Kupplungspedal schlagartig ohne Funktion (mit Lösung)

Hallo,
beim Einparken (Sharan ASZ) ist das Kupplungspedal am Boden geblieben, die Kupplung konnte nicht mehr betätigt werden. Das Pedal konnte mit der Hand zurückgeholt werden, fiel jedoch bei erneuter Betätigung praktisch ohne Widerstand bis zum Boden. Während der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Bremsflüssigkeit knapp über Minimum ist. Nach dem Auffüllen und kurzer Wartezeit waren die ersten Tropfen unter dem Fahrzeug zu finden. Die Spuren am Getriebe führten zum Anschluß vom Kupplungsnehmerzylinder. Blick von unten, links ist der Anlasser zu sehen.

Davor ist ein T-förmiger Entlüfter. Dort ist die Bremsflüssigkeit ausgetreten. An den beiden Enden waren kleine Drahtstücke zu sehen, sie konnten relativ einfach entfernt werden. Das war letztendlich die Defektursache. Die Drahtstücke waren Teile der Klammer die den Entlüfter mit der Leitung vom Geberzylinder und dem Anschluß vom Nehmerzylinder verbindet. Diese Klammern sind gebrochen (warum auch immer), der Entlüfter ist durch den Druck vom Anschluß des Nehmerzylinders zurückgeschoben bis der darunter liegender O-Ring nicht mehr abdichtete.

Die Klammern sind einzeln nicht zu haben, der Entlüfter 7M3 721 468 C kostet bei VW ca. 21 Euro. Nach dem Austausch des Entlüfters und Entlüften der Leitung ist die Kupplung wieder ok. Hier noch der Entlüfter von oben, für besseren Zugang habe ich die Batterie ausgebaut.

Gruß, Paul

1 „Gefällt mir“

#1

Hallo Paul,
freut mich, dass Du das schnell reparieren konntest.
Und danke für die Information und Bilder.
Gruß Rüdiger

#2

Wenn man die Fehlerursache gefunden hat dann ist die Reparatur relativ einfach. Vorher habe ich natürlich im Forum nach möglichen Ursachen gesucht, leider ohne Erfolg. Da war die Erleichterung groß nachdem der Übeltäter gefunden wurde und der Aufwand überschaubar blieb.
Gruß

#3

Super Aktion!

Falls aber da in dieser Gegend was dabei ist, was nicht reiner Guss ist, sonder nur „einfaches“ Metall mit Farb- oder Lackschutz, würde ich schnellstens mal großräumig alles in dieser Gegend spülen, da Bremsflüssigkeit sehr gut jeglichen Farb- und Lackfilm ablöst! Und dann ist der Rost nicht mehr weit. :frowning:

Ich hatte mal ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit nach dem Wechsel auf dem Hilfsrahmen (anderes Fahrzeug) - da war nach 2 Tagen keine Farbe oder Grundierung mehr, nur blankes Metall!