ich habe schon gesucht aber nichts wirklich gefunden zu meinem Problem.
Bei meinem Galaxy (2004 1.9 TDI) leuchtet die MKL nie. Auch nicht beim einschalten der Zündung.
Laut Handbuch sollte die beim einschalten der Zündung leuchten und dann erlöschen. Tut sie aber nicht.
Fehlerspeicher auslesen (bei ATU) hat ergeben dass der Nockenwellensensor nicht erreichbar ist. Spätestens da sollte die Lampe doch angehen, oder?
Das Auto läuft einwandfrei, springt auch super an.
Kann ich noch irgendwie prüfen warum das so ist? Habe die Kiste erst kürzlich gekauft aber auf die Lampe überhaupt nicht geachtet ^^.
Kam letztens im Fernsehen was dazu. Die MKL muss immer vorhanden sein und bei Zündung leuchten um kurz darauf auszugehen. So wie es auch im Handbuch steht.
Wenn sie das nicht tut, liegt entweder ein Defekt der Lampe oder eine Manipulation derselbigen vor. Die MKL wird sehr gerne von dubiosen Verkäufern entweder abgeklebt, gleich entfernt oder die Leiterbahn dahin durchtrennt. Beim 2004er dürfte die auf jeden Fall eine LED sein. Findige Verkäufer legen aber auch gerne eine Brücke von z.B. der Ölkontrollleuchte zur MKL um eine Funktion vorzutäuschen.
Bei dem Beitrag damals dazu hat ein Techniker, der KI´s repariert, mal seine „Kuriositäten“ zu diesem Thema präsentiert. Unglaublich, was sich da die Leute einfallen lassen.
Erst kürzlich gekauft? Nun, dann würde ich persönlich an deiner Stelle erst einmal schleunigst das KI ausbauen und mir die LED zur MKL anschauen und dann meine weitere Vorgehensweise von dem abhängig machen, was ich da vorfinde.
Das ist ein Mißverständnis. Deaktiviert im dem Kontext wird die MKL durch einen Eingriff in das KI. Also in die Hardware (Ausbau des Leuchtmittels, durchtrennen der Zuleitung oÄ). Mit der „Aktivierung der MKL über VCDS“ wird die Stellglieddiagnose-Option gemeint sein, die die MKL quasi als Leuchtmitteltest aufleuchten lassen kann obwohl kein Fehler vorliegt. Geht dann natürlich aus wenn man die Diagnose beendet.
Habe ich das so richtig erklärt @Chaot? (Mein Youngtimer hat ja keine MKL, ich kann das nicht testen)
#8 Über VCDS kannst du zum Testen die MKL aktivieren und dann sollte sie leuchten.
Die MKL ist ein ganz gewöhnliches Leuchtmittel das auch ausfallen kann wie eigentlich jeder Teil des Tachos. Das muss jetzt nicht zwingend vorsätzlich gemacht worden sein.
#0 Die Aussage von ATU ist leicht gesagt Sch…
Ist der Sensor nicht erreichbar ist das Fahrzeug zwingend im Notlauf und dürfte richtig schwer anspringen.
Lässt sich der Fehler löschen?
Wird er wieder gesetzt?
Welcher Wert kommt vom Sensor?
Jeder Tester kann die MKL einschalten. Funktionskontrolle? - Klar, nicht gemacht oder?
Da war wieder der Hilfsverkäufer am Diagnosegerät weil der seit gestern die Position von der Diagnosebuchse kennt. ](*,)
mein Schrauber hatte mir den Zahnriemen gewechselt und sich das mit der MKL mal angesehen. Fand auch nix komisches am Tacho (Manipulationen etc.).
Zufällig war ein Galaxy, 1 Jahr älter wie meiner, da und ein ähnlich alter Sharan … bei beiden ging die MKL NICHT mit der Zündung an. Der Besitzer des Galaxy`s sagte auch dass die MKL nicht anging als er einen Fehler im Steuergerät hatte (welchen weiss ich nicht). Bei ihm blinkte wohl nur die Vorglühleuchte ^^, daraufhin fuhr er in die Werkstatt und lies auslesen.
Hab grad kein Plan wie man hier weiter verfährt :-/
Er meinte er habe versucht die MKL anzusteuern … ging aber wohl nicht. Ich kann aber auch nicht sagen welche Software genutzt wurde. Ich habe VCDS nicht bzw. bekomme es mit meinem Adapter nicht zum laufen. Wenn das auch mit WBH Diag geht und mir jemand sagt wie ich das mache, versuch ich es.