Abgasgeruch im Innenraum, Motorgeräusche beim Beschleunigen: Verbindungsrohr am Kühler AGR undicht.

Vor ca. 3 Monaten sind mir fremde Geräusche beim Beschleunigen aufgefallen. Erste Vermutung: Auspuff, Krümmer usw. undicht, Abgase pfeiffen aus einer Undichtigkeit.
Dies war nur bei ca. 1500-2500 Umdrehungen zu hören.
Einige Tage später habe ich leichten Abgasgeruch im Innenraum bemerkt, nur im Stehen, zB. an einer Ampel oder beim Start des Motors.
Habe ich auf Umluft umgeschaltet war von dem Geruch nichts mehr zu spüren, die Geräusche waren weiter da.
Die (etwas mühsame) Fehlersuche führte zum folgendem Erfolg.

Ein Verbindungsrohr 03G131521AE am Kühler für die Abgasrückführung war gerissen. In dem Rohr befindet sich ein Kompensator - ein balgförmiges Stück das dem Längenausgleich bei der Erhitzung dient. In dem Teil ist ein Riss sichtbar und auch die Geräusche kamen eindeutig aus dieser Richtung.

Dieser Bereich ist vom Motorraum leider nicht einsehbar. Das Bild wurde von unten, hinter der Achse gemacht. Im unteren Teil des Bildes ist die Steck- und Flanschwelle sichtbar also die rechte Antriebsseite. Vergrößert ist die undichte Stelle deutlich zu erkennen

Die Fotos habe ich unter dem Auto liegend, mit nach oben ausgestrecktem Arm mit Kamera gemacht, da oben ist eng, die Bilder zeigen das nicht.

Da ich das Verbindungsrohr erst beschaffen musste wurde auf die Schnelle folgende Reparatur durchgeführt:

Eine Bandschelle

, Spannbereich 36-39mm wurde mit einem Ofendichtungsband innen beklebt .

Dafür wurde das hier abgebildete Material verwendet

. Kommt aus dem Baumarkt. Temperaturbeständigkeit bis 1100 °C.

Die Schelle wurde an der defekten Stelle angebracht.

Sehr hilfreich bei der Montage ist eine Ratsche mit ca. 500mm Verlängerung da in dem Bereich kein Platz für 2 Hände ist.

In der Zwischenzeit habe ich die Ersatzteile: Verbindungsrohr, Dichtungen, Schrauben und Muttern beschafft.

Werde bei passender Gelegenheit den Austausch vornehmen da ich den Eindruck habe, dass die Stelle langsam wieder undicht wird.

Gruß, Paul

Nachtrag: das Verbindungsrohr wurde ausgetauscht, die Beschreibung ist hier: www.sgaf.de/content/verbindungsrohr-03g131521ae-kuehler-fuer-abgasrueckfuehrung-austauschen-sharan-brt-419618 zu finden.
Die Gerüche sind vollständig weg. :smiley:

#1

Hallo zusammenlü,
Ich habe das gleiche Problem und das Flexrohr (Abgasrückführungsrohr) zwei mal getauscht aber es brennt immer wieder durch.
Das muss doch eine Ursache sein die ich nicht finden kann.
Kann vielleicht jemand mir helfen?

#2

Brennt durch? :kratz:
Oder meinst Du eher „reißt ab“?

Sich durchtrennende Metalle kommen eigentlich nur bei kontinuierlicher Verformung / Vibration vor.
Ich hatte genau diese Stelle mal vor Jahren beim Audi 80: Da hatten sich durch Vibrationen ganz allmählich die Schrauben der Ansaugbrücke gelöst, bis diese nur noch lose vor dem Zylinderkopf hing. Dabei ist auch das Flexrohr in der Mitte durchgerissen.

#3

Das wäre auch meine Vermutung. Ist der Abgaskühler richtig fest?

#4

Ja ist alles fest. Laut Werkstatt ist brenntemperatur zu hoch. Frage ist aber weswegen?

#5

Und da noch beim beschleunigen ist pfeifend zwitschernde gereusch dabei. Sogar auch wenn das Flexrohrchen noch ganz ist.

#6

  1. Vertraue keiner Werkstatt blind. Als bei mir damals die Ansaugbrücke lose war und übelst Lärm gemacht hat war der Kommentar des örtlichen VW-Vertragsbetriebes auch, daß alles in Ordnung ist und das normale Geräusche wären.
    Übrigens würde ich die Geräusche von damals auch als „pfeiffend und zwitschernd“ bezeichnen…

  2. Wie kommt die Werkstatt zu dieser Aussage bzgl. Temperatur?

1 „Gefällt mir“

#7

Ja ich wollte eh schon den Ansaugkrümmer ausbauen und sauber machen. Da werde ich dann feststellen ob alle Schrauben fest sind.