Hintere äußere Türdichung entfernen

Wie kriegt man die äußere Dichtung an der Hintertür des Sharans raus? Einfach ziehen oder von hinten gegendrücken?

#1

Das ist ne typische Sharan Gammelstelle.

Da rosten sie alle.

Clip ist im Gummi und kannste einfach abziehen.

Die Clipse bei dem die Tülle in der Karosse schon mitgammelt durch neue ersetzen incl. Tülle.

Beim einbau hab ich noch Hohlraumwachs auf die Löcher geballert.

Den Rost bekommst Du super mit einem halbrunden Frässtift und Akkuschrauber weg.

www.amazon.de/Pferd-21104946-Hartmetall-Fr%C3%A4sstifte-WRC-0413/dp/B000ZEDTEK/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1444498211&sr=8-17-spons&keywords=fr%C3%A4sstifte&psc=1

Mein Lacker war begeistert von der Gründlichen vorarbeit.

#2

Vorher kurz mit Wd40 einsprühen und dann mit einem Plastikkeil vorsichtig aushebeln. Oben in die Schloßaufnahme stecken.

Grüße

#3

OK - habe zwischenzeitlich auch den Mut aufgebracht und einfach gezogen. Alles bestens. Habe jetzt ca. 5 cm2 aufgeschliffen (davon sind 4 cm2 einfach geblättert. Vom Lackierer hatte ich mir Grundierung (2K), Farbe (1K) und Klarlack (2K) geholt.

Auf der anderen Seite am Radkasten war ich zu spät - da ist jetzt ein 2 cm2 großes Loch. Dort härtet gerade Glasseite die ich gleich in Form schleife und dann wird alles grundiert (morgen dann 2x Lack und fertig).

Die Härtezeit habe ich genutzt in der Klimaautomatik den Lüfter zu ersetzen und jetzt gerade bin ich mit dem Scheibenwischergestänge fertig geworden. Boa - ich hatte eigentlich das ganze Wochenende gerechnet und meiner Frau in Aussicht gestellt dass sie Montag kein Auto hat - aber heute ist es echt geflutscht :slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe! Dieses Forum ein absolut SUPER!

Marko

#4

Man muss auch mal Glück haben.
Diese Roststellen habe ich auch schon 2 Mal gemacht. Immer gut im Blick halten und ggf. nacharbeiten, wenn es wieder erneut anfängt zu gammeln.

Besonders bei dunkleren Fahrzeugen ist es kritisch, weil die Roststellen dann nicht so auffallen, erst wenn sie groß sind. Daher immer schön nachschauen (ein Aufruf an alle, die das hier lesen).

Gruß
Meschi

#5

@Meschi jetzt hast du mich aber erschreckt.
Habe gleich mal die Stellen nachgeschaut und es ist alles noch in Ordnung.
Man kann ja gar nicht genug auf solche Stellen achten.

Danke Molbert

#6

Jau, lieber einmal öfter nachschaunen als einmal zu wenig.

Ich habe das gleich mal in den SGA-Wartungsplan aufgenommen (siehe meine Signatur in #4).

Gruß
Meschi

#7

Ich habe per Zufall raus gefunden woran es liegt bzw. woher der Rost kommt !

Bei Regen ( vor allem wenn das Fahrzeug steht ) laufen immer kleine Tropfen von der Unterkante der Ausstellfenster nach vorne zum hinteren Gummi der Fondtür und läuft dort permanent am Gummi entlang nach unten, im Winter auch mit Salz :frowning: gemischt.

Abhilfe ist mit Silikon oder Dichtmasse o.ä. an der unteren Scheibenkannte ein Tropfnase modellieren, damit die Wassertropfen schon vor dem Fondtürgummi runter tropfen :prima: .

Gruß

Rabbit

#8

#7 Hast du ein Bild von deiner Lösung?

Gruß,
Hinki

#9

#7
Kannst du bitte ein Bild von der Tropfnase machen? Bei mir blüht die selbe Stelle schon wieder :frowning: