Hallo,
nachdem es mir das 2-Massenschwungrad zerlegt hat und dabei das Getriebegehäuse stark beschädigt hat, kam also ein überholtes Getriebe samt neuem Schwungrad, Kupplung und Ausrücklager rein. Kosten: 1200,- plus 420,- fürs Getriebe-dies zur Vorgeschichte.
Schon am nächsten Tag fiel mir auf, dass der Kühlerlüfter nach Motorabstellen ein paar Sekunden nachlief-Klima war aus, draussen kalt-der Motor war eh nicht warm-also volle Verwunderung…also bissel rumgetestet und siehe da: LÜfter läuft ca. 5 Sekunden nach Zündung ein mit Maximaldrehzahl! Fehler mit VAGcom ausgelesen:
Address 01: Engine Labels:
Control Module Part Number:
Component and/or Version:
Software Coding:
Work Shop Code:
VCID: 55AA363EACD640B68C3
1 Fault Found
18080 - Coolant Fan Control 1
P1672 - 35-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
Readiness: N/A
Also heute 1 1/2 Stunden in der Werkstatt beigestanden-ohne Ergebnis. Ich habe mir dann sagen lassen, was alles demontiert war-unter anderem die teils vielpoligen Steckverbindungen hinter der Batterie, wo so manch dünnes Käbelchen (vermute 0,35²)zu finden ist. Ich vermute nun einen Kabelbruch in diesem Bereich.
Frage: Kann den Fehlercode jemand genau zuordnen, an welcher Leitung gesucht werden muss? Hat jemand die Belegung von den Steckverbindungen, die sich hinter der Batterie befinden?
Habe hier schon einige Beiträge durchgelesen; allerdings: Ich habe nur EINEN Kühlerlüfter und KEIN Steuergerät unter dem Zusatzsicherungskasten.
In der Werkstatt hat er erst die Sicherung 34 gezogen, um den Lüfter lahmzulegen-dann wollte aber der Diesel nicht mehr anspringen-also doch das Kabel im Zusatzsicherungskasten abgeklemmt (wie ich es im „gleich“ gesagt habe…)
Es handelt sich um einen 2005-er Galaxy Ghia 1,9TDi mit 150 PS