VTG vom Turbo mit Backofenreiniger gängig gemacht

Datum: 06.03.2016
Kilometerstand: 180.000
Kosten: 4€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Ford Galaxy Ambiente
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Auf den ersten Kilometern ist der Motor oft in den Notlauf gegangen. Das VZG hatte ich schon zig 100 Mal bewegt, aber es gab eine Stelle, wo es etwas hakte. Flexrohr am Turbo abgeschraubt und mit einer Sperrholzplatte verschlossen. Über einen Schlauch Cillit Bang Backofenreiniger eingefüllt und dann das VTG bewegt. Es ging immer leichter. Dann abgelassen und mit Diesel nachbehandelt - wieder VTG bewegt. Jetzt geht es richtig leichtgängig. Hoffe mal, daß es anhält.

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#1

Gefällt mir :wink:

#2

Wow Facebook style.

Hast du Bilder davon?wie hast du abgelassen?

#3

#2 Bilder habe ich keine. Im Endeffekt habe ich es genau so gemacht, wie bei Innotec Turbo Clean beschrieben - siehe hier www.innotec-online.de/produkte/technik/Turbo_Clean_Set_NEU.pdf Hatte bloß in englischen Foren gelesen, daß es mit Backofenreiniger auch geht.
Backofenreiniger aingefüllt und dann VTG bewegt. Nach 25min abgelassen (Sperrholzplatte lose geschraubt). Danach wieder angezogen und dann zwei Mal mit Diesel gefüllt, VTG bewegt und alles wieder abgelassen. Eine Weile offen stehen lassen und dann wieder alles zusammengeschraubt. Eine Strecke gefahren, da ging alles. Wir werden die nächsten Tage sehen. Wenn ich früh immer auf Arbeit fahre und auf die Autobahn auffahre und beschleunige, geht im Regelfall der Motor in den Notlauf. Danach nicht mehr (kurz Zündung aus und wieder an). Falls es langfristig Erfolg hat, werde ich das hier noch einmal extra posten.

PS: Erste Testfahrt ok - kein Notlauf auf der Autobahnauffahrt. Jetzt einfach mal ein oder zwei Wochen warten. Vorher ging das Auto, auch wenn ich VTG zig Mal bewegt hatte, schon nach wenigen Tagen wieder in Notlauf - aber eben nur auf den ersten Kilometern. Danach war alles ok. Deshalb konnte ich auch damit eine ganze Weile leben.

#4

#2 habe gerade noch diesen Beitrag gefunden. Habe es eben mit Backofenreiniger gemacht, Ist um Einiges billiger als Innotec und laut englischsprachigen Foren genauso wirksam.

#5

#4
Genau, das ist Arbeit die Roman84 und ich verfasst haben.
Das Mittel war nicht billig, aber es hatte seine Wirkung erzielt.
Sollte ich auch mal mit meinen VTG Probleme haben werde ich es auch mit Backofenreiniger versuchen. :prima:

#6

#5
Was ist denn hieraus geworden?
Halt es gehalten ?

#7

#6 Der Videolink geht irgendwie nicht, beim Einfüllen von Flüssigkeiten in Ansaug und/oder Auspuffseite sollte man -sofern am Motor montiert- darauf achtn, dass die Plörre nicht durch geöffnete oder undichte Ventile in grösseren Mengen in den Motor läuft.

Da Flüssigkeiten recht inkompressibel sind kann das bei späteren Motorstart zum Motorschaden führen.

Der Motor sollte unbedingt per Hand durchgedreht werden.

#8

#7

Imho sollte zumindest beim AUY bei der Abgasturbine alles in Richtung Auspuff wandern.

Ich werde/ würde das Wellrohr nach der Reinigung erst mal ablassen und den Motor einfach starten und ein paar mal Gas geben, damit alles raus fliegt was sonst den Oxi Kat oder Partikelfilter verstopft.

Gruß

Rabbit

#9

#6 Also bei mir hat es eben nur eine kurze Zeit geholfen. Deswegen habe ich dann auch den Turbo auseinandergebaut - siehe Beitrag hier. Leider habe ich keine Bilder von den Leitschaufeln gemacht (den Turbo selber auseinanderschrauben hatte mich etwas gefordert und da habe ich dann nicht dran gedacht). Aber bei den Leitschaufeln war auch nicht mehr Ruß als wie auf dem Foto mit dem Verstellmechanismus zu sehen ist. Wie gesagt, bei mir war es nicht der Ruß sondern daß die Leitschaufeln klemmten. Warum die Leitschaufeln mit so wenig Spiel eingebaut werden, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, besonders weil dort etwas mehr Spiel keinen Einfluß auf die Funktion hätte.

Bei den Dieselschraubern hatte ich irgendwann mal einen Beitrag gefunden (den ich aber leider jetzt nicht mehr finde), wo es auch um die Schwergängigkeit vom VTG ging. Man hatte dort auch erwähnt, daß sich oft auch die Platten duch dir Hitze verziehen und deshalb die Schaufeln klemmen. Ob sich die Platten verziehen, stelle ich mal in Frage, aber durch die Hitze kann sich der Abstand der Platten schon verändern, was zum Klemmen der Leitschaufeln führt. Egal, ich habe die Schrauben weniger fest angezogen und jetzt läuft der Turbo. Am Wochenende wieder mal drunter gelegen und auch das VTG geprüft - immer noch sehr leichtgängig.

Wie gesagt, man kann es versuchen.

#7 Da läuft nichts Richtung Motor - geht ja auch garnicht. Erstmal liegt der Turbo weit unten und zweitens wird die Flüssigkeit nur in die Abgasseite vom Turbo eingefüllt. Auf die Ansaugseite kann es garnicht gelangen, weil ja beide Turbinenseiten nur die die Welle von Abgasschaufel und Ladeschaufel verbunden sind, welche in einem Gleitlager mit sehr geringem Spiel läuft und dieser Bereich wird auch durch die Ölzufuhrleitung geschmiert. Wenn hier die Flüssigkeit durchlaufen sollte, hätte dein Turbolader soviel Spiel, daß er nicht funktionieren dürfte und auch würde (der würde sich sofort zerlegen).

Ich habe es dann so wie Rabbit vorschlägt gemacht - einfach Flexrohr weggelassen und erst einmal gestartet. Aber auch so, glaube ich nicht, daß der Turbo kaputt geht, aber sicher ist sicher.

PS: soeben Beitrag von den Dieselschraubern gefunden: community.dieselschrauber.de/viewtopic.php-t-26030

So bei Dieselschraubern angemeldet um auf den Link zu kommen vom obigen Beitrag. Hier der Link, wo man auch unregistriert hinkommt. Da sind auch Bilder zu sehen, wie ich sie hätte machen sollen. Auf Bild 4 sieht man das Problem, allerdings nicht, wo der Kreis ist. Wenn man rechts schaut, sieht man eine Schaufel mit Kratzspuren - das ist die Stelle, wo die Schaufel auf der Grundplatte kratzt. Bei mir waren es drei Schaufeln, die gleiche Kratzspuren hatten und auch in der Grundplatte waren Kratzspuren. Also, wenn hin und her bewegen nichts bringt, kommt man wohl um den Ausbau nicht umhin und sollte dann darauf achten.

#10

#9 Wetten , dass sich mit genügend Unkenntnis Unvorsichtigkeit auf diesem Weg der Reiniger und oder andere Flüssigkeiten in den Zylinder applizieren lassen

#11

#10 Dann erklär es wenigstens, mit Wetten hilft man nicht weiter. Aber ich habe nochmals nachgedacht - es gibt eine Möglichkeit, man füllt in den Turbo übermäßig viel Flüssigkeit ein, so daß über den Krümmer dann die Flüssigkeit in den Motor gelangt. Da muß man dann aber schon viel einfüllen - oder das Auto auf den Kopf stellen (was ich jetzt mal als Möglichkeit ausschließe). Egal, wenn man am Turbo schraubt, sollte man schon etwas Grundkenntnisse haben - andere Leute werden sich da wohl auch nicht unbedingt dranwagen. Bei Innotec ist die Flüssigkeitsmenge auch so bemessen, daß da nichts reinlaufen kann.

#12

#10

Nee, das geht beim AUY wirklich nicht,

Die Krümmeröffnungen am Kopf liegen beim AUY mind. 20 cm über der Abgasturbine, da müsste man schon mit einem langen Röhrchen ganz nach oben sprühen.

Gruß

Rabbit