Eberspächer Zuheizer gegen Webasto tauschen, ist das möglich?

@all:
Pardon, wenn ich hier als newcomer nicht sofort den richtigen Einstieg finde und viell. nicht alle features richtig bediene und nutze bzw. an dieser Stelle völlig falsche Fragen stelle.
Ich finde euer Forum Klasse, habe mich darum angemeldet, und auch schon dankbar einige Hilfestellung praktisch umgesetzt (z.B. Waschanlage Heckscheibe …)

Aktuelle Frage möchte ich bitte an Thwfrank richten.
Habe meinen Sharan va. ca. 4 Wochen von einem Freund erworben und schnell das leidige Thema mit dem Eberspächer-Zuheizer bemerkt.

Lt. Fehlerdiagnose (Bosch-Dienst) - 5x 01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6) 36-00 - Unterbrechung.
Vor knapp 2J. ist das Gerät fachmännisch ausgetauscht worden.
Nun meine Fragen:
Weil ich sowieso in Richtung Umrüstung auf Standheizung tendiere - macht es da Sinn, den Eberspächer (vermutlich D5W-Z)abermals zu tauschen/reparieren und die Umrüstung auf SH zusätzlich anzustrengen? Oder sollte ich; bzw. geht dies überhaupt; lieber ein Webasto-SH-Gerät ins Auge zu fassen, was lt. verschiedener Meinungen weniger Sorgen bereitet???

Mir geht es weniger um Komfort; eher leide ich mit der Maschine, wenn diese täglich kalt gestartet wird und für die 15km Fahrt(bei leider nur Durchschnittstempo 30 und Außentem. um 0°C) lediglich 60°C erreicht. Kann es sein, dass es auch ein Problem mit dem Thermostaten gibt?

In der Hoffnung, dass meine Fragen richtig adressiert werden (ich hätte z.B. den „Platzhalter“ gern auf Thffrank gesetzt)… Sonst korrigiert mich bitte.
Danke vorab LG und bis bald.

#1

Prinzipiell geht alles. Eine neue Webasto-SH mit Einbau wird aber ein Mehrfaches der Reparatur des Zuheizers plus Aufrüstung zur Standheizung kosten, mit am Ende ähnlichen Problemen.

Wenn der Zuheizer wirklich erst 2 Jahre alt ist, wird da nichts ernsthaftes dran kaputt sein. Das lässt sich garantiert reparieren.

Oliver

#2

#0
Moin und willkommen hier!

Zunächst mal: Fülle doch bitte mal dein Profil aus, dann können wir dir besser helfen! Mich würde nämlich brennend interessieren, was Du genau für ein Fahrzeug hast.
Hier sind bei den Zuheizern nämlich verschiedene Fehlerbilder „üblich“. Während das alte Modell oft unter Kabelbrüchen, defekten (oder alten) Glühkerzen oder defekten Lüftern (hatte ich gerade) leidet, so ist bei dem neuen Modell dann doch meist eher das Steuergerät hin.

Also: ermittle doch bitte einmal, ob Du das alte oder neue Modell des Zuheizers hast. (Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?) Dann lies dir bitte den entsprechenden Beitrag in der Pedia zu diesem Modell durch. Danach solltest Du um einiges schlauer sein. Ansonsten helfen wir alle gern.

Ich denke nicht, dass es ein Problem mit dem Thermostaten gibt. Als bei mir der Zuheizer defekt war, habe ich im Winter über 20 Minuten Landstraße gebraucht, um die Nadel über die 60°C Marke zu bewegen…

Ansonsten würde ich meinem Vorredner zustimmen: Ein Umbau auf Webasto macht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht viel Sinn. Die Eberspächer-Zuheizer sind robuster als es scheint - nur sie zicken gern ein wenig. Aber diese Probleme sind oft mit geringem Aufwand zu beheben.

P.S. Helfen können wir im übrigen alle ein wenig, da muss Frank nicht alleine herhalten :wink:

1 „Gefällt mir“

#3

#0 Da bin ich mit meinen beiden Vorrednern gleicher Ansicht.
Warum für teuer wechseln wenn eine Rep evt günstiger ist .

In Beitrag #2 hat Silberwolf Recht. Auch wenn ich viel mit den ZH mache so ist jeder hier gut .
Nur zusammen sind wir unschlager KLASSE.

Und es ist ganz wichtig welches BJ dein Sharan ist .

Weitere Frage: Du schreibst Fachmännisch getauscht worden. Wo ?

Hast Du den Fehler selber ausgelesen ?

Gruß Frank

#4

Jahr der Zulassung 2003. Also ein alter :slight_smile:

Gruß

#5

OT:
Die Daten des Fahrzeugs hat Lumpi alle in seinem persönlichem Profil eingetragen. Warum das nicht automatisch ins normale Profil übernommen wird, oder warum man das zweimal eintragen muß, wäre mal eine Frage an die Mods.

Oliver

#6

#5
Imho weil er sie erst nachträglich eingetragen hat. Im nächsten Post, müsste das Profil dann angezeigt werden.

#7

#6

Richtig! Es wird in einem Beitrag immer das aktuelle vorhandene Profil eingetragen. Wenn leer, dann leer. Man kann ja auch das Fahrzeug wechseln. Darum wurde das so gebaut.

Gruß Uwe

#8

Das Profil ist ja immer noch leer, im persönliche Profil stehen aber alle Daten drin. Das war schon so, als ich meinen ersten Beitrag oben schrieb. Irgend was stimmt da nicht.

Oliver

#9

„Mehr zu“ ist immer noch leer, weil gestern 21:12 Uhr nichts hinterlegt war. Das wird auch nicht nachträglich beim Ausfüllen des Profils gefüllt. Erst im nächsten Beitrag/ Kommentar des TE tauchen die Daten bei „Mehr zu“ auf.

Gruß Uwe

#10

#9
Ich antworte einfach mal - dann sollten meine Daten für alle offensichtlich sein!? :slight_smile:

#alle
Vielen Dank für eure superschnellen und hilfreichen Tips! Damit ist für mich klar die Reparatur zzgl. Umbau zur SH angesagt.

Entschuldigung, wenn ich jemanden zu nahe getreten bin - natürlich stelle ich von niemandem hier jedwede Kompetenz in Frage!!! Beim stöbern zum Thema ZH bin ich nur häufig auf Beiträge von Frank gestoßen.

#3
Tauschgerät hat am 14.12.2012 www.kfz-klima.de für Festpreis 550€ installiert. Auf Anfrage konnten die mir aber nichts mehr zum genauen Typ sagen :frowning:
Fehler hat Boschdienst Mißbach ausgelesen und rückgesetzt - ich habe das Messprotokoll (und Vertrauen zu denen).

Zusatzfrage: Für den Fall, dass ich den ZH zunächst ausbaue, um ggf. selbst zu reparieren, würde ich Ansaug und Auspuff entfernen, die Schläuche kurzschließen (vermutlich 3/4")und den dann nackten 8-pol. Steckverbinder witterungsdicht verpacken (vorher Sicherung 12 entfernen). Oder sind weitere Dinge zu beachten?

Allen einen schönen Tag und Grüße aus DD,
Axel

#11

Mit 3/4" Zoll kommst du nicht weit. Eher 3/8". Sind wenn ich mich recht erinnere ca 18mm Schlauchinnendurchmesser.Und somit wäre dein 3/4" deutlich zu groß.

#12

19ér 90 Grad Bogen reicht .

Ich würde den ZH ausbauen und das Lüftergebläse reinigen bzw das Rad abnehmen darunter saubermachen und wieder aufsetzten.
Danach laufen die meisten wieder.Vorher noch eben die Lager schmieren.

Gruß Frank

#13

#11
#12
Danke für eure Infos;
90° 19’er … also doch 3/4 Zoll lichte Weite?!?

Noch zwei weitere Sachen bewegen mich:

  1. Sollte der Schlauch von der Dosierpumpe her verschlossen werden oder sperrt diese von selbst, wenn diese nicht angesteuert wird? Ich würde ohne den ZH auch paar Tage fahren wollen bzw. müssen.
  2. Umrüstung auf SH; ist eine extra KW-Pumpe notwendig oder bei meiner Maschine bereits vorhanden?

Danke und Gruß, Axel

#14

Nochmal: Ein 3/4 Zoll Rohr ist zu groß. Ausser du möchtest ein Rohr mit 26,44mm Aussendurchmesser in einen Schlauch mit max 19mm Innendurchmesser pressen.
Ein 3/8 Zoll Rohr hat schlanke 16,6 mm Aussendurchmesser. Denn Schlauch bringst du da weit genug mit einer Schelle/einem Schlauchband zusammengezogen. ALternativ gehen auch 18mm Rohre. (Sanitärbereich, Edelstahl/Kupfer) Wenn du natürlich ein 19er Rohr (Aussendurchmesser) findest ist dies die ideale Lösung.

Die Zusatzwasserpumpe an der Spritzwand Fahrerseite kannst du bei Bedarf auch ansteuern. Die hängt auf einem Relais, welches in der hinteren Ebene deines Sicherungskastens ist. Da musst du nur auf den richtigen Pin. Ist schon zu lange her, weiß nicht mehr, welcher das genau war. Dann läuft sie etwas zeitverzögert nach. Ich habe da aber noch eine Diode in die Steuerleitung neu und in die originale gesetzt, damit sich beide Systeme nicht gegenseitig mit Strom versorgen.