rasselndes Geräusch beim beschleunigen u. bei Motorbremse

Hallo Leute,

habe momentan ein Problemchen mit meinem Dicken (1.9TDI, MKB:ASZ).

Seit einiger Zeit habe ich beim beschleunigen und beim Gas wegnehmen (eingelegter Gang) ein rasseln,kratzen, welches anscheinend Drehzahlabhängig ist. Heißt, wenn ich im 1. Gang normal anfahre, ist es erst langsam und wird dann immer schneller. Schalte ich dann in den nächst höheren Gang und beschleunige, ist erst auch erst wieder langsam und wird dann beim beschleunigen wieder schneller. Und das in jedem Gang.
Ebenso, wenn ich den Fuß vom Gas nehme und die Motorbremse nutze, aber dann logischerweise von schnellem zu langsam rasseln / kratzen.
Nun ist mir aufgefallen, das es im Stand, bei laufendem Motor, auch rasselt, bei getretener Kupplung dieses Geräusch allerdings weg ist.

Sitze jetzt hier schon gefühlte Tage und durchstöbere dieses Forum, bin aber nicht wirklich fündig geworden, bezüglich meines Problemes.

Achso, demnächst habe ich einen Termin in meiner Werkstatt, bezüglich defektem Freilauf der Lima und defektem Spannarm. Könnte dies eventuell auch für die Rasselgeräusche beim beschleunigen in Frage kommen?

#1

Kannst du ein Video oder Sound Datei erstellen wo man das Geräusch genau hört? US bei getretener kupplung ist es sicher Weg?

#2

Tippe auf Getriebeschaden

#3

Also diese Aussagen find ich irgendwie blöd. Wie kommst du jetzt auf ein Getriebeschaden? Der gute sitzt daheim und naht sich Gedanken was kaputt ist und hofft dass es nix teueres ist. Und dann kommmst du und schreibst Getriebeschaden.

Ohne eine eindeutige Beschreibung oder einer Aufnahme kann man keine konkrete Aussage trefen.

Wie verhält es sich wenn du Verbraucher wie Klima und Heckscheibenhwizung ein und ausschaltest?

#4

Wenn es ein Geräusch ist das während der Fahrt und im Stand zu hören ist, und beim treten der Kupplung weg ist, dann kann es nur vom Getriebe kommen, was soll ich da schön reden

Kupplung hat nämlich nichts mit Lichtmaschine oder Klimakompressor zu tun

Die 6-Gang Getriebe haben durchaus auch mal Probleme mit der Lagerung

#5

#2 schreibt ja er „tippt“ auf Getriebeschaden…

so absurd klingt der Tipp gar nicht, da ja bei getretener Kupplung, sich das Geräusch verändert. Video und Sound wäre natürlich schon toll aber auch da zeigt es sich manchmal dann am Fzg ganz anders.

Ich würde versuchen das Geräusch genauer zu lokalisieren, ob vom Riementrieb (Freilauf, Spanner) oder doch aus dem Getriebe das Geräusch kommt.

Es könnte vielleicht auch vom ZMS kommen, ist aber auch eine Vermutung…

Gruss Chris2412

#6

Egal ob Kupplung, Ausrücklager oder Getriebe selbst, für alle halbwegs sicheren Diagnosen muss das Getriebe raus

#7

Danke für eure Antworten.
Also fakt ist, das definitv der Lima-Freilauf defekt ist, das wurde mir auch schon in der Werkstatt bestätigt. Wird auch Anfang nächsten Jahres gleich behoben, da dieses Jahr keiner mehr arbeitet.
Werde erstmal die Reparatur abwarten und schauen ob die Geräusche beim beschleunigen weg sind.

Was mir allerdings jetzt am meisten Sorgen macht… waren heute mit dem Auto zur Familie, beim beschleunigen immer noch das rasseln, doch dann im 5. Gang beim Gas geben (ca 1500rpm) ein sehr lautes, gleichmäßiges Geräusch. Würde es mal beschreiben, als wenn man den Reißverschluss einer Jacke zu macht, nur viel lauter und schneller.
Kann es sein, das der Freilauf hängen geblieben ist und die Welle sich weiter gedreht hat? Oder so ähnlich?!

Achso, zu #3: beim zuschalten von Verbrauchern im stand, wird dieses zirpen vom defekten Freilauf lauter und der Spanner bekommt kräftig das flattern.
Das Geräusch beim beschleunigen u. bei Motorbremse, bleibt auf gleichen, vorherigem Niveau. Was ich allerdings vergessen hatte zu schreiben. Wenn ich bei Motorbremse die Kupplung trete, ist dieses Geräusch weg.

Bzgl. Getriebe/Kupplung, habe mal den 3. Gang eingelegt, Handbremse angezogen und die Kupplung kommen lassen, keine Geräusche (klopfen, klacken, o.ä.). Auch bei halb getretener Kupplung im Leerlauf nicht.

#8

Mach doch einfach mal den Keilrippenriemen runter und teste dann, aber dann würde sich nix verändern wenn man die Kupplung tritt, das ist alles auf der anderen Seite vom Motor

#9

#8 Ist gerade zu dunkel, nass und kalt dafür. :mrgreen:

Was mir eigentlich noch so durch den Kopf schwirrt… Da dieses Geräusch ja quasi nur unter Last des Motors auftritt, also durch treten der Kupplung geht der Motor in den Leerlauf, das Geräusch ist dann weg (rattern).

Meine Frage: Inwiefern wird der Keilrippenriemen, wann belastet und wann nicht?

#10

Achso ok. Denn ich habe ein ähnliches Problem. Man hört es sehr beim beschleunigen. Bei mir kommt es allerdings vom klimakompressor.

Die Reifen machen bei mir auch geräusche beim beschleunigen weil sie sägezahnprofil haben. Sobald ich vom Gas gehe ist es weg.

#11

Ich hatte solche Geräusche beim Defekt vom ZMS, Merlin hat dabei aber recht, ohne Demontage ist alles nur Spekulation

#12

#10: Klimakopressor wird ja auch über den Rippenriemen angetrieben, könnte also durchaus möglich sein.
Da ich aber immer auf ECON habe, weiß ich nicht in wie weit es da zu Geräuschbildung kommen könnte.

#11 Sehe ich auch so, deshalb will ich erstmal abwarten bis der freilauf der Lima wieder heile ist.
Mir gehts eigentlich nur darum, ob Geräusche dieser Art, von dem defekten freilauf kommen können.

#13

Wie schon gesagt, irgend jemand muss wohl das Geräusch am Fzg lokalisieren. Ich würde das Fzg auf einen Lift nehmen und versuchen das Geräusch zu lokalisieren, ob vom Getriebe, ZMS oder Riementrieb, ggf auch Keilrippenriemen demontieren und dann nochmal prüfen. Alles anderer sind Vermutungen was dir wohl nicht unbedingt weiter hilft…

Gruss Chris2412

#14

#13
Ok, wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten. Hatte insgeheim gehofft, das vielleicht jemand schonmal ähnliche Probleme/Geräusche hatte, die „nur“ vom Freilauf gekommen sind.
Werde dann nochmal Rückmeldung geben, wenn ich genaueres weiß.

Danke, für eure Hilfe!

Einen guten Rutsch euch!

#15

Den Riemen runter zu nehmen dauert keine 5 Minuten, ich denke diese Zeit kannst du dir doch mal nehmen

#16

Anscheinend sollst du recht behalten… :shock:

Mein Werkstatt-Mensch rief vorhin an. Schon beim demontieren des Unterbodenschutzes kam ihm ein Deckel vom Getriebe und Getriebeöl entgegen. Nache dem Ausbau der Kupplung, zeigte sich, das ein Lager (denke mal von der Welle, fahre mir das erst morgen Früh anschauen) sich quasi aufgelöst hat, die hälfte der Kugeln fehlen wohl schon… Die Frage ist jetzt nur, wo sie hin sind… Hätte ich das nicht dann schon beim schalten spüren müssen? Alle Gänge ließen sich butterweich einlegen…

#17

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Getriebe des SGA (6-Gang) gerne mal entweder an der Getriebeeingangswelle oder aber an der Welle vom 5. Gang (so wurde es mir gesagt) Lagerschäden entwickeln. Bei uns war es der 5. Gang. Es machte sich allerdings im Voraus bemerkbar, da es eine Geräuschentwicklung beim Einkuppeln in besagtem Gang gab. Das war eine Art Heulen.

#18

Das Getriebe besteht aus 2 Baugruppen, der Antriebs- und der Schalteinheit

Wenn das Lager der Hauptwelle kaputt ist so muss das die Schaltbarkeit nicht beeinträchtigen

Die Kugeln werden sich im inneren des Getriebes befinden

Ich würde nach einem Gebrauchtgetriebe schauen:

www.ebay.de/itm/VW-Sharan-Alhambra-Getriebe-1-9TDI-FUX-96kW-130-Ps-Bj-2004-63-842-km-/271726073656?pt=DE_Autoteile&hash=item3f4422d738

#19

#18

Hab mir jetzt in der Bucht ein Generalüberholtes mit 1 Jahr Garantie gekauft…

Weiß nicht, ob es das Lager der Hauptwelle ist, hab davon keine Ahnung.
Wenn man von der Fahrerseite draufschaut, ist links ein schwarzer Deckel, dahinter ein Kugellager. Was dort noch drin war, keine Ahnung, der Deckel lag auf dem Unterbodenschutz, fast durchgeschliffen und die hälfte der Kugeln vom Lager waren weg. Sah so aus, als wenn dort noch irgendwas reingehört, war aber nichts mehr drin.