ASZ Turbolader und LLK gewechselt

Datum: 14.11.2014
Kilometerstand: 156.900
Kosten: 600€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Seat Alhambra Sport Edition
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Nachdem ich endlich bei mir eine Mietwerkstatt gefunden hatte, habe ich letzten Freitag den defekten Turbolader gewechselt.
Und da mir ein erfahrener Mechaniker noch geraten hat, gleich den Ladeluftkühler zu wechseln, habe ich den LLK auch noch gleich gewechselt.

Die Luftschläuche habe ich gleich noch mit Bremsenreiniger gereinigt. Auch die Öl-Vorlaufleitung habe ich so durchgeputzt, da sind jetzt bestimmt keine Ablagerungen mehr drinnen.

Zum Glück hat mir ein Kumpel geholfen, alleine hätte ich alles bestimmt nicht in 11 Stunden geschafft.

Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings, ca. 2km nach der Werkstatt hat es „puff“ gemacht und irgend ein Schlauch ist abgegangen. Überprüfen kann ich es aber erst am Samstag.

Ich habe aber den Verdacht, dass es die „kalte“ Seite vom LLK, also den verschraubten Anschluss erwischt hat. Evtl habe ich die Schrauben zu fest oder zu locker angezogen und jetzt mache ich mir gerade Gedanken, wie man dort ein ausgelutschtes Plastikgewinde wieder instandsetzen kann ohne einen neuen LLK zu kaufen…

#1

Wie ich mir schon gedacht hatte war der Anschluss auf der „kalten Seite“ des LLK ab.
Ich habe dann 2x 6,3x25mm Blechschrauben mit einer kleinen Ratsche reingedreht und jetzt hält es.

Eine Baustelle weniger.
Dafür habe ich gesehen, dass eine Antriebsmanschette erneuert gehört.

Also: Nach der Reperatur ist vor der Reperatur…