Da ich ja jetzt einen AUY Motor habe stehe ich vor dem Zahnriemenwechsel.
Der wurde im zuge der Inspektion am 17.06.2010 bei 101550km gewechselt.
Aktuell 158002 km auf der Uhr .
Mein Dicker hat laut Heft den Longlife Service drin.
Da wir hier ja nun von 60tkm oder 5 Jahren reden und ich im Dezember zum Bayrischen Wald fahren werde, will ich den vorher wechseln .
Nun habe ich BJ 2001 und somit denke ich noch das Hydraulische Spannelement .
Was gibt es da zu beachten ?
Beziehungsweise welcher Hersteller ist besser?
VW
SKF
Gates
Revuille
???
Gruß Frank
P.S. Die Anleitung hier im Forum ist für den mit Reibungsgedämpfter Rolle. Also für mich wohl nicht tragbar.Schaue aber noch nach
Kauf dir das komplette Kit mit WaPu, Hydraulickspanner und Stehbolzen (UND AUFKLEBER ).
Dürfte frei Haus bei Ibäh so um die 150 € kosten.
Anleitung liefert der Kurbelwellenstoplieferant auf Anfrage als PDF kostenlos mit, sollte ich auch noch irgendwo haben.
Übertreibe aber nicht mit dem Wechsel, Du bist ja kein Dummheizer, ich werde den jetzt immer erst nach 70.000 Km wechseln lassen, da der alte nach über 8 Jahren und über 70.000 Km fast wie neu aussah, NUR der Hydraulikspanner war feucht und die WaPu hatte bereits geleckt .
( Bei mir hat der Zahnriemen ( wenn ich das mit allen anderen AUY hier im Forum vergleiche)eh kaum was zu tun da ich erst im 6’ten über 2000 U/min drehe ).
Edit:
Habe die Anleitung als gezipptes PDF bei mir gefunden, schick mir mal Deine E-Müll als PN.
Der Satz wird Ende September bestellt.
Danach ein Samstag gemacht. Ok ich habe gerade gelesen das ich zum einstellen des Hydraulikspanners zu dem Abstecksatz noch ein Arretierplätchen benötige.
Also hole ich den kompletten Werkzeugsatz bei Amazon.
dieser Film hier sagt mehr als alle Beschreibungen. Ich habe mir den vorher mehrmals angesehen, beim schrauben hatte ich dann das Gefühl, es schon 100mal gemacht zu haben.
Hallo Frank,
ich bin grade beim Zahnriemenwechseln dran. Bei meinem Auto ist eine reibgedämpfte Spannrolle verbaut. Ich musste beim Abstecken des Arretierwerkzeugs die Krubelwelle um 2 mm zurückdrehen, um es rein zu bekommen. D. h. auf Gut deutsch nach ca. 58000 Km war der Zahnriemen etwas in die Länge gezogen worden. Also ich empfehle auch nicht den Wechselintervall zu Überziehen. Und dass ich damit noch nicht fertig bin, liegt daran, dass ich dachte, ich könne mit einem Federspanner die Spannrolle zu spannen. Pustekuchen, da ist so viel Druck darauf, dass der Federspanner durchbrach. Also morgen zu VW und dann bestelle ich mir einen Zweilochmutterndreher und dann hoffe ich damit fertig zu werde. Der alte Zahnriemen war von Conti, also keine schlechte Ware.
Hier ein Kurzfilm im Youtube, leider auf Ungarisch. Vielleicht ist er hilfreich.
Bei meinem (Bj04) hatte ich ein Problemchen mit den 4 Innensechskantschrauben vom Keilriemenrad.
Würde ich mir jetzt immer vorher in neu besorgen (keine 5,-Euro).
Nö, geht normalerweise ganz gut, man(n) muss nur dafür sorgen das der Ibus richtig weit drin steckt, eventuell noch mal mit Hammer LEICHT nachschlagen.
Ich habe eine schmales Rohr als Verlängerung benutzt ( Inbus war Lidl Qualität).