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#6 Also bei mir hat es eben nur eine kurze Zeit geholfen. Deswegen habe ich dann auch den Turbo auseinandergebaut - siehe Beitrag hier. Leider habe ich keine Bilder von den Leitschaufeln gemacht (den Turbo selber auseinanderschrauben hatte mich etwas gefordert und da habe ich dann nicht dran gedacht). Aber bei den Leitschaufeln war auch nicht mehr Ruß als wie auf dem Foto mit dem Verstellmechanismus zu sehen ist. Wie gesagt, bei mir war es nicht der Ruß sondern daß die Leitschaufeln klemmten. Warum die Leitschaufeln mit so wenig Spiel eingebaut werden, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, besonders weil dort etwas mehr Spiel keinen Einfluß auf die Funktion hätte.
Bei den Dieselschraubern hatte ich irgendwann mal einen Beitrag gefunden (den ich aber leider jetzt nicht mehr finde), wo es auch um die Schwergängigkeit vom VTG ging. Man hatte dort auch erwähnt, daß sich oft auch die Platten duch dir Hitze verziehen und deshalb die Schaufeln klemmen. Ob sich die Platten verziehen, stelle ich mal in Frage, aber durch die Hitze kann sich der Abstand der Platten schon verändern, was zum Klemmen der Leitschaufeln führt. Egal, ich habe die Schrauben weniger fest angezogen und jetzt läuft der Turbo. Am Wochenende wieder mal drunter gelegen und auch das VTG geprüft - immer noch sehr leichtgängig.
Wie gesagt, man kann es versuchen.
#7 Da läuft nichts Richtung Motor - geht ja auch garnicht. Erstmal liegt der Turbo weit unten und zweitens wird die Flüssigkeit nur in die Abgasseite vom Turbo eingefüllt. Auf die Ansaugseite kann es garnicht gelangen, weil ja beide Turbinenseiten nur die die Welle von Abgasschaufel und Ladeschaufel verbunden sind, welche in einem Gleitlager mit sehr geringem Spiel läuft und dieser Bereich wird auch durch die Ölzufuhrleitung geschmiert. Wenn hier die Flüssigkeit durchlaufen sollte, hätte dein Turbolader soviel Spiel, daß er nicht funktionieren dürfte und auch würde (der würde sich sofort zerlegen).
Ich habe es dann so wie Rabbit vorschlägt gemacht - einfach Flexrohr weggelassen und erst einmal gestartet. Aber auch so, glaube ich nicht, daß der Turbo kaputt geht, aber sicher ist sicher.
PS: soeben Beitrag von den Dieselschraubern gefunden: community.dieselschrauber.de/viewtopic.php-t-26030
So bei Dieselschraubern angemeldet um auf den Link zu kommen vom obigen Beitrag. Hier der Link, wo man auch unregistriert hinkommt. Da sind auch Bilder zu sehen, wie ich sie hätte machen sollen. Auf Bild 4 sieht man das Problem, allerdings nicht, wo der Kreis ist. Wenn man rechts schaut, sieht man eine Schaufel mit Kratzspuren - das ist die Stelle, wo die Schaufel auf der Grundplatte kratzt. Bei mir waren es drei Schaufeln, die gleiche Kratzspuren hatten und auch in der Grundplatte waren Kratzspuren. Also, wenn hin und her bewegen nichts bringt, kommt man wohl um den Ausbau nicht umhin und sollte dann darauf achten.