Abgetrennt von: AGR-Ventil am Sharan mit BRT-Motor reinigen (mit Bildern)

www.sgaf.de/content/agr-ventil-sharan-brt-motor-reinigen-bildern-410812

Vielen Dank für diese Anleitung!
Klasse beschrieben und bebildert.

Nachdem ich auch immer weniger Leistung in meinem BRT hatte und dann auch noch der immer Erwähnte Fehler „Motorsteuerung Werkstatt“ mit Notlauf dazukam
hab ich mich mal ran gemacht das Teil auch bei mir zu reinigen.

Arbeitszeit (bei meinen Fähigkeiten als Hobbyschrauber) ca 3 Stunden

Was mir aufgefallen ist:

Das entfernen des Ladeluftrohr nur oben hat mir nicht wirklich viel Platz zum schrauben gelassen.
Ich habe die Verbinung am unteren Ende auch gelöst und es komplett ausgebaut. Dabei gleich auf defekte untersucht

Die beiden oberen Schrauben des AGR sind leicht. Die untere ist etwas tricky, weil man sie nur erfühlen kann und rings um die
Schraube nur wenig Platz ist. Mir ist aufgefallen das die Aluschrauben wirklich nur gaaanz leicht angezogen waren.

Das Reinigen habe ich zuerst „trocken“ mittels kleinem Schraubendreher und ausschaben angefangen.
Alles ist noch eine relativ saubere Arbeit bis es zu den Putzmittelchen kommt. Aceton, Bremsenreiniger, Zahnbürste und Metallschwämmchen
!!!DAS ist eine Riesensauerei !!! :slight_smile:

Nachdem alles gereinigt war der Rückbau.
Er verlief dann mehr oder weniger ganz einfach
Die oben erwähnten Aluschrauben hab ich mit sehr viel bedacht angezogen.
Keine Ahnung wie fest man solche Aluschrauben drehen darf…

Ich habe , da ich eh schon dabei war noch folgende dinge geprüft
Unterdruckschläuche auf Beschädigung
–> hier war einer dabei der schon bisschen angekratz war, aber Augenscheinlich dicht
Trotzdem sind ein paar Lagen Klebeband und Dichtung drum rum gekommen

Unterdruckschläuche/Ladeluftsrecke auf feste Verbindung an den Anschlusstellen geprüft
–> Beifahrerseite vorne unter dem Auto, quasi unter der Motorschutzabdeckung hinter dem Rad, war ein Schlauch mit einer Schelle befestigt
Ich hab vorsichtshalber mal eine 2te hingemacht weil es so windig ausgeschaut hatte…

Stecker auf festen Sitz und Kontakt
–> einer war dabei, bei dem die Haltenase abgebrochen war…
Jeder Kontakt in jedem Stecker hat einen Tropfen Kontaktspray bekommen
Die defekte Steckerhalterung wurde mittels Kabelbinder fest zusammengezogen

Kleinlochdichtung verbaut
–> Kostet mittlerweile 4,11€ inkl Steuer bei VW

VTG Gestänge geprüft
–> lief butterweich über den kompletten Weg

So, was war das Ergebnis?
Mit etwas mulmigen Gefühl die Probefahrt angetreten und untertourig erstmal alles warmgefahren
Als ich dann die ersten Vollgasversuche in den Gängen 1 - 4 anstellte hab ich mir das Grinsen gar nicht
mehr verkneifen können!!!
Der Alhambra ist eine Art Sportwagen :D:D
Das Auto läuft so sauber und Kraftvoll wie noch nie zuvor.
Nicht mal als ich den Seat gebraucht gekauft hab hat er soviel Leistung

Wahnsinn!

Nochmals vielen Dank für diese Tolle Anleitung !!

Gruß
Peter

In Richtung der Beifahrerseite hab ich das AGR nicht rausbekommen.
Ging jedoch sehr einfach in Richtung Fahrerseite wo vorher das Ladeluftrohr dran war

#1

#1 Schön dass dir die Beschreibung geholfen hat.
Jedoch bist du sicher, dass dort Aluschrauben verwendet wurden?
Vom Aussehen vielleicht, aber bei mir sind das normale 8.8, verzinkte Schrauben. Einfach zu testen auch im eingebauten Zustand - Aluminium ist nicht magnetisch. Magnet an den Schraubenkopf halten, das sollte reichen.
Gruß, Paul

#2

Super Anleitung, hat wunderbar geklappt.

Was man evtl. noch ergänzen sollte, dass man unbedingt die Laufbuchse in der der Ventilstössel läuft gut gangbar machen muss. Das muss ganz leicht gehen. Bei mir war das etwas schwergängig und dann hatte die feder nicht mehr genug kraft das ventil zu schließen wenn es ganz offen stand. Habs mit Wd40 gangbar gemacht und dann bissl schmieröl drauf. Flutscht wieder. wäre ärgerlich wenn man das vergisst und das Ventil dann obwohl gereinigt hängen bleibt. Der Wagen fährt dann nämlich so gut wie gar nicht mehr, ruckelt und stinkt wie sau.

#3

#2 Hallo @Gerch ein Hinweis auf die Reinigung der Betätigungsseite ist in der Beschreibung, ich werde es etwas deutlicher beschreiben.
Was ich jedoch überhaupt nicht gut finde ist die Verwendung von Schmieröl in diesem Bereich. Durch die hohe Abgastemperatur sehe ich die Gefahr für das Öl. Das wird schnell verbrennen oder vertrocknen und die Rückstände werden möglicherweise den Stößel verkleben. Dadurch hast du dein Problem (vermutlich) in Kürze wieder.
Gruß

#4

#3

Hmm, da kamst recht haben. Mist. Was tätest zum schmieren vorschlagen?

Viele Grüße

#5

Hallo,
gar nichts. Die Werkstoffpaarung ist schon dafür ausgelegt.
Im Neuzustand ist das auch nicht geschmiert.
Wichtiger ist, daß im Betätigungsbereich alles sauber ist und auch der Absatz in der Achse des Stößels wieder sichtbar ist.
Ich habe nach der Reinigung immer zuletzt alles mit dem Bremsenreiniger gespült.
Gruß

3 „Gefällt mir“

#6

Hallo,

die Kleinlochdichtung gibt es mitlerweile leider nicht mehr.

Ich habe vorige Woche eine haben wollen und war bei einem VW und SEAT Händler.

Beide Haben nachgeschaut…bei keinem war es mehr bestellbar.

Ich habe aber hier noch eine gefunden… www.ebay.de/itm/Dichtung-AGR-Ventil-Abgaskrummer/273334346782?hash=item3fa3ff241e:g:7xsAAOSwNXtcScJ7:rk:2:pf:1

Beschreibung

AGR Dichtung
25mm 2-Loch

  • Passt zu allen AGR Ventilen der 1,9l, 2.0l und 2,5l TDI Motoren

  • 2-Loch / 25mm Auslass

  • 1.4301 Edelstahl, sehr gut schweißbar

  • 0,5mm stark

  • Absolut passgenau

  • Fits all EGR Valves from 1.9l, 2.0l and 2.5l TDI motors

  • 2-bolt / 25mm discharge

  • 1.4301 stainless steel

  • 0,5mm thick

  • Matches exactly the original flange

  • FORD GALAXY (WGR) 1.9 TDI - Bj.: 03.95 - 05.06 - ( 66 kW / 90 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
    FORD GALAXY (WGR) 1.9 TDI - Bj.: 04.00 - 05.06 - ( 85 kW / 115 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
    FORD GALAXY (WGR) 1.9 TDI - Bj.: 02.03 - 05.06 - ( 96 kW / 130 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
    FORD GALAXY (WGR) 1.9 TDI - Bj.: 05.05 - 05.06 - ( 110 kW / 150 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
    MITSUBISHI GRANDIS (NA_W) 2.0 DI-D (NA8W) - Bj.: 09.05 - 03.10 - ( 100 kW / 136 PS) - 1968 ccm - 4 Zyl.
    MITSUBISHI LANCER VIII (CY_A, CZ_A) 2.0 DI-D - Bj.: 01.08 - - ( 103 kW / 140 PS) - 1968 ccm - 4 Zyl.
    MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 2.0 DI-D - Bj.: 02.07 - 11.12 - ( 103 kW / 140 PS) - 1968 ccm - 4 Zyl.
    SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) 1.9 TDI - Bj.: 04.96 - 03.10 - ( 66 kW / 90 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
    SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) 1.9 TDI - Bj.: 08.96 - 06.00 - ( 81 kW / 110 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
    SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) 1.9 TDI - Bj.: 06.00 - 03.10 - ( 85 kW / 115 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
    SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) 1.9 TDI 4motion - Bj.: 06.00 - 03.10 - ( 85 kW / 115 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
    SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) 1.9 TDI - Bj.: 11.02 - 11.08 - ( 96 kW / 131 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
    SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) 1.9 TDI - Bj.: 05.05 - 05.07 - ( 110 kW / 150 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
    SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) 2.0 TDI - Bj.: 11.05 - 03.10 - ( 103 kW / 140 PS) - 1968 ccm - 4 Zyl.
VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 1.9 TDI - Bj.: 09.95 - 03.10 - ( 66 kW / 90 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 1.9 TDI - Bj.: 09.96 - 04.00 - ( 81 kW / 110 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 1.9 TDI - Bj.: 04.00 - 03.10 - ( 85 kW / 115 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 1.9 TDI 4motion - Bj.: 04.00 - 03.10 - ( 85 kW / 115 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 1.9 TDI - Bj.: 11.02 - 03.10 - ( 96 kW / 130 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 1.9 TDI - Bj.: 06.05 - 03.10 - ( 110 kW / 150 PS) - 1896 ccm - 4 Zyl.
VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 2.0 TDI - Bj.: 11.05 - 03.10 - ( 100 kW / 136 PS) - 1968 ccm - 4 Zyl.
VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 2.0 TDI - Bj.: 11.05 - 03.10 - ( 103 kW / 140 PS) - 1968 ccm - 4 Zyl.
Technische Daten / Technical Specs:
Mittenloch / Center hole: 25mm
Bohrungen / screw holes: 9,5mm
Stärke / Thickness: 0,5mm
Bohrungsabstand / holespread: 60mm
Werkstoff / Material: 1.4301 V2A Edelstahl / 1.4301 V2A stainless steel
Gewicht / weight: 11g
Weitere Eigenschaften / Further properties: komplett entgratet / allover deburred

#7

@Suchender Das ist nicht die Kleinlochdichtung!
Gruß

#8

#7 wie ist nicht die Kleinlochdichtung?
gibt es da noch eine andere?

Hast einen Link?

Danke

#9

Habe gesucht bei ebay / ebay kleinanzeigen und bei google.

Ich finde einfach nichts

AGR Kleinlochdichtung 028 131 547 B

hat von Euch evtl. jemand so ein Teil übrig?

Danke

#10

Das letzte Mal ist mir die Dichtung für 18 Euro begegnet.
Wenn du bereit bist noch 2 Euro für den Versand draufzulegen dann versuche ich nachzufragen ob die Dichtung noch verfügbar ist.
Bei Interesse bitte PN schicken.
Gruß

#11

Die Dichtung wird anscheinend nun über Audi Tradition zB geliefert

trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do;jsessionid=3BECC8C43154618D07E29A1CC426518C.tomcat00?prodId=68095&manufacturer=manufacturer&name=DICHTUNG&model=0001

für 3.63€ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#12

Mein VW Teilehändler hat mir gerade 2 bei Audi Tradition bestellt somit sollten sie darüber auch in Deutschland lieferbar sein.

#13

Danke…habe mir die Dichtung gerade Bestellt.

#14

Die lässt sich sicher zur Not auch selbst herstellen aus einem Edelstahlblech.

#15

Kaum zu fassen, Ersatzteile werden billiger.
Die letzte Kleinlochdichtung vom :smiley: kostete mich glatte 4 Euro.
Und jetzt 3,63!?
Hoffentlich haben die noch mehr Sharan-Teile.
Gruß

#16

nach meiner Erfahrung ist alles was über Audi Tradition kommt günstiger :slight_smile: wie es davor im normalen Programm war.

#17

.
ja die Dichtung ist billiger aber die haben satte Versandkosten…5,46 + Märchensteuer…bin also bei 10,13 € gelandet.
Muss sie allerdings erst am Montag aus der Postfiliale holen.
Habe erst mal die andere die ich im Kommentar #6 angegeben habe eingebaut, hat aber nichts gebracht, habe allerdings das AGR auch noch nicht ausgebaut und gereinigt ( 173 000 km ist er bis jetzt gefahren, ruckelt immer noch ).
Bei den Temperaturen werd ich auch noch warten bit dem Ausbau und der Reinigung. Habe leider keine Garage. Ich hoffe nur, das durch das Geruckel nix weiter kaputt geht.

#18

Ich möchte mich hier auch mal für die super Anleitung bedanken.
Nachdem während der Fahrt der Motor ruckelnd ausging und „Abgas Werkstatt“ erschien, kam der ADAC, welcher durch einen Klopfer auf das AGR-Ventil die Kiste wieder zum laufen brachte. Nachdem meine Werkstatt ein Ein-Mann-Betrieb ist und dieser 14 Tage Urlaub hat, hatte ich aufgrund dieser Anleitung den Versuch gestartet das Thema selbst in die Hand zu nehmen. Ich musste zwar noch die zwei Schrauben von dem Abgasrückführungsrohr rausnehmen, sonst hätte ich das Teil nie aus dem Motorraum bekommen, aber ohne dieser super Anleitung wäre ich nicht weit gekommen, Danke und Gruß Brummi

#19

Hallo @Brummi,
genau für Leute wie dich habe ich die Anleitung gemacht.
Problem erkannt - Problem beseitigt.
Erstaunlich in welchem Zustand ein AGR-Ventil noch (mehr oder weniger) funktioniert.

Gruß