Geräusche aus dem Motorraum?

Hallo SGAF,

mein Auto macht neue Geräusche. :shock:
Und zwar höre ich manchmal beim Schalten ein Schleifgeräusch, das langsamer wird (also die Drehzahl von was auch immer da schleift).
Ich kann das Geräusch (gefühlt) auch ziemlich gut provozieren:
Im ersten Gang zügig bis 2000 U/min und dann zum Schalten die Kupplung treten -> Schleifgeräusch.
Andererseits höre ich dass Geräusch nicht so laut/gar nicht, wenn ich bis 2000 U/min drehe, dann einen Moment mit konstanter Drehzahl fahre, und danach erst die Kupplung trete.
Ebenso scheint es zu helfen, wenn ich den Motor höher drehe. Schalte ich z.B. erst bei 3500 U/min, dann kann ich nix hören.

Hat jemand eine Idee?
Was kann ich ausprobieren, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Gruß,
Hinki

#1

Wieviel Kilometer hast du runter?
Ausrücklager kurz vorm Exitus?

#2

#1 Knapp 300000 km.

Ans Ausrücklager habe ich noch nicht gedacht.
Hört das Geräusch dann auf, sobald ich wieder von der Kupplung gehe?
Also auch ohne eingelegten Gang?
Wenn ja, dann kann ich das morgen ausprobieren.

#3

Bei der Laufleistung dürfte langsam das ZMS fällig sein. Hier irgendwo ist recht gut beschrieben wie sich das vom Geräusch her anhört.

#4

#3 Gibt es davon auch eine Aufnahme?
Mit Geräuschbeschreibungen habe ich nämlich so meine Schwierigkeiten. Ein Wiehern hört sich für mich irgendwie anders an, wenn ich so ans Pferd denke.

#5

Ich hab heute mal einen neuen Test gemacht:
im ersten Gang zügig bis 2000 U/min beschleunigt,
dann die Kupplung getreten,
den Gang rausgenommen,
und die Kupplung wieder losgelassen.

Ergebnis:
Das Geräusch hört nicht auf, wenn ich von der Kupplung gehe.
Damit fällt das Ausrücklager erstmal aus dem Kreis der Verdächtigen raus.

Beim Rumprobieren kam mir noch eine Idee:
Kann es sein, dass der Turbolader nicht genug Öl bekommt,
und dann beim Schalten, wenn die Motordrehzahl und damit der Öldruck schlagartig sinkt, der Schmierfilm abreißt?

Ich wüsste nur nicht, wie ich das überprüfen kann.
Kann ich den Turbo irgendwie von der elektrischen Seite totlegen?
Kann ich den Stecker vom Druckregelventil (N75) einfach abziehen?
Welche Möglichkeit habe ich noch die Schmierung des Turboladers zu testen oder zu verbessern?

#6

Dein Turbo wäre längst im Eimer wenn beim Schalten immer der Schmierfilm reißen würde. Das ist sicher nicht.
Gruß

#7

Hallo,

nach dem Lesen dieses schönen Beitrags [Prüfung Wandler für Ladedruck und AGR + Unterdruckschläuche](/node/253180) habe ich das N75 gefunden und einfach mal den Stecker abgezogen. :mrgreen:
Ergebnis:

  1. keine Leistung mehr. Ok, das war zu erwarten.
  2. das Geräusch ist weg. Egal wie ich fahre. Ich habs wirklich probiert. :driver:

Meine erste Idee:
Ölleitungen des Turbos wechseln.
Was brauche ich da alles?

#8

Schwer mit dieser Beschreibung ein Problem zu diagnostizieren.
Der Turbolader sicher nicht.
Mein Tipp: Freilauf der Lima.

#9

Störung am Freilauf verursacht das Flattern des Riemenspanners. Davon kommen dann sehr schöne Geräusche. Hier www.sgaf.de/content/keilrippenriemen-riemenspanner-generatorfreilauf-sharan-brt-asz-austauschen-418664 mehr darüber, sind auch die Aufnahmen der Geräusche dabei.
Gruß

#10

#8 Danke für den Tipp. Der Freilauf der Lichtmaschine scheint defekt zu sein. Zumindest hüpft der Riemenspanner fröhlich hin und her.

Bevor ich jetzt in Aktion verfalle, würde ich gern sicherstellen, dass der Freilauf wirklich die Ursache für die Geräusche ist.
Kann ich den Keilriemen einfach abnehmen für eine Probefahrt?

#11

Ich hatte auch Geräusche im Leerlauf und einen flatternden Spanner, und habe Riemen und Spanner gewechselt. 2 Wochen später dann auch noch den Freilauf. Seitdem ist Ruhe. Das Ausbauen der Lima erleichtert alles ein wenig, es soll aber auch im eingebauten Zustand gehen.

Gruß Uwe

#12

Die Prüfung vom Freilauf ist in den in #9 angegebenen Links beschrieben. Der Riemenspanner flattert nicht von allein, entweder kommt das vom Freilauf oder dein Riemen hat Risse.
Ja, für kurze Zeit kann der Motor ohne Riemen laufen, die Lichtmaschine wird nicht angetrieben, die entsprechende Warnleuchte geht an.
Gruß

#13

#11 Ich habe gar keine (ungewöhnlichen) Geräusche im Leerlauf. Sondern nur unmittelbar nach dem Auskuppeln. Und dann auch nicht immer. Ich weiß nicht, wie ich das sinnvoll beschreiben soll. :-/
Morgen probiere ich mal das Ganze aufzunehmen, dann könnt ihr euch das mal anhören.

#14

So. Erstmal nochmal danke für eure Ideen. Inzwischen sind die Geräusche lauter geworden, und treten auch manchmal einfach so auf. :frowning:

Nachdem ich die Geschäftsbedingungen :guckstdu: diverser Online-Speicher und youtubes abgelehnt habe, habe ich es aufgegeben die Aufnahme irgendwo hochzuladen.
Sorry.

Da ich das Geräusch aber durch Abklemmen des N75 auschalten kann (zusammen mit dem Vortrieb), verdächtige ich den Turbolader. Das wäre bei 300000 km auch nicht verwunderlich.

Da die Geräusche auch bei höherer Drehzahl (höherem Öldruck) nicht auftreten, spiele ich momentan mit dem Gedanken, auf Verdacht die Ölzulaufleitung zum Turbo zu tauschen.

Oder auch nicht mehr, falls ich das Auto vorher verkaufe.
Zwei :sga: :sga: brauche ich auf Dauer nämlich nicht.

#15

Du AUY Quäler du :mecker: .

Nochmal, die Öldruckleitungen vom Turbo sind es nicht, vorher würde der Turbo komplett den Geist aufgeben.

P.S.:

Du kannst auch bei Deinem Internetanbieter in den kostenlosen Onlinespeicher das Video einstellen und uns einen Link schicken :prima: .
Falls dies Dein Internetanbieter nicht anbietet, PN an mich damit ich Dir einen vernünftigen Anbieter empfehlen kann.

Gruß

Rabbit

#16

#15

Jaaaaa :driver:
Aber sonst fahre ich ganz zärtlich.

Und danke, ich habe tatsächlich einen Onlinespeicher bei meinem Internetanbieter gefunden. :prima:
Leider bekomme ich das Freigeben nicht so richtig hin. :lamer:
Sobald das klappt, stelle ich einen Link hier rein.

Mal nebenbei: Geht die Ölzulaufleitung vom Ölfilter vor dem Motor einmal um den Motor zum Turbolader?

Gruß,
Hinki

#17

Endlich geschafft. :army:

Unter geräusch.ogg.t
findet ihr die Aufnahme.

Leider darf ich bei der Telekom keine Musik veröffentlichen. :guckstdu: Also haben die erstmal alle Audioformate gesperrt. :hammer:
Ich habe daher die Datei von geräusch.ogg nach geräusch.ogg.t umbenannt. Zum Anhören müsst ihr die Datei natütlich wieder geräusch.ogg nennen. Ich weiß,
das ist nicht sonderlich schön, aber im Moment hab ich nix besseres.

Nun zur Aufnahme:
Die schlechte Qualität, habt ihr meinem Smartphone auf dem Beifahrersitz zu verdanken.
Am Besten dreht ihr die Höhen rein und Bässe raus.
Bei Sekunde 10 und Sekunde 16 sind jeweils die Schaltpausen mit dem Geräusch.
Davor hört man den Motor beim Beschleunigen hochdrehen. Die Stellen sollten also zu finden sein.

Ich hoffe ihr hört auch was, sonst muss ich mich wirklich bald einliefern lassen. :slight_smile:

#18

Kenne ich.
Nennt sich hier im Forum „wiehern“.

www.sgaf.de/node/230205

#19

Hier nochmal ein richtiger Link auf die Aufnahme, direkt zum anhören: :click:

Danke an @Altsteirer für die Hilfe.