abgetrennt von: Ausbau Armaturenbrett / Wärmetauscher wechseln, SGA I

Guten Tag,
vielen Dank für die Anleitung.
Ich habe bei meinem Galaxy auch die lebenserhaltende Maßnahme durchgezogen.
Ist ja ne wilde Arbeit, die wenig Geld- dafür aber viel Zeit kostet.
Am Schlimmsten, finde ich ja das Wischergestänge… Ich glaube ja, das Auto wurde um das Wischegestänge und den Wärmetauscher ´rum gebaut.
Haben sich wohl gedacht, die zwei Teile haben wir über, daraus bauen wir ein Auto :wink:
Ja, der ist ja ein 98er und meine Frau sagt immer: Kauf ein neues…
Es gibt aber kein Auto, das so viel kann und so ein schönes Forum mit echt qualifizerten Anleitungen hat!!!

Schöne Grüße

#1

#0 Das mit dem Wischergestänge kann ich dir erklären:

Einst haben sich die Aufsichtsräte von VW, Seat und Ford getroffen um ein bisschen zu feiern. Zu fortgeschrittener Stunde und nach reichlich Alkohol sagte der VW Chef plötzlich: „Mensch wir haben so viele absolut unfähige Ingenieure. Aber leider können wir denen nicht einfach kündigen.“ Da nickten die Chefs von Seat und Ford nur zustimmend.
Nach einer weitern guten Flasche sagte der Chef von Ford plötzlich: „Warum schicken wir die nicht alle weit weg in irgend ein Werk und lassen die ein Auto konstruieren.“
Darauf sagte dann der Chef von Seat: „Oh ja, wir schicken sie nach Portugal damit sie möglichst wenig Schaden im Rest Europas anrichten können.“

Und an diesem denkwürdigen Abend wurde der Grundstein für den SGA gelegt.

#2

@villager: nachdem der Wärmetauscher auch nach mir schreit: wie lang hat denn der Tausch ungefähr gedauert?

#3

#1

ROTFL.gif

#4

…da müssen wir uns ja bei den unfähigen Ingenieuren von :vw: :seat: und :ford: bedanken, daß es unser schönes Forum überhaupt gibt! :schenkelklopfer: :lamer:

Gruß Uwe ](*,) :-o :prima:

#5

Grüß euch!

Ich habe mir die Anleitung angesehen - ist ja unfassbar viel Aufwand - vor allem, wenn ich das Auto nicht ein zwei Tage wo in einer Garage belassen kann.

Jetzt habe ich beim Freundlichen angerufen und wollte eine ungefähre Abschätzung, was mich denn der Austausch in der Werkstatt kosten würde. Die Antwort lautete: „Ungefähr mit 2.000 Euro müssen Sie schon rechnen“!

Dann hat er mich noch davor gewarnt, es trotzdem nicht anstehen zu lassen, weil der Wärmetauscher auch während der Fahrt platzen könnte, was möglicherweise zu Verbrennungen an den Füßen und überhaupt zu einem Unfall führen könnte.

Von einem geplatzten WT habe ich hier im Forum aber noch nichts gelesen - oder täusche ich mich hier?

#6

Servus,

von einem Geplatzten habe ich auch weder hier noch sonstwo gelesen … Unangenehm isses trotzdem, da das Wasser unbemerkt in die Elektrik einsickern kann. Ich hatte da ja dieses Problem mit meiner Zentralelektrik wo einwandfrei das Kühlwasser dran schuld war.
Man kann den Wärmetauscher aus dem Kreis nehmen, da einen Bypass für einsetzen. Das führt allerdings zum Verlust der Heizleistung des vorderen WT. Mit der Leistung des hinteren WT alleine bekommt man aber den Wagen aber nicht beheizt und die Windschutzscheibe beschlagfrei. Also ist das bei fehlender Windschutzscheibenheizung keine Dauerlösung. Aber das Wasser suppt einem nicht mehr in den Innenraum.

Gruß - Wolfgang

#7

#5
Hi, habe diese OP ja wg. meinem Klimaverdampfer auch letztes Jahr hinter mich gebracht (Ali Facelift).
Mehrere Abende habe ich immer mal ein Stündchen (mehr oder weinger) das Drumherum demontiert und an nem Samstag den eigentlichen Austausch des Verdampfers (ist ja auch im Lüfterkasten integriert) durchgeführt. Gefahren bin ich während des „Rückbau“ trotzdem mit dem Wagen :anxious: - Derweil konnte ich schön die Funktion der Lüfterklappen anschauen.

Da klar war, daß es ne große Sache ist, habe ich diese zeitliche Vorgehensweise vorgezogen. So gab es keinen Zeitdruck á la „heute Abend muß es fertig sein“. Und das Auto auf der Straße hat so manchen Fußgänger zum nachdenklichen :kratz: Innehalten animiert. Der Zusammenbau ging dann an einem Samstag Nachmittag von statten. Eingesetzte Zeit, und jetzt komme ich endlich zu deiner Frage, bestimmt 10 Stunden netto (brutto noch mehr, da der erste neugekaufte Verdampfer undicht war und deswegen der Heizungskasten ein 2x mal rausmusste).

Resultat: trau dich, es ist kein Hexenwerk, - aber bring Zeit mit

ciao
Frank

#8

Ich habe ca. 8 Stunden benötigt

CU
redjack

#9

Naben zusammen!

Ich bin auch gerade dran den Wärmetauscher zu tauschen. Scheiben beschlagen inzwischen ständig, also neu.

Komme jetzt an einer Stelle nur nicht weiter… Habe (so wie ich glaube) alle Schrauben gem. Anleitung gelöst. Es scheint aber so, als ob das Armaturenbrett hin zur Scheibe noch irgendwo fest sitzt. Ist in der Anleitung evtl eine Schraube vergessen worden?
Ich habe jetzt den Pollenfilterkasten gelöst, aber der hält ja nicht das Armaturenbrett oder? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Beste Grüße
Wednesday 13

#10

Grüß dich,
Vom Motorraum sind an der Spritzwand noch Schrauben, drei oder vier Stück waren das glaub ich. Geht leichter wenn das Scheibenwischer Gestänge ausgebaut wird.

Und wenn das schon mal draußen ist, direkt zerlegen und die Wellen schmieren oder noch besser schmiernippel einbauen.

Gruß Benny