G40 Nockenwellensensor im BRT

Hallo Leute,

kann mit jemand sagen wo der G40 (Nockenwellensensor) im BRT Motor sitzt und wie aufwendig der zu wechseln ist? Diagnose meldet auf den letzen 1000km 24x sporadisch kein Signal.
Am Fahrverhalten habe ich nicht gemerkt ausser das plötzlich der Tempomat manchmal nicht funktioniert - das kann aber vermutlich damit nix zu tun haben. Aber ist halt der einzige Fehler den ich im Speicher gefunden habe.

Danke und liebe Grüße

#1

Hi!

Ich hänge mich hierher, obwohl niemand geantwortet hatte…

Bei meinem Sharan - BRT ist seit 1 Woche - Tempomatausfall, schlechteres starten. Nach Fehlerauslesen - G40 - ohne Signal.

OK, ich schaue in Elsa - keine Enleitung zum Wechsel G40! Dann in ETKA - Teilnummer für BRT nicht vorhanden! Hier im Forum habe ich gelesen - manche mit Zahnriemen ab, manchmal ohne Zahnriemen Demontage - ?

Dann gibt es manche, die es wegen irgendeine PLastikabdeckung nicht geschafft haben…

Gibt es jemanden, der es auf Sharan BRT gemacht hat? Evtl Teilenummer? :slight_smile:

Danke!

#2

Riemen müsste nicht runter. Nach den Tausch geht auch Tempomat wieder. Also Tempomat ist abhängig nicht nur von deň Pedalschaltern, sondern auch vom G40 !

#3

Gibs dazu auch eine Anleitung??? Ich würde gerne wissen wo der sitzt. :popcorn:

#4

Im Prinzip, muss man Zahnriemenabdeckung abnehmen und der G40 sitzt gleich unter dem Nockenwellerad (oben), der das Riemen antreibt.

Er hat ca 20-25 cm Kabel mit, ich denke 3 PIN Stecker, der wiederum im Front vom Motor (wenn du die Abdeckung wegnimmst) an Kabelstrang angesteckt ist.

Im Youtube suche nach :VW A4: BEW TDI Camshaft Position Sensor Replacement (Part 1). Ist nicht genau BRT, ist aber fast genau so, wie BRT.

Gummi Abdeckung beim Kabel durchgang entfernen, Schraube abfangen!, Sensor über kleine Öffnung zum Stecker rausfädeln. Geht nicht einfach, aber es geht!

1 „Gefällt mir“

#5

Ok Danke \\:D/

Gruß Sascha