Anhängerkupplung nachrüsten, Sharan III

Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe zur Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängerkupplung eine Frage. Muss am hinteren Stoßfänger ausgesägt werden, oder sitzt die AHK dahinter? Welche Marke kann man bedenkenlos verbauen?
Ach ja, ich benötige die Auskunft für einen Seat Alhambra 2.0 TDI 4 Drive, EZ 11/ 2014, das aktuelle Modell.
Gruss Holger

#1

#9 Ich denke das es besser wäre einen eigenständigen Tread aufzumachen.
Alleine schon weil der Treadtitel mit der PDC zu tun hat und keine Fragestellung zur mechanischen Anpassung enthält.

#2

Ich habe verschoben…

#3

Ich habe das hier gefunden:
:click:

Vielleicht hilft dir die Montageanleitung die du bei denen runterladen kannst weiter.

Soweit ich das sehe brauchst du für die Abnehmbare Variante Zubehörteile aus dem Seat-Regal.

#4

Vielen Dank schon mal. So, wie ich das sehe, muss am Stoßfänger ein Loch ausgesägt werden. Vielleicht lasse ich sie doch lieber im Autohaus gleich beim Neukauf des Wagens anbauen, obwohl mir die 1200 Euronen etwas hoch erscheinen. Ich hoffe, es gibt eine Abdeckung für diese Öffnung.
Gruss Holger

#5

#5 Die Abdeckung gibt es. Aber du brauchst bei der Abnehmbaren Kupplung zwei Teile. Einmal den unteren Spoiler (oder was auch immer das ist) 7N0 807 521 A
und die Abdeckung für das Loch in der Stoßstange.
Du kannst ja mal nach den Einzelpreisen für die Dinger fragen und dir das dann selbst ausrechnen.
Kleiner Hinweis noch: Der Einbau des E-Satzes dauert gut doppelt so lange wie der eigentliche Haken.

#6

Habe soeben den Zubehörkatalog vom aktuellen Seat Alhambra als PDF gefunden. Da ist eine abnehmbare AHK abgebildet, und es muss nichts ausgeschnitten werden. Natürlich ist die mit E-Satz zusammen teurer als im Zubehörhandel, aber ich spare mir die Arbeiten am Stoßfänger.

#7

#6 Ich vermute ganz stark das das entweder von Händler bearbeitet oder eine geänderte Stoßstange ist.

Soweit ich das sehe ist der Kupplungsträger direkt hinter der Stoßstange und geht nach unten durch die Abdeckung die als Spoiler bezeichnet wird. (mit der obigen ET Nr). Die Aussparung in der Stoßstange brauchst du bei Westfalia um die Kupplung abnehmen zu können. Irgendwo musst du ja da mit der Hand ran. Wenn du die Abbildung bei Seat genauer anschaust kannst du vielleicht erkennen wie sie das gelöst haben, oder du kannst den Typ der Kupplung erkennen.

Meist kannst du den Typ am Entriegelungsmechanismus erkennen.
Dann schaust du dort auf die Webseite und versuchst die Einbauanleitung zu bekommen. Da kannst du dann sehen was alles bearbeitet werden muss.
Vielleicht haben die das ja etwas anders gelöst wie

Hier sind noch ein paar Varianten: www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/

#8

Dann sollte man aber bei VW noch prüfen, ob der Kühler dafür ausgelegt ist:
www.sgaf.de/get_comment/769067#comment-769067
Könnte es sonst Probleme mit der Betriebserlaubnis geben?!

Grüße

#9

#8: Mit der Betriebserlaubnis sollte da nix passieren, denn die Anhängelast wird nicht überschritten. Da ich die AHK nur für einachsigen, gebremsten Anhänger (Grünmüll u.s.) und Fahrradträger benötige, dürfte der Motor nicht überhitzen. Mir stinkt mittlerweile, meine schlammigen Mountainbikes entweder auf dem Dach oder im Innenraum zu verstauen.Es reicht schon, wenn sich der Vater dreckig reinsetzt.

Deshalb sollen die MTB`s am „Neuen“ aussen und hinten dran. Mein jetziger Sharan hatte hinten leider so einen Spoiler dran, deshalb der Umstand mit den Bikes, da der Original- Heckträger nicht benutzt werden konnte.

#10

Guten Abend,

auch wir möchten eine AHK am Sharan III nachrüsten. Die originale abklappbare Anhängerkupplung ist zu teuer bzw. ist der Aufwand zum Zusammensuchen der ganzen Teile zu groß.
Hat jemand Erfahrung mit dem komplett Kit (AHK+E-Satz) von Westfalia click.gif ?

Zwei zusätzliche Fragen habe ich noch:

  1. Wir haben elektrische Schiebetüren&Hecklappe, sowie PDC und eine Rückfahrkamera, der Sicherungsträger hinten ist also vorhanden. Liegt an diesem auch der CAN-Bus an, sodass wir keine Leitungen mehr nach vorne zum Hauptsicherungsträger ziehen müssen?

  2. Kann uns noch jemand einen Tipp geben wie dann die Freischaltung funktioniert? Ein altes VAG-COM und ein alter OBD2-Diagnoseadapter (RS232 & ohne CAN) ist vorhanden, wahrscheinlich wird aber min. ein CAN-Diagnoseadapter benötigt oder?

Danke für euren Support

Florian

#11

Wenn ich in der Beschreibung des E-Satz lese das die Einbauzeit ca. 105 Minuten dauert dann musst du zu 99,99% nach vorne in den Sicherungskasten. Selbst wenn hinten der CanBus anliegt. Die genaue Einbauanleitung schein von der Webseite aus nicht abrufbar zu sein. Ich würde dir da empfehlen unbedingt VORHER die Einbauanleitung für den E-Satz runterzuladen und die genau zu lesen.

Die Freischaltung wird mit VAG-Com nicht funktionieren. Da ist eine Vollversion von VCDS nötig. Allerdings ist es so das VCDS mittlerweile seinen Weg über den Zubehörhandel in die Werkstätten gefunden hat. Daher kann es leicht möglich sein das du bei verschiedenen freien Werkstätten eine findest die dir das Ding für geringes Entgelt programmiert.

#12

Die Anbauanleitung für den E-Satz kann auf der Webseite abgerufen werden. Laut dieser Anleitung muss Du nach vorn verlegen. Aber wer etwas geschickt ist, kann die Leitungen auch kürzen und hinten auf den Can-Bus legen.

#13

#12 Das Thema hatten wir hier schon mal. Beim Modell III sind drei verschieden BUS Leitungen hinten zu finden. Erwischt du den Falschen geht das Suchen richtig los.

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#14

Klar, aber wer da ran geht sollte einen SLP lesen können und schon weiß man wo man ran kann. Alles kein Hexenwerk, wenn man sich vorbereitet und ein wenig Ahnung hat.

#15

Ich habe bei meinem neuen Gebrauchten Sharan III direkt nach Kauf beim VW-Händler die abnehmbare AHK - direkt VW-Zubehör - nachrüsten lassen.

Ist eine Westfalia (mit VW-Branding) und auch der E-Satz ist Original VW. Bei anderen E-Sätzen kann es zu Problemen kommen,
habe ich gelesen, drum habe ich den teureren Original E-Satz von VW einbauen lassen.
Auch der Heckspoiler mit Ausschnitt wurde eingebaut, den Originalen ohne Ausschnitt habe ich zuhause…
Habe nur die Teilekosten, ca. € 700,00 bezahlt, die Arbeit war gratis.

Also vor allem beim E-Satz nicht sparen oder beim Anschluss „pfuschen“, sonst spinnt die ganze Elektronik.
Dasselbe gilt wohl auch für den Seat Alhambra III.

LG

#16

Genau davor habe ich Angst und habe deswegen nach der Westfalia AHK mit E-Satz gefragt, hast du da schlechte Erfahrungen gemacht oder ist das nur so ein Bauchgefühl? Die AHK als solches von Westfalia ist okay?
Da hast du ja anscheinend einen sehr freundlichen Freundlichen, wenn er dir den Einbau gratis gemacht hat :wink:

Könnte mir jemand bitte die Schaltpläne für den Sicherungsträger hinten mit den Busleitungen zur Verfügung stellen? Möchte ungern alle Verkleidungen
nach vorne entfernen, wenn der CAN auch hinten liegt.
Danke euch
Florian

#17

Hallo Florian,

Dauerplus ist am hinteren Sicherungsträger „ausreichend“ vorhanden icon_razz.gif . Alles andere ist abhängig von der Ausstattung Deines Sharan wie …

elektrische Heckklappe … ?

elektrische Schiebetüren …?

manuelle Türen mit Zuziehhilfe … ?

Rückfahrkamera … ?

Mit Hilfe der passenden SLP und der Anleitung des Einbausatzes lässt sich überprüfen was wo angeschlossen werden muss - bzw. ggf adaptiert werden kann.

Schick mir Deine FIN und Ausstattung per PN - ich schau mal was ich damit finde wink.gif

hoernchen

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#18

Hallo, Florian !

Gratiseinbau der AHK wurde beim Kauf des Sharan von mir ausgehandelt :wink:
Der VW-E-Satz kostet in Österreich ca. € 250,–, die abnehmbare AHK ca. € 360,–
Die Original VW-AHK IST eine von Westfalia, die Marke hatte ich auch am alten 2004er Sharan
- ist alles top

LG Walter

#19

Hallo Walter, danke für deine Infos.
Hast du evtl. die Teilenummer für den E-Satz von VW? Der Mehrpreis für das originale Steuergerät ist okay dafür das man dann nur originale Steuergeräte im Auto hat.
Die abnehmbare AHK kaufe ich dann von Westfalia.
Grüße aus Berlin
Florian