Steuerzeiten aktiv verstellt

Datum: 16.12.2014
Kilometerstand: 243.500
Kosten: 0€
Art: - Sonstiges -
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)

ZR Wechsel bei 171 TKM in Eigenleistung erfolgt.
Synchrowinkel - MWB 4.4 - damals bei -2,9 ° KW gewesen („zu spät“)

Ab 240TKM leichte Leerlaufschwankungen, statisch -3,9°, dynamisch -4,4° ausgelesen…

Eine Längung des ZR ist somit auch im Synchrowinkel „sichtbar“

NW Klemmschrauben gelöst (ohne abstecken!) und an der Zentralschraube einmal vorsichtig in Drehrichtung geruckt, Klemmschrauben wieder fest (25 NM !!!)

Ergebnis:

statisch 3,9 °
dynamisch 3,4 °

NW Position in Relation zur KW ist somit „zu früh“ , Motorlauf rauh, zieht von unten rum kräftig an, Vmax Verlust habe ich noch nicht prüfen können. Springt wesentlich schneller an (nach der ersten Umdrehung) und läuft schwankungsfrei.

UPDATE !!

Nachdem der Verbrauch um etwa 0,3 bis 0,4l/100km angestiegen ist, erfolgte Korrektur auf

statisch 2,0 °
dynamisch 1,5 °

So wird es nun belassen (sonst fliegen mir die Klemmschrauben am NW Rad um die Ohren)

#1

Moin moin,
Nachdem die Werkstatt meines Vertrauens den Zahnriemen gewechselt hatte und der Motor irgendwie rauh lief, habe ich mal gemessen:
Ich hatte, wie Du auch, -3,9 ° KW statisch (=bei Leerlauf) und -3,9° KW bis -4,4° KW dynamisch.
(Bei meinem BRT sagt VCDS 12.2.2 eine Toleranz von +/-6° KW, obwohl man sonst immer +/- 3° KW hört.)
Aufgrund community.dieselschrauber.de/viewtopic.php-t-6847&start=48, Beitrag vom 11-04-2008, 21:31
habe ich gesehen, dass negative Werte = früh bedeuten (- =gleich v.OT).

Ich habe deshalb die NW, riemenseitig betracht, GEGEN den Uhrzeigersinn (und damit auch gegen die Laufrichtung?) „gedreht“,
na sagen wir mal: kurz geruckt, um spätere Steuerzeiten zu bekommen.
Nun habe ich 0° KW, sowohl statisch als auch dynamisch. Hat also geklappt. :wink:
D.h. bei mir stimmte die Dieselschrauberversion, die Anzeige negativer Werte bedeutete einen zu frühen Einsatz der NW.

Gruss von Dirk, dem Deine Beiträge bzgl. DPF gut geholfen haben.

#2

#1
Hallo Dirk…

Ich glaube (nach Web-recherche), dass sich die Dieselschrauber tatsächlich in der Nomenklatur nicht auskennen. Ich habe mehrere Artikel gelesen und befinde:

„früh“= NW in Motordrehrichtung (rechtsrum, wenn man auf den ZR schaut) verdrehen

„spät“=NW entgegen Motordrehrichtung verdrehen.

Die Auswirkungen der früh/spät Justierspielchen (die Jungens sind wahrlich experimentierfreudig) sind korrekt beschrieben.

ABER:

BRT Soll: -2,5° bis +2,5 °CF

Minus heißt „spät“ !

Plus heißt „früh“

Und jetzt kommt die Gretchenfrage: was genau (!) hast du getan, um die NW zu verdrehen?

1 „Gefällt mir“

#3

#2

ich bin mir übrigens ziemlich sicher, weil (!)

In allen Fällen der Syncrowinkel DYNAMISCH kleiner ist als statisch (was durch die temoräre Längung des Riemens inkl Ausgleich dieser durch die Spannrolle (somit temporäre Verdrehung der NW gegen Motordrehrichtung in richtung „spät“) bewirkt wird.

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo m16…
Dein #3 hat mich ins Grübeln gebracht…

nach intensiver Recherche habe ich erfahren, dass „0.0 all the time means you are so far out of time it cant be read“.
und genauso war es bei mir: VCDS zeigte konstant „0.0“ . Merkwürdig war aber, dass keinerlei Schwankung sichtbar und der Durchzug nicht soo dolle war.

Ich habe also durch meine Aktion, negative Werte durch das Verdrehen gegen den Uhrzeigersinn ins Plus bringen zu wollen, nicht zufällig
genau :wink: die Null getroffen, sondern war „far out“. Schlechter Durchzug, Anzeige des Leerlaufverbrauches 0,6 bis 0,7 l/h.

Ich hätte bei „far out“ zumindest ne Meldung erwartet, aber ne „0.0“…hm…
Glücklicherweise haben wohl Kolben und Ventile kein Rendezvous gehabt…

Heute kurz an der NW (natürlich waren die 3 Schrauben gelöst) im Uhrzeigersinn geruckt… und ich hatte meine -3,9/-4,4 wieder.

Etwas homöopathisch am Schlüssel im Uhrzeigersinn geklopft… und nun habe ich -0,5…-1,0.

So bleibt es erstmal für eine Beobachtungswoche mit ca. 1500 km. (Besuch bei Fa. Wild wird dort integriert sein :slight_smile: )

Probefahrt zeigte guten Durchzug… Leerlaufverbrauchsanzeige 0,9l/h bis 1,0 l/h

Lange Rede kurzer Sinn:
Danke !

Schöne Grüsse ins schöne Rostock

Dirk