Transponder-Frage ID33 oder ID44

Hallo,

ich wollte einen dritten Schlüssel anfertigen lassen. Vom Baujahr her müsste mein Galaxy eigentlich den Transpondertyp ID44 haben, wie ich hier schon erkundet habe. Der Chip im Funkschlüssel sieht allerdings aus wie ein ID33, lesen kann man die Schrift leider nicht mehr. Kann man die Transpondertypen ID33/ID44 sicher an der Gehäuseform unterscheiden? Die entsprechenden Bilder gibt’s bei ebay, wußte nicht wie man hier Bilder einstellen kann.

Gruß

Stefan

#1

Eigentlich solltest Du wirklich einen ID44 drin haben - steht auch in dieser Tabelle. Außerdem gibt es noch eine andere Möglichkeit etwas Sicherheit zu bekommen. Ich habe mal einen alten Breicht von mir kopiert:

------------------------------------------------------------

Kannst Du eventuell auch über Deien Schlüsselbart rausfinden. Hier mal ein Kopie von einem früheren Post von mir:

WFS-Generation 1 mit Festcode - sprich ID33
WFS-Generation 2 mit Wechselcode -sprich ID42
WFS-Generation 3 mit Wechselcode - sprich ID44

Die Unterschiede zwischen den WFS-Generationen liegen im Bereich der Kommunikation zwischen dem Transponder und der Auswerteelektronik der WFS. In der Regel findet sich auf dem Schlüsselbart ein Zeichen (F, W oder W3), das Auskunft über die verbaute WFS-Generation gibt.

Bei mir ist W3 auf dem Bart. Schau mal bei Dir.

----------------------------------------------------------------------------------------

ist dein Transponder wirklich mehr viereckig (ohne abgeschrägte lange Ecke)? Wäre gut, wenn du ein Bild von deinem Transponder einstellen könntest. Auf dem transponder steht wirklich nichts drauf? Hast du beide Schlüssel nachgeschaut? ich glaube nicht, daß Ford 2005 eine alte Wegfahrsperre eingebaut hat - außer der Wagen war zwischenzeitlich mal „in Polen“ - mit Polenschlüssel geklaut, Wegfahrsperre umgebaut/umprogrammiert und wieder verkauft (wobei ich nicht genau sagen kann, ob das wirklich geht, weil die Wegfahrsperre ist ja im Motorsteuergrät - also deaktivieren geht, aber auf ID33 mmhhh).

toum-toum

PS: fällt mir noch etwas ein - eigentlich hast du doch drei Schlüssel. Normalerweise hat man zwei normale Schlüssel und dann den Plastik-Notschlüssel, der aber auch einen Transponder enthält. Den Transponder könnte man natürlich auch nehmen.

#3

So, hat ein bischen gedauert bis ich den Plastikschlüssel gefunden habe. Der Chip sieht von der Bauform tatsächlich aus wie ein ID33.

Ich habe die Klebemasse mit Aceton entfernen können und den Chip als PCF7935DS von Philips identifizieren können - also ID44. Auf den Schlüsselbärten steht auch W3. Gibt es einen Unterschied zwischen PCF7935DS und AS oder könnte das für die Gehauseform stehen?

hier noch ein Bild von dem bei mir eingebauten Chip:

Besten Dank

#4

Zur Info:
Der Wechsel zwischen W2 und W3 ist beim Galaxy wohl nicht erst beim Facelift erfolgt.
Mein Galaxy I wurde laut ETIS am 11.02.2000 gebaut und hat auf dem starren Funkschlüssel die Kennung W3. Damit dürfte der ID42 nicht mehr für meinen Zubehörklappschlüssel geeignet sein. Kann ich dann den Zweitschlüssel wie beim Facelift mit nur einem Originalschlüssel selbst anlernen?

#5

Laut dieser Tabelle ist der Wechsel von W2 auf W3 auch in 2000 gewesen. Zum Anlernen benötigst Du aber immer 2!! schon angelernte Schlüssel. Wenn Du nur einen hast, dann kann nur der Freundliche weiterhelfen.

ttoum-toum