www.sgaf.de/content/agr-ventil-sharan-brt-motor-reinigen-bildern-410812
Vielen Dank für diese Anleitung!
Klasse beschrieben und bebildert.
Nachdem ich auch immer weniger Leistung in meinem BRT hatte und dann auch noch der immer Erwähnte Fehler „Motorsteuerung Werkstatt“ mit Notlauf dazukam
hab ich mich mal ran gemacht das Teil auch bei mir zu reinigen.
Arbeitszeit (bei meinen Fähigkeiten als Hobbyschrauber) ca 3 Stunden
Was mir aufgefallen ist:
Das entfernen des Ladeluftrohr nur oben hat mir nicht wirklich viel Platz zum schrauben gelassen.
Ich habe die Verbinung am unteren Ende auch gelöst und es komplett ausgebaut. Dabei gleich auf defekte untersucht
Die beiden oberen Schrauben des AGR sind leicht. Die untere ist etwas tricky, weil man sie nur erfühlen kann und rings um die
Schraube nur wenig Platz ist. Mir ist aufgefallen das die Aluschrauben wirklich nur gaaanz leicht angezogen waren.
Das Reinigen habe ich zuerst „trocken“ mittels kleinem Schraubendreher und ausschaben angefangen.
Alles ist noch eine relativ saubere Arbeit bis es zu den Putzmittelchen kommt. Aceton, Bremsenreiniger, Zahnbürste und Metallschwämmchen
!!!DAS ist eine Riesensauerei !!!
Nachdem alles gereinigt war der Rückbau.
Er verlief dann mehr oder weniger ganz einfach
Die oben erwähnten Aluschrauben hab ich mit sehr viel bedacht angezogen.
Keine Ahnung wie fest man solche Aluschrauben drehen darf…
Ich habe , da ich eh schon dabei war noch folgende dinge geprüft
Unterdruckschläuche auf Beschädigung
–> hier war einer dabei der schon bisschen angekratz war, aber Augenscheinlich dicht
Trotzdem sind ein paar Lagen Klebeband und Dichtung drum rum gekommen
Unterdruckschläuche/Ladeluftsrecke auf feste Verbindung an den Anschlusstellen geprüft
–> Beifahrerseite vorne unter dem Auto, quasi unter der Motorschutzabdeckung hinter dem Rad, war ein Schlauch mit einer Schelle befestigt
Ich hab vorsichtshalber mal eine 2te hingemacht weil es so windig ausgeschaut hatte…
Stecker auf festen Sitz und Kontakt
–> einer war dabei, bei dem die Haltenase abgebrochen war…
Jeder Kontakt in jedem Stecker hat einen Tropfen Kontaktspray bekommen
Die defekte Steckerhalterung wurde mittels Kabelbinder fest zusammengezogen
Kleinlochdichtung verbaut
–> Kostet mittlerweile 4,11€ inkl Steuer bei VW
VTG Gestänge geprüft
–> lief butterweich über den kompletten Weg
So, was war das Ergebnis?
Mit etwas mulmigen Gefühl die Probefahrt angetreten und untertourig erstmal alles warmgefahren
Als ich dann die ersten Vollgasversuche in den Gängen 1 - 4 anstellte hab ich mir das Grinsen gar nicht
mehr verkneifen können!!!
Der Alhambra ist eine Art Sportwagen :D:D
Das Auto läuft so sauber und Kraftvoll wie noch nie zuvor.
Nicht mal als ich den Seat gebraucht gekauft hab hat er soviel Leistung
Wahnsinn!
Nochmals vielen Dank für diese Tolle Anleitung !!
Gruß
Peter
In Richtung der Beifahrerseite hab ich das AGR nicht rausbekommen.
Ging jedoch sehr einfach in Richtung Fahrerseite wo vorher das Ladeluftrohr dran war