Probleme nach Thermostat wechsel Auy

Guten Abend,

ich habe die Tage das Thermostat gewechselt. So weit so gut, war erstmal kein Problem.

Nachdem ich alle Entlüftungsvarianten, die hier im Forum beschrieben sind, exakt ausgeführt habe, läuft das alles dennoch nicht.

Ich habe etwa 2,5- 3L aufgefangen und konnte etwa 1L nachfüllen. Danach war Schluss.

Beide Wärmetauscher bleiben kalt, alle Schläuche ebenfalls, Temperatur schwankte zwischen 90° und 110° laut dem Schätzeisen . Die Klimacode 11 sagt mir eiskalte maximal 12° an, der Motor hingegen ist schweineheiß so ,dass die Lüfter an gehen und der Motor leicht gedampft hatte.

Nachdem mir das natürlich keine Ruhe gelassen hatte und die Option bestand das das Thermostat trotz vorheriger Prüfung und Selbstzweifel doch kaputt sein könnte habe ich es eben in der Tiefgarage wieder ausgebaut und ohne Thermostat wieder zugeschraubt. (Der Plan war zu sehen ,ob die Wasserpumpe ein defekt bekommen hatte oder ob es nur am Thermostat lag)

Ergebniss wie vorher Motor heiß keine Wasserbewegung, Keine Kühlung.

Nebeninfos:

- Laufleistung kurz vor 285Tkm.

- Wasser + Ölverbrauch gleich null ( bisher )

- Tbl + Zkd wurden bei 235Tkm gemacht

- Zahnriemen Wapu u. vieles mehr wurden bei 270Tkm gewechselt

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen ? Wasserpumpe defekt ? Motorschaden ? Kühlsystem verstopft ?

Ich gebe zu ich bin hier langsam echt am verzweifeln, ich mag den Dicken usw…

Für jede zielführende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Kohl.

bahnhof.gif

#1

Kühlwasserbehälter aufschrauben.

Motor starten und schauen ob aus dem kleinen Schlauch bei ca 2000 upm Wasser kommt.

Kommt keins ist entweder der kleine Schlauch verstopft oder die WP hin.

Warst Du dabei als die gewechselt wurde?

Gruß Frank

#2

Hast du zufällig den Zuheizer ausgebaut und die Wasserleitung ist noch abgeklemmt? 8)

Gruß

#3

#1

Aus dem kleinen Schlauch kommt nichts.

Nein ich war nicht dabei…

Günstiger weise hatte die Seat Werkstatt Insolvenz angemeldet und wurde nun übernomen von einem Neuen Seat Händler. (Die Rechnung habe ich natürlich jedoch sind das wohl ungünstige Umstände)

Ich bin seit gut einem Jahr nur am reparieren und investieren, es ist ernsthaft bescheiden.

Danke jedenfalls erstmal…

#4

#2 Nein hatte ich nicht, Zuheizer und Zusatzwasserpumpe, standen auf dem Plan für 2015.

#5

Wenn bei ca2000 upm kein Wasser kommt teste den Schlauch auf durchgang. Hat der welchen bleibt nur die WP!

Gruß Frank

#6

Eine Entlüftungsproblematik so das die Pumpe trocken steht bzw. Verstopfungen im block würdest du ausschließen???

Hast du einen ungefähren Zeitaufwand im Kopf für den wechsel der wapu?

Oder Mutmaßungen ob der Block nach all dem jetzt noch zu verwenden ist?

Danke

PS : Denn Schlauch kann ich erst Morgen Nachmittag prüfen.

#7

Ich kenn ja die Vorgeschichte nicht !

Wenns bei 110 Grad geblieben ist denke ich es ist nicht viel passiert!

WP bei dem Modell leider nur mit Zahnriemen !

Wie hast DU genau entlüftet ?

Gruß Frank

#8

Front am Berg auf Auffahrrampen mit geöffneten Deckel laufen lassen,( nichts) über Nacht stehen lassen. Dabei konnte ich zwei Tage je 0,5L nachfüllen danach nichts mehr. Schläuche geknetet usw. jedoch keine Reaktion.

Grüße Kohl

#9

Wichtig ist, dass der dünne Schlauch Durchgang hat. Deine Beschreibung liest sich nach verstopftem Schlauch.

Die anderen Tipps mit Schläuche kneten sind auch gut.

Wenn der Schlauch Durchgang hat dann könnte das Pumpenrad der Wapu lose sein (die Zeiten sind aber eigentlich vorbei und die TDI kochen dann zumindest im Leerlauf eher nicht) oder es ist halt kein Wasser zum pumpen an der Pumpe.

Wenn du den Thermostaten (warum überhaupt gewechselt?) nochmal ausbaust, dann könntest du ein „Entlüftungsloch“ von ca . 2-3 mm anbringen .

So wirklich entlüftet ist ein Kühlsystem erst wenn der Thermostat geöffnet war und der Kühlerventilator gelaufen ist.

Wenn das Pumpenrad lose wäre, dann wären die Heizungsschläuche warm zumindest einer würde aber nach Einschalten der Heizung sofort wieder kalt.

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#10

#9

Morgen…,

Den Schlauch werde ich nachher nach der Arbeit, gleich untersuchen. Die Kw. Schläuche sind alle kalt geblieben.

Bestmöglich ist wirklich einfach nur kein Wasser da wo es hingehört.

Das Thermostat habe ich getausch, weil es dauerhaft geöffnet war und so, nie wirklich warm wurde. (über 70°C)

geworden ist.(eingependelt hatte er sich meist bei 50°C)

Gestern Abend habe ich das neue Thermostat ausgebaut, ohne Ersatz, um den Fehler öffnen-schließen auszuschließen.

Grüße aus der Mitte

Roulade

#11

So dieses T Stück, wo ein Ende im Kw.Behälter mündete ist nicht verstopft…

Schade eigentlich.

Jedoch konnte ich 1,5L Wasser einführen.

Über den weiteren Verlauf berichte ich natürlich…

Grüße aus der Mitte

Kohl

#12

Moin,

wenn Du eine neue Wapu einbauen musst, solltest Du auch gleich den ZR machen. Wie Frank schon schrieb.

Ich sehe diesen Umstand als nicht so schlimm an, denn in 10tkm wäre diese Maßnahme eh wieder dran.

Ich würde mit dem fast 14 Jahre alten Auto nicht mehr zum Vertragshändler fahren. Da ist die Werkstattrechnung ja schnell höher als der Restwert des Autos.

Gruß
Meschi

#13

#0 @Meschi lese mal genau!

Kopfdichtung bei 235 Tkm.

Zahnriemen und WP bei 270 Tkm

Aktuell 285 TKM.

Hier kommt mir der Verdacht hoch das bei 270 TKM aufgrund der Kopfdichtung bei 235 TKM die WP nicht gewechselt wurde.
Gruß Frank

#14

Stimmt, da hast Du Recht. Das habe ich versehentlich verwechselt :redface:

Danke für den Hinweis.

Gruß
Meschi

#15

Kein Thema! No Problemo!

Dafür sind wir ja da. Passen gegenseitig auf uns auf!

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#16

Abend…

Leider ist das auch mein Verdacht…

Ich bin skeptisch bei der Rechtslage. Letztlich arbeiten beide Autohäuser egal ob Insolvenz oder nicht für einen Konzern. Naja viel hoffnung ist da nicht, aber versuchen kann man es ja mal.

Und das kurz vor Weihnachten…Super

#17

Und mach’ nicht so viele Experimente bei denen der Motor zu heiss werden könnte. Der AUY ist da sehr empfindlich, nicht das Du auch noch 'ne neue ZKD benötigst.

Gruß
Rabbit

#19

Guten Abend,

#12 leider habe ich nicht so umfassende Kenntnisse, dass ich vollkommen auf eine Werkstatt verzichten kann.

Dazu bin ich der Meinung, dass Seat viele Sachen schneller und routinierter erledigen kann, wie eine freie Werkstatt, die sich immer wieder auf andere Bauformen einstellen muß.

Denen fehlt dann einfach die Wiederholung mit VW-teilen zu arbeiten. Weswegen ich einige Arbeiten vom Fachmann machen lasse, um einfach auf Nummer sicher, zu gehen. (wie Zahnriemen zB.). Nein- ich möchte es nicht verallgemeinern. Sicherlich gibt es auch viel „Freie“ die auch da sehr fit sind. Die kenne ich jedoch nicht.

#13 Die Wapu war auch mein ganz heisser Kandidat. Jedoch die Wapu läuft.

Schwein gehabt.

#17 Genau, davor hatte ich eben auch Angst. ( so was passt gerade vor Weihnachten, gar nicht auf meinen Plan )

Ich bin da eher ein Hypochonder, weswegen ich das Thermostat vorgestern Abend noch ein ausgebaut hatte um die Fehlerquelle auszuschliessen. Jedenfalls ohne Kühlung hatte ich auch keine Lust mich im Stadtverkehr anzustellen um zu Freundlichen zu kommen.

Somit nutzte ich heute seit langem mal wieder die gelben Helfer.

Die Werkstatt hatte dann in 10 min den Fehler gefunden.

Ein Schlauch hinter der Wapu war verstopft.

Mit was genau, erfahre ich leider erst morgen.

Durch den Stopfen ist natürlich keine Zirkulation mehr vorhanden gewesen und entlüften kann man da auch was das zeug hält, bringt aber nicht viel.

Ich lass das Ganze jetzt komplett reinigen bzw. ersetzen

und gut ist.

Über den weiteren Verlauf berichte ich natürlich.

Danke für die viele Hilfe…

PS: Die Bilder habe ich hier nicht an die richtigen Stellen bekommen.

Edit Heisenberg: Aber ich :slight_smile: :

#20

Guten Abend…

Also noch ein kurzes Feedback zu der Thermostat-Geschichte.

Ein Rückschlagventil war verstopft. Nach dem der Schlauch geöffnet wurde ,konnte nun auch die Ursache der Verstopfung festgestellt werden=Mücken, Wespen und auch Fliegen hatten sich versammelt -um dem Ventil den gar aus zu machen.

Daraufhin wurde der Motorblock durchgespült, sowie alle anderen Schläuche,Kühler usw. .

Der Vorbesitzer ,meines Insektensammeltransporters hatte wohl irgendwelche verrückten Versuche mit dem Wal getätigt.

Eine 100% Sicherheit konnte mir keiner geben, dass sich dies nicht irgendwann wiederholen könnte.

Weil sich noch einige Tierchen, im eigentlich geschlossenen System, befinden könnten.

Fazit: 270 Euronentaler weniger in der Tasche. Waschen+Innenreinigung inklusive.

Ps.: Danke für eure Hilfe und auch für’s Bilder verschieben :slight_smile: