Kühlerlüfter läuft permanent nach Zündung Ein

Hallo,
nachdem es mir das 2-Massenschwungrad zerlegt hat und dabei das Getriebegehäuse stark beschädigt hat, kam also ein überholtes Getriebe samt neuem Schwungrad, Kupplung und Ausrücklager rein. Kosten: 1200,- plus 420,- fürs Getriebe-dies zur Vorgeschichte.
Schon am nächsten Tag fiel mir auf, dass der Kühlerlüfter nach Motorabstellen ein paar Sekunden nachlief-Klima war aus, draussen kalt-der Motor war eh nicht warm-also volle Verwunderung…also bissel rumgetestet und siehe da: LÜfter läuft ca. 5 Sekunden nach Zündung ein mit Maximaldrehzahl! Fehler mit VAGcom ausgelesen:
Address 01: Engine Labels:
Control Module Part Number:
Component and/or Version:
Software Coding:
Work Shop Code:
VCID: 55AA363EACD640B68C3
1 Fault Found

18080 - Coolant Fan Control 1
P1672 - 35-10 - Open or Short to Ground - Intermittent

Readiness: N/A

Also heute 1 1/2 Stunden in der Werkstatt beigestanden-ohne Ergebnis. Ich habe mir dann sagen lassen, was alles demontiert war-unter anderem die teils vielpoligen Steckverbindungen hinter der Batterie, wo so manch dünnes Käbelchen (vermute 0,35²)zu finden ist. Ich vermute nun einen Kabelbruch in diesem Bereich.
Frage: Kann den Fehlercode jemand genau zuordnen, an welcher Leitung gesucht werden muss? Hat jemand die Belegung von den Steckverbindungen, die sich hinter der Batterie befinden?
Habe hier schon einige Beiträge durchgelesen; allerdings: Ich habe nur EINEN Kühlerlüfter und KEIN Steuergerät unter dem Zusatzsicherungskasten.
In der Werkstatt hat er erst die Sicherung 34 gezogen, um den Lüfter lahmzulegen-dann wollte aber der Diesel nicht mehr anspringen-also doch das Kabel im Zusatzsicherungskasten abgeklemmt (wie ich es im „gleich“ gesagt habe…)
Es handelt sich um einen 2005-er Galaxy Ghia 1,9TDi mit 150 PS

#1

Tach,

ich hatte denselben Fehler an meinem ASZ.

Da gibt es einen Kühlmittelsensor, der den Kühlerlüfter schaltet.

Beim ASZ ist dieser am unteren Anschlussstutzen des Kühlers verbaut (wenn man von oben in den Motorraum schaut, links unten) . Dort wa der Stecker nach Arbeiten am Klimakompressor nicht aufgesteckt und die Steuerelektronik der Kühlung lässt den Lüfter bei fehlendem Signal vom Sensor permanent laufen.

Gruß,

Edelstahl

#2

Und hier die Lösung meines Problems: Dank Dr. Cache, der mir den Stromplaufplan zur Verfügung stellte, konnte ich mich gezielt auf die Suche machen, denn die Wege des Stroms sind in der Regel ja zum Glück ergründlich :slight_smile:
Wie der Fehlereintrag („18080 - Coolant Fan Control 1
P1672 - 35-10 - Open or Short to Ground - Intermittent“ schon vermuten liess, war eine Leitung unterbrochen-allerdings permanent, nicht intermittent: Und zwar zwischen Motorsteuerung und der Leistungselektronik im Kühlerlüfter. Durch das fehlende Signal hat die Lüfterelektronik auf „Volldampf“ geschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet war. In Ermangelung neuer Pins habe ich also an beiden Seiten abgeschnitten und eine neue Leitung -so weit es ging durch den Kabelbaum, sonst mittels Wellrohr geschützt- eingezogen. Jetzt bläst er wieder, wie er soll-nämlich gar nicht bei dieser Affenkälte Ende April :-)Per Endstufentest ansteuerbar; bei Klima Ein loslaufend-also alles wieder Bestens! Verursacht wurde dieser Schaden definitiv durch den Getriebeaus-/Einbau, wo am Kabelbaum offensichtlich einmal zu viel gezogen/ gebogen wurde, so dass die 0,35²-Leitung irgendwo gerissen ist.
Danke an alle, die sich beteiuligt haben und besonders an Dr. Cache für den Stromlaufplan!