Re: Abschalten Zuheizer mit Hilfe des Taxischalters

Hi,
Ich habe das genau so gemacht wie beschrieben. Läuft auch wie es soll. Ich merke aber das mein Licht am Schalter beim rechts blinken und wenn die Warnblinker an sind, mit dem Blinktakt heller und dunkler werden. Dabei spielt es keine Rolle ob mit roter Beleuchtung (Abblendlicht ein) oder gelber Beleuchtung (Schalter gedrückt). Ist das normal oder hab ich irgendwo ein Kontaktproblem? Wäre sehr nett, wenn das jemand der das auch nach dieser Anleitung (www.sgaf.de/content/abschalten-zuheizer-hilfe-taxischalters-253045)) gemacht hat bei sich schauen könnte. Habe den Strom für den Schalter vom Warnblinker abgezwackt. Evtl kann mir jemand allein schon mit der Info weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße aus Karlsruhe

PS: Es geht um ein Ford Galaxy Bj. 2003, 1,9 TDI 85kW (Pumpe Düse)

#1

Hast Du den Sicherungskasten vor der Batterie im Motorraum dir schon mal angeschaut ?

Gruß

Rabbit

#2

#1 Hi,

Danke erstmal für das Antworten. Nein habe ich noch nicht. Mach ich dann mal. Worauf muss ich genau achten?

#3

48c9624cf1b45434ae4be34dce4843ea.JPG

Das ist das Problem mit dem Kasten.

Gruß Uwe

#4

#2

Bei vielen Fragen und vor allem Antworten braucht man NUR auf die blau hinterlegten Wörter zu klicken und schon wirst Du geholfen.

In Deinem Fall das Wort Sicherungskasten , wobei das Bild aus #3 noch harmlos aussieht, es ist aber auch schon ein Problem vorhanden wenn Du am Deckel innen schon weiße Schmauchspuren siehst .

Gruß

Rabbit

#5

Ok danke ich meld mich, wenn ich mehr weiß. Das Auto steht gerade wo anders. Muss mich bis dahin gedulden. Ich meine aber vor nicht langer Zeit war da alles in Ordnung, da ich schon von diesem Problem gehört hatte. Habt ihr auch den Taxischalter verbaut? Ich hatte gehofft jemand schaut mal bei sich bei eingeschaltetem Licht oder eingeschaltetem Schalter ob er das Phänomen auch beobachtet, wenn die Warnblinker laufen.

#6

#5

Und wenn der Taxischalter aus ist und der ZH läuft merkst Du kein Helligkeitsunterschied ?

Der Taxischalter selbst überbrückt nur den Temperaturschalter, erzeugt also selbst keine Last, aber der ZH/ SH selbst wenn se läuft.

Das Naheliegendste ist der Sicherungskasten oder eine schwache Batterie und natürlich Kabelbruch an den Türdurchführungen.

Gruß

Rabbit, immer die blauen Worte anklicken :dribbel:

#7

Nein Rabbit…, nicht falsch verstehen. Nicht er Taxischalter erzeugt die Last - sondern Blinker-Rechts erzeugt irgendwie Spannungsabfall… (jedenfalls steht das so in Beitrag 1 geschrieben)

Wenn es ein großes Problem wäre, müssten alle Schalterbeleuchtungen heller/dunkler werden.
Ich hatte vermutet, dass sich der Schalter +12V bzw Masse-Blinker-Rechts teilt…, aber nachdem er das vom Warnblinker abgergriffen hat - erscheint mir das unwahrscheinlich…

Würde es aber ein zugrundeliegender Wackelkontakt an der Schalterverkabelung vorhanden sein, würde es wohl auch bei Blinker-Links schwanken :anxious:

#8

#7 Hi Leute,

Danke nochmal für eure Antworten. Ich habe nachgesehen der Sicherungskasten ist in Ordnung. Ich habe alle Verbindungen nochmal angesehen und geprüft. Ich habe gemerkt das es nicht mehr im Takt heller und dunkler wird. Jetzt ist es so, dass wenn die Warnblinkanlage oder der Blinker rechts an sind, das Licht heller wird. Wenn man links blinkt wird es auch heller aber weniger als eben mit Blinker rechts oder Warnblinkanlage. Heller bleibt es solange wie eines der Schalter (Blinker/ Warnblinkanlage) aktiv ist.

#9

Nochmal, hast Du das gleiche Phänomen wenn der Taxischalter AUS ist und der ZH läuft ?

Gruß

Rabbit

#10

Also ZH läuft bei mir nur, wenn Taste gedrückt ist und gelb leuchtet.

Das Phänomen habe ich sogar wenn der Motor aus ist und nur Standlicht anhabe (Schalter rot). Nur der Taxischalter ist davon betroffen.