke.

#3

Wat ein Zufall mal wieder! :mrgreen:

Ich hab diese Schrauben ( N 106 684 01 laut ETKA) gerade vorgestern bestellt und werde sie Dienstag abholen. Dann wissen wir es genau.

Grund:
Mein 2003er AUY Galaxy hat dort 13er Sechskantschrauben mit loser Scheibe, die mich bei jedem Ölwechsel in den Wahnsinn treiben, weil sie einfach ihr Loch nicht finden wollen.
Mein 2010er BVK Sharan hingegen hat 10er Bundschrauben mit ‚Einführhilfe‘. :smiley: Die sind ruckzuck wieder drin.

Ich hoffe nun, daß ich unter der N 106 684 01 genau diese Dinger bekomme. Aber genau weiß man das bei VW leider immer erst, wenn’s vor einem auf dem Tisch liegt.

Gruß
Dirk

#4

#3 Die Nummer sind normalerweise Schrauben mit 13er Kopf und einem Bund.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern da jemals 10er Schraubenköpfe gesehen zu haben.

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#5

#4

Ich kann mich daran erinnern das das schon immer so war. Die Gummipuffer haben m6 mit 10er schlüsselweite und die anderen haben m8 mit 10er schlüsselweite.

Wenn da ne 13er schlüsselweite dran is mit lose Scheibe is das definitiv nich mehr original. Habe ich schon mehrfach gesehen und mich drüber geärgert das man die so schlecht angesetzt kriegt.

Mfg Nico

#6

Bei meinem brauche ich für alle nur einen 10er Schlüssel. Was habe ich mich über diese Schrauben schon aufgeregt. Auf einer Grube fast unmöglich dran zu kommen. Mit drunter liegen fällt einem IMMER Dreck in die Augen… Mit Hebebühne geht es …

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#7

N 106 684 01:

M8 x 16 mm Bundschraube mit 13 mm Sechskant

0,90 € pro Stück

#8

Ach, guck mal… :click: :lol:

#9

Ich hab mir die gebaut aber noch nie benutzt.

Schrauben für Wanne.JPG

VA Schrauben/Muttern mit Scheiben verschweißt/geheftet.

#10

Und das ist die berüchtigte Schraube ab Werk. Dürfte dann wohl die 111 821 145 sein, aber wer weiß das schon genau… kratz.gif lol.gif

M8 x 20 Bundschraube mit 10 mm Sechskant

#11

Und jetzt DIE Kardinalfrage:

Wozu die olle Wanne?

#12

#11

Die olle Wanne schütz Motor und Getriebe vor Dreck und Mist und sorgt dafür das das Triebwerk im gesamten leiser läuft. Außerdem kühlt der Motor während der Fahrt nich so sehr vom Fahrtwind ab.

Und einen gewissen mechanischen Schutz bietet sie auch(letztes Jahr selbst unfreiwillig ausprobiert )

Mfg Nico

#13

Bei meinem alten 2,3er ging bei Regen permanent die Ladekontrolleuchte an, erst die besagte Wanne schaffte Abhilfe.

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#14

Und zusätzlich schützt die Wanne auch die Umwelt vor dem Öl aus Motor und Getriebe, falls da mal was anfängt zu tropfen.
In diesem Zusammenhang schützt natürlich die Wanne den Fahrzeugbesitzer auch vor dem TÜV. :groehl:

Daher heißt sie auch MotorSCHUTZwanne. :doktor:

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#15

Bei Premium :vw: schützt sie auch den Ölsensor, welcher direkt von unten an die Ölwanne geschraubt wurde :frowning: .

Gruß

Rabbit

#16

Mein 99er AFN hatte ab Werk die Schrauben aus #10

Eine Ford Entwicklung an dem SGA 1+2, Ford hat häufig Schrauben und Muttern mit einem zu kleinen Sechskant.

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#17

#14
…nee nee
Vor TÜV schütz die Wanne nicht.
Mir hat mal einer draufgeschrieben: Motor Ölfeucht…
Durch den Freiraum um das Hosenrohr kann man ja etwas reinschauen.
Also nicht zu sicher sein. Soviel dazu.

#18

Da bei mir bei warmem Motor irgendwas anfängt zu schleifen und ich wegen der Wanne nicht genau sehen kann, was, wollte ich mal unten ohne :wink: fahren.
Kurzzeitig sollte das doch kein Problem sein, oder?

#19

#18 Solange du nicht aussteigst sollte das kein Problem sein wenn du unten ohne fährst :schenkelklopfer: aber ob das bei dem Motorproblem hilft wage ich zu bezweifeln :tuer:

Ok, ernsthaft: Du kannst selbstverständlich auch für mehrere Tage ohne die Wanne fahren. Das sollte zwar kein Dauerzustand sein, aber um Undichtigkeiten oder irgendwelche Geräusche zu finden ist das durchaus eine normale Lösung.

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