Diskussion zum Zuheizer / Standheizung ab BJ 2010

Hallo Hoernchen,

erstmal vielen Dank für die super detaillerte Beschreibung.

Ich denke derzeit auch über eine Aufrüstung des Zuheizers (Thermotop VEWO Diesel) nach. Die Schaltung sollte ausschliesslich über GSM stattfinden. Die Frage die sich mir stellt ist ob es…

1.) oder

1.+2.)

…werden soll.

Da unser Nutzungprofil wahrscheinlich nicht über 10-20 Heizphasen im Jahr hinausgeht (Winterurlaub) würde mir denke ich die reine Motorvorwärmung reichen.

Meine Frage an dich ist, wie Aufwändig empfandest du den Einbau?

Option 1.)

Unter deinem Link ist die universelle GSM W-Bus Fernsteuerung zu finden. Hast du diese bei dir eingebaut und ging dies gut? Welches Zubehör wird benötigt? Vermutlich auf jeden Fall ein paar Webasto Crimpkontakte für den Stecker an der Thermotop, sowie Stromkabel oder?

Muss/Sollte die GSM Fernbedinung im Innenraum montiert werden oder ist Sie für die Installation im Motorraum geeignet? Nicht durch die Spritzwand zu müssen würde den Einbau vermutlich deutlich vereinfachen…

Option 1+2.)

Hier gibt es Eleganterweise einen fahrzeugspezifischen Einbausatz welcher GSM W-Bus Fernsteuerung, Lüftersteuerung und einen Einbaufertigen Kabelbaum beinhaltet. Auch eine Einbauanleitung für das Fahrzeug liegt bei.

Vorteil ist hier sicherlich das man soweit nach Anleitung arbeiten kann und der Umbau quasi eine vollwertige Standheizung ergibt.

Nachteil aus meiner Sicht ist sicher ein gewisser Mehraufwand zum Verkabeln des Lüfters und ggf. der optionalen Vorwahluhr, der Mehrpreis, sowie im Betrieb dann der zusätzliche Stromverbrauch des Gebläses…

Wie sind deine Erfahrungen, hattest du erst auch nur die reine Motorvorwärmung probiert, und dann noch das Gebläse angehangen??

Danke und Grüsse

Mario

#1

@Mario2000

Hallo Mario

bitte lies Dich mal durch meinen Blog … da findest Du noch einiges zur Standheizung für den Alhambra / Sharan ab 2010 :wink:

zu Deinen Fragen…

Die reine Motorvorwärmung habe ich ausprobiert das funktioniert auch. So bekommst du nach dem Starten viel schneller Wärme in den Innenraum.

Wenn Du kein manuelles Einschalten über einen Schalter im Innneraum benötigst, dann ist es auch nicht notwendig Kabel von Aussen in den Innenraum zu verlegen.

ACHTUNG…

**Das DAN-Haag GSM Interface ist in einem ****NICHT **Motorraum tauglichem Gehäuse !

**
**Man müsste es in ein wasserdichtes Gehäuse einbauen - dann kann man es in der Nähe der Standheizung montieren. Irgendwo hinter dem rechten Scheinwerfer am Radhaus in der Nähe Kabeln zum Zuheizer.

Standheizen mit Gebläse erfordert Kabel in den Innenraum verlegen - abhängig davon wo das GSM-Interface verbaut wird. Auf jeden Fall ist das Webasto IPCU Interface für die Gebläseansteuerung erforderlich.

Elektrisch…

Für die Minimalkonfiguration benötigst Du nur Dauerplus und die W-Bus Verbindung zum Heizaggregat. Die Stromversorgung des Zuheizers erfolgt über einen eigenen Stecker und ist somit vom Stecker mit dem W-Bus getrennt. Ich empfehle für beide Anschlüsse ein Zwischenkabel mit wasserdichter Buchse auf Stecker anzufertigen. Damit ein Rückbau jederzeit möglich.

Das vordere Gebläse der Lüftung hängt auf Dauerplus. Mann muss nur das IPCU Modul „Einschleifen“. Während meiner Test- und Experimentierphase habe ich dafür die Kontakte aus dem Anschlusstecker ausgefädelt in ein passendes Gehäuse gesteckt und mir so zusammen mit einem Gegenstück ein Zwischenkabel gebaut an dem ich das IPCU Modul angeschlossen habe.

Anmerkung zu diesem Stecker für das Gebläse

Das Teil mit der Nummer 1J0937731A ist laut aktuellem Katalog am 31.8.1998 entfallen - sprich nicht mehr im Programm shock.gif … aber trotzdem in meinem 2012 Sharan verbaut lol.gif

Der Stecker wurde ersetzt durch eine 2-geteile Version

1J0933713A … und das Gegenstück dazu 1J0933713A

plus

1J0933714A … und das Gegenstück dazu 1J0933714A

Für das IPCU Modul benötigt man noch eine Klemme 15 … über das Zündschloss geschaltenes Plus. Damit wird sie Ansteuerung des Gebläses durch das IPCU-Mudul ausgeschalten wenn die Zündung eingeschalten wird. Als passende Quelle fallen mir die Steckdosen in der Konsole ein eusa_think.gif … natürlich über eine zusätzliche Sicherung -3A- abgesichert wink.gif

hoernchen

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo Hoernchen,

noch besten Dank für deine ausführliche Antwort, war die letzte Zeit sehr Eingebunden und konnte das Thema nicht weiter verfolgen. Ich hab mittlerweile deinen ganzen Blog zum Thema gelesen und bin echt begeistert!

Ich werde mich nun erstmal mit der Minimalvariante „Motorvorwärmung“ begnügen und hab das Danhag GSM Modul schon hier liegen. Nach reiflicher Überlegung baue ich dies doch im Innenraum ein und werde wie du eine Scheibenantenne und einen Taster einbauen, somit halte ich mir die Option offen das IPCU Modul für den Lüfter später noch zu installieren.
Der Einbau ist für das nächste WE geplant, ich werde berichten.

Grüsse

Mario

#3

Hallo nochmal,

ich habe heute mit dem Einbau begonnen, Jetzt habe ich nur ein grosses Problem, wie bekomme ich denn den Datenstecker von der Thermotop runter? Ich hab da heute eine Stunde rumprobiert aber er hat sich keinen Millimeter bewegt. Mir ist nichtmal klar ob der überhaupt verriegelt ist und wenn ja wie. Wie habt ihr ihn gelöst? Ist dies von oben möglich? :-k

Danke vorab

Mario

#4

Gerade gefunden: www.raini.ch/files/webasto_Thermo%20Top%20Werkstatthandbuch.pdf , aber nix wie der Stecker abgeht. Vielleicht hat @THWFrank ne Idee.

Gruß Uwe

#5

Ich suche noch !

#6

Hallo Mario,

Der Stecker hat eine Verriegelung. Diese muss gedrückt werden damit der Stecker gelöst werden kann.

Es geht leichter wenn Du den Stecker gleichzeitig andrückst … so wie beim Anstecken.

Also … Stecker Andrücken … dann Verriegelung drücken und halten … dann erst den Stecker abziehen wink.gif

Habe leider kein Bild an der Hand…

hoernchen

#7

Hallo zusammen,

danke euch für eure Hilfe. Melde gehorsamst, die Thermotop reagiert ab sofort auf Anrufe. \\:D/ Am Ende habe ich den vorderen unteren Teil der Radhausschale gelöst und diese nach hinten gebogen und die Verriegelung von unten mit einem Schlitzschraubendreher entriegelt. Diese musste nicht gedrückt, sondern nach vorne gezogen/gehebelt werden. Auch von unten keine wirkliche Freude aber weingstrens zielführend, nach wenigen Minuten und einiger Tastarbeit hatter der Stecker verloren. :slight_smile:

Soweit die guten Nachrichten, nun muss ich nur noch schauen warum die Airbag Lampe brennt, zwei Stecker hatte ich gelöst, aber auch wieder gesteckt, gibt mir die Chance mich mit Fahrzeugdiagnose zu beschäftigen. Ausserdem frage ich mich wie ich an dem Auto das Massekabel von der Batterie löse, die ist unzugäglich. Oder muss ich das Kabel neben der Batterie lösen, welches an die Karroserie geht? :-k

Grüsse

Mario

#8

Mache doch bei Gelegenheit ein paar Bilder von dem Stecker wie der entriegelt wird.
Fügen wir dann hier ins Forum ein !

#9

Hallo zusammen,

genau diese Minimalvariante mit GSM-Modul und ohne Gebläseansteuerung suche ich. Kann jemand sagen welche Kleinteile, Art von Pins und welche Leitungsquerschnitte benötigt werden, damit ich alles zum Einbau des Danhag-Moduls beisammen habe?

Grüße

Mantu

#10

#9
Hallo Mantu,

Wenn ich mich recht entsinne war der Kabelbaum fast fertig dabei, schau am besten mal direkt bei Danhag auf der Homepage. Ich meine nur die Pins für die Thermotop mussten dazugekauf werden weil es verschiedene gab.

Grüsse

Mario