Kupplung entlüftet

Datum: 01.08.2016
Kilometerstand: 210.000
Kosten: 10€
Art: Mangel: Kupplung, Schaltung, Getriebe
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Kupplungspedal hing ohne Gegendruck, Gänge bei laufendem Motor nicht einlegbar.

Mangelbegebung

Zunächst befürchtete ich, dass das Getriebe den bekannten Axialspielschaden hätte. Dies hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Stattdessen war lediglich Luft in der Kupplungshydraulik: Kupplung entlüftet durch Anschließen eines transparenten Schlauches (Schlauchwaage 10€) vom linken vorderen Bremszylinder an den Entlüftungsnippel des Getriebes und ‚Durchpumpen‘ der Luft durch Betätigen des Bremspedals, wie hier im Forum mehrfach beschrieben. Problem dadurch behoben.

Unklar ist immer noch, wieso Luft in die Kupplungshydraulik gelangen konnte.

Folgeproblem: trotz Nachfüllen von Bremsflüssigkeit bei obigem Vorgang fehlte anschließend Bremsflüssigkeit - diese wurde nochmals nachgefüllt.

#1

Irgendwie scheine ich unfähig zu sein die Suchfunktion des Forums richtig zu bedienen … Hast Du gerade mal nen Link zur Hand wo das Entlüften der Kupplung beschrieben ist? Alternativ: Hast Du vielleicht Interesse da einen Pedia-Artikel zu verfassen?

Gruß - HMSmily