Abgetrennt von: Turbo, Turbolader, VTG

Guten Abend,

und auch ich möchte mich herzlich bedanken für diesen tollen SGApedia Beitrag. Auch mein VTG war schwergängig, mit Aktivierung des Notlaufs ab und zu. Habe ihn nun laut Anleitung gängig gemacht. Jetzt ist Ruhe, zumindest seit 4h Autobahnfahrt…

Ich frage mich nun wie lang dieser Zustand halten wird. Wenn man an dem VTG Gestänge herum rüttelt und es langsam immer leichter von Anschlag zu Anschlag bewegbar ist ist das ja recht gut, aber man wird den Verdacht nicht los das es sich dabei um eine rechte Murks-Konstruktion handelt und das ganze möglicherweise recht bald wieder im gleichen Zustand ist. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

gruss

SpaceSchrauber

EDIT durch Mod.:
Bezieht sich auf diesen Pedia-Beitrag: www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173

#1

Das sehe ich genauso wie du , VTG Turbolader gehören nicht im Endkundenhand.

Man kann die VTG etwas trainieren (bei mittlerem Autobahntempo Gaspedalstellung wechseln ) und gelegentlich 2 Taktöl und/oder Dieselsystemreiniger , DPF Schutz fahren .