Schalldämpfer Gegenüberstellung AUY BVK

#1

Wenn AUY erheblich preiswerter wäre, dann würde ich -je nachdem was besser passt- entweder mit Überschieb-Rohrverbinder arbeiten oder den Mittelschalldämpfer in den Kat reinschieben.

So wie es auf dem Bild aussieht eher mit 54er oder 55er Übershciebrohr,der eine mm wird von dem Überschiebrohr oder einer Umdrehung Coladosenblech ausgeglichen.

#2

#1
Hmm, das Rohr von einem AUY-Mittelschalldämpfer in das Rohr vom BVK-KAT reinschieben, wird nicht gehen.
Das Rohr vom KAT ist außen 54,x mm, wird innen kleiner als 52 mm sein.
Aber Überschieb-Rohrverbinder mit dünnem Beilegblech (Cola…) gefällt mir. :slight_smile:

Egal, ich werde mir erstmal nur den Endtopf bestellen.
Für den Mittelschalldämpfer habe ich bei Bosal und Imasaf „glaube ich“ schon das Passende für den BVK gefunden.
Imasaf und Sigam geben die Rohrdurchmesser an, bei Bosal und ERNST sieht man nur die Durchmesser der Rohrschellen,
die aber den Rohrdurchmesser erahnen lassen.

Gefunden habe ich: Bosal 288-507, Imasaf 72.75.36, Sigam 26434

Werde wohl nächste Woche ein bißchen mit denen telefonieren.

PS: die SEAT-Teilenummer außen auf dem mittleren Pott ist 7M3 119 was auch nicht so richtig zu der gängigen Teilenummer 7M3 253 409 paßt.
Scheint aber noch der Originale zu sein …

#3

Zum Abschluß, habe Mittel- und Endschalldämpfer von BOSAL eingebaut.

Mittelschalldämpfer: 288-507 für 67,03 €
Endschalldämpfer: 154-317 für 49,08 €

Am Endschalldämpfer noch einen Blechstreifen 170 x 45 x 0,5 mm (rundgebogen auf Ø 54) mit reingeschoben,
zwecks strammerem Sitz und um den Spalt besser zu schließen.