Hallo zusammen. Ich hab mich gestern hier im Forum angemeldet nachdem ich schon einige Tage fleißig am lesen war. Ich bin seit 2 Wochen „stolzer“ Besitzer des Sharan 7m goal. Bis jetzt leider aber noch ohne den nötigen Spaß.
Jetzt zur Thematik :
Auto abgeholt aus Autohaus , nach Hause gefahren , 24 Stunden gestanden , springt nicht mehr an.
Tür ging mit Fernbedienung aber auf und zu. Ab zur Werkstatt…Freitag Nachmittag… Die haben mir das Autoradio abgeklemmt weil beim messen am Stecker festgestellt wurde das da noch 12 volt Anliegen obwohl das Auto aus war.
Ok dachte ich mir. Nach Hause gefahren , bis Samstag Abend gewartet. Versucht zu starten . Wieder nichts . Total tot . Uhrzeit , Kilometer usw alles zurückgestellt .
Heute wieder Werkstatt : neue Batterie eingebaut, Radio abgesteckt gelassen. Bis Freitag soll ich das so lassen dann will er das radio erstmal umklemmen damit die Spannung weg ist und hofft es lag an der Batterie . Er will auch alles durch messen Freitag .
Hier im Forum habe ich gelesen das es an vielen Sachen liegen kann :
- zuheizer
- Lima
- steuereinheit
- Sicherungen
- Kabelbrüche
Ich will doch einfach nur endlich Spaß an dem Auto
Was kann ich denn dem guten Herren am Freitag sagen was er mal machen soll um den Fehler zu finden ??
Mir kommt er überfordert vor … Lol
Was ich noch erwähnen muss : beim starten blinkt die Clima rund 10 Sekunden . Da stand im Handbuch das das auch nicht normal ist . Und der Heckscheibenwischer ging schon am ersten Tag kaputt . Bewegt sich nicht mehr . Und laut vag-com ist hinten links ein Sensor für die Einparkhilfe defekt . Diesen muss er erst bestellen
Das erste sollte eine Leckstrommessung sein. Der max. Leckstrom sollte im WHB angegeben sein, steht aber vermutlich auch hier irgendwo geschrieben.
Ist er zu hoch, muss nur noch der Stromdieb gefunden werden. Das Fahrzeug hat ja ein paar Dauerverbraucher, wie z.B. die Uhr, Instrumenteneinheit usw… Dann muss man eben nach und nach die Sicherungen ziehen, bzw. die Verbindungen trennen. Dieser Fehler müsste doch zu finden sein.
Ich hab beim Starten auch ständig diese Lampenanzeige. Im Handbuch steht da ist eine Birne defekt. Der Werkstattmensch sagte das wäre ein Test ob die Bremslichter funktionieren. Einmal die Bremse treten dann verschwindet es
Ich muss mich erstmal bedanken für die Schnellen Antworten der Leute hier. Fühlt sich sehr gut an Paar Tipps zu bekommen . War schon drauf und dran den Wagen hinzustellen und mir nen Trabant zu holen lol
und das kann auch eine weitere Ursache für die leere Batterie sein.
Kabelbrüche gibt’s an allen 4 Türen sowie der Heckklappe.
Und oftmals sieht man sie nicht weil das Kabel gebrochen ist
aber die Isolierung noch nicht.
Und manchmal (ganz tückisch also) hat das Kabel bei geöffneter Heckklappe Kontakt
und erst durch das Schließen ist die Bruchstelle wieder offen…
Das mit dem Heckwischer kann auch an einer festgenagelten Welle liegen,
passiert auch gerne.
- Am Stecker des Autoradios sollten schon 12 V anliegen. Sonst verlierst du ständig die Senderspeicher!
- Die Fehler die du beschreibst fasse ich kurz zusammen:
- ZV geht nicht
- Heckwischer geht nicht
- Batterie wird leer
- Lampenausfallkontrolle an
Ich würde sagen du hast mindestens in der Heckklappe einen Kabelbruch. Bei der Gelegenheit die Türen noch kontrollieren und unter dem Sitz das Steuergerät für die Zentralverriegelung ertasten ob es dort eventuell feucht ist.
Das Radio kann er vermutlich wieder anstecken.
Kleiner Tip am Rande: Wenn er bei einer leeren Batterie nicht sofort eine Ruhestrommessung macht solltest du dir eventuell eine andere Werkstatt suchen. So auf Verdacht irgendwelche Teile auszubauen oder zu tauschen kann verdammt teuer werden.
Naja, die Zentralverriegelung benötigt erheblich weniger Strom, um zu arbeiten, als der Anlasser eines Autos. Der Anlasser ist wohl einer der größten Verbraucher, der direkt die Batterie belastet. Denn wenn der Anlasser arbeitet, laufen Motor und damit die Lichtmaschine noch nicht, d.h. die Batterie muss die gesamte Energie für diesen dicken Verbraucher aufbringen.
Es gibt zwar noch weitere große Verbraucher, z.B. E-Heizungen oder Lampen usw. Aber diese arbeiten meistens nur dann, wenn der Motor an ist (jetzt Standlicht mal ausgenommen, ich meine Fahrlicht - jaja, es geht auch mit Zündung an). Der Anlasser hingegen zieht seine gesamte Energie immer aus der Batterie und das ist nicht wenig, besonders wenn es kalt ist und der Motor schwer zu drehen ist.