1996er Sharan TDI, ist der noch zu retten?

Hallo,
der Sharan machte leider am Wochenende ein paar Probleme, leider gerade als meine Tochter mit Pferdeanhänger und ihrem Pony damit auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft ihres geliebten Teamsports (Mounted Games) war. Der Sharan wollte nicht mehr anspringen. Glücklicherweise konnte der ADAC ihr helfen, so das sie noch rechtzeitig zum Turnierbeginn angekommen ist. Unterwegs trat dabei ein weiteres Problem auf, die Gänge liessen sich nicht mehr schalten, nur noch der 3. und 4. Gang funktionierte.
Am Sonntag bin ich dann mit Werkzeugkiste nach Rendsburg gefahren um das Auto auf dem Turnierplatz wieder flott zu machen. Die Analyse:

Laderegler Kohlebürsten völlig abgenutzt. Ich habe den Laderegler ausgebaut und die Kohlen nach erhitzen der Anschlussdrähte ein bisschen herausgezogen. Das reichte erst mal, die Lichtmaschine arbeitet wieder.
Dann zur Schaltung. Hier funktionierte ein Schaltseil nicht mehr. Nach Recherche im SGAF-Forum das Schaltseil wieder am Getriebe angeklipst. Dies hat dann aber leider nicht mal die Rückfahrt überstanden.

Eigentlich alles Kleinigkeiten, aber leider stehen noch weitere Wartungsarbeiten aus.

Zahnriemenwechsel ist überfällig
Schleifringe der Lichtmaschine müssen gewechselt werden
Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit austauschen

Der Motor hat fast 410.000 km runter. Klingt alles nicht so gut, aber ich würde das Schätzchen gerne noch etwas erhalten. Ein neuer ist nicht drin, das Geld geht für den Pferdesport drauf.

Jetzt meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit so hohen Kilometerleistungen? Was könnte denn sonst noch alles fällig sein?
Leider habe ich keine entsprechend ausgerüstete Werkstatt und auch nicht die Kenntnisse um die anstehenden Arbeiten (besonders Schaltseil- und Zahnriemenwechsel) auszuführen.
Wer im Raum Bremen/Hamburg könnte mir helfen und den Sharan mal begutachten und evtl. auch bei der Reparatur helfen?

Wäre schade wenn der Sharan (jetzt nach 17 Jahren) weg müsste.

Gruß
Cord

#1

Das Schaltseil muss per Kabelbinder am Gestänge fixiert werden, am besten mit 2 Stück über Kreuz

Neuer Regler kostet keine 20 Euro, wechseln kannst du ja

Zahnriemen ist etwas kniffelig weil der Motor von seiner Halterung gelöst und abgefangen werden muss, aber in 3 Stunden ohne Bühne machbar, man braucht nur das nötige Absteckwerkzeug, Zahnriemensatz von Conti liegt bei ~ 70 Euro

Bremsschläuche wechseln ist easy mit dem richtigen Schlüssel für Bremsleitungen, entlüften sinnvoll mit Gerät, gibt es aber auch schon für kleines Geld bei Ebay, nur keines nehmen was die Flüssigkeit vom Nippel her absaugt

Kaputt gehen kann bei der Laufleistung jederzeit etwas, habe selber 2 Autos mit einmal 385tkm und eines mit 440tkm am laufen, aber bei 10 jahre jüngeren geht genauso viel kaputt, die Instandsetzung ist dann meist nur teurer

Fazit lohnen tut es auf jeden Fall, aber nicht wenn man in eine Werkstatt muss die abzockt

#2

@aviator97, Also, auch wenn hier zum Thema Bremsschläuche easy geschrieben steht. Ich hänge zu sehr an meinem Leben, da lasse ich lieber den Fachmann ran, nicht jede Werkstatt zockt ab :wink:

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#3

Wie Merlin schon schrieb, lassen sich die oben genannten Probleme alle für überschaubares Geld beheben.

Eine Garantie, daß der Motor oder Getriebe nicht plötzlich morgen komplett kaputtgehen, kann dir halt niemand geben. Das wären die teuersten Brocken.

Wenn Rost kein Thema ist, bleibt noch die Elektrik. Kaputte Steuergeräte (Motor/ABS, etc.) oder Kurzschlüsse im Kabelbaum können auch noch sehr unschön werden. Alles andere ist eigentlich überschaubar.

Oliver

#4

#2: Auch ich habe mal angefangen, Selbsthilfebuch und Fachleute gefragt wenn ich nicht weiter kam, und ich hänge auch am Leben, und das sogar soweit das ich lieber meinen Fähigkeiten traue anstatt Werkstätten wo man lose Schrauben am Fahrwerk zurück bekommt wenn man es schon mal hin bringt

Vielleicht gibt es ja Leute hier im Forum die helfen können, Werkstatt bei einem 96er bedeutet eigendlich immer gleich Totalschaden denn mehr als 500 Euro ist der nicht wert

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#5

Achso, Du hast Selbsthilfebuch und Fachleute gefragt, aber einem anderen (Nichtfachmann) rätst Du: „Bremsschläuche wechseln ist easy“?

Entschuldige, aber das konnte ich nicht unkommentiert lassen.

Die Erlebnisse mit Deiner Werkstatt bitte nicht verallgemeinern, ich kenne eine Menge Leute, die mit Ihrer Werkstatt zufrieden sind.

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#6

Bremsschläuche wechseln ist easy, ich habe auch nie geschrieben das er einfach loslegen soll, sondern gehe davon aus das er sich im Vorfeld informiert, so wie im Eingangspost

Erlebnisse mit Werkstätten brauch man nicht verallgemeinern, man muss nur im Forum hier lesen, fast täglich kommen Posts und Threads wo man ähnliches rauslesen kann, abzocken und dafür mangelhafte bis ungenügende Arbeitsleistung erbringen ist Standart in Werkstätten, vor allem wenn dort ein Markenlogo über der Halle hängt, freie Werkstätten wo man den Meister persönlich kennt oder sogar geschäftlich verbandelt ist, können eine positive Ausnahme darstellen, diese sind aber leider in der Minderheit

Und wenn ich einen 18 Jahre alten SGA mit (alp)traumhafter Laufleistung habe, dann darf ich in keine Werkstatt, denn jeder der angefragten Abeiten alleine bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden, (Achtung jetzt folgt OT und Ironie) Ausnahme sind Träumer wie @AndyT: welche meinen das ihr Auto sei mit Blattgold verziert, so hochpreisig wie es angeboten wird, solche investieren in ein Auto mit Realwert von 1000 Euro noch 1500 Euro an Reparaturen und träumen dann davon das beim Verkauf zu erlösen…und bieten es für 2500 Euro an.

Unsere Lichtmaschine hatte kürzlich einen Lagerschaden, leider war die Welle vom Rotor eingelaufen, zum Glück hatte ich noch eine Lichtmaschine vom A4 TDI mit defekter Diodenplatte liegen, konnte ich aus zweie eine machen und für 0,00 Euro und 2,5 Stunden Arbeit das Ding wieder fit machen, den neuwertigen Regler habe ich gleich mit umgebaut

Nur so kann man solche Kisten am laufen halten ohne das es gleich ein finanzielles Desaster gibt

Das mit dem Schaltseil habe ich auch gehabt, der ADAC und die Fachwerkstatt wo der Karren erst hingeschleppt wurde diagonstizierte einen Getriebeschaden, nachdem das Auto wieder in meinen Händen war und eine halbe Stunde und 2 Kabelbinder später ging die Schaltung wieder, und das hält seit 2008

An unserem jetzigen Galaxy TDI muss auch der Zahnriemen neu, per Ebay Auktion einen Contitech Satz für 14,50 Euro incl. Versand ersteigert…

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#7

Es soll angeblich gute und weniger gute Werkstätten geben. Die freie Werkstatt die ich an meinen Wal lasse hat ihn mir bisher immer in tadellosem Zustand zurückgegeben.

Woher nimmst Du diesen Wert? Ich habe ein recht aktuelles Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen das mein 96er einen Wiederbeschaffungswert von 1800 Euronen hat.

Gruß - Wolfgang

#8

Tach,

Schaltgestänge würde ich auch nur mit Kabelbindern reparieren, ich hab das komplett mit den Gegenstücken am Getriebe mal erneuert und hat leider nicht lange gehalten. Minimalinvasiv war die ganze Aktion zudem nicht, letztendlich habe ich den Teppich aufgeschnitten.

Die Erneuerung der Bremsschläuche wächst sich ganz schnell zu einer grossen Aktion aus, anstatt einer Verwendung von oft überrutschenden Bremsleitungsschlüssel habe ich mir eine richtig tolle Wapu zugelegt.

Limas sind zudem nicht mehr soooo teuer, ich würde einfach eine neue verbauen, Ausnahme wären an einer Lima alter Bauart abgelaufene Kohlebürsten die man zusammen mit nem neuen Regler für maximal nen Zwanni kaufen kann.

Einen Wiederbeschaffungswert von 1800,- € hat der Sachverständige vermutlich bei einem unverschuldeten Unfall im Rahmen der Beurteilung ob Totalschaden vorliegt ermittelt.

#9

Bei meinem 97-er Galaxy wurde letzte Woche ein Blech im Bereich vor der Fahrertür eingeschweisst. Heute kriegt er noch einmal einen Zahnriemenwechsel (bei einem Tachostand von 280.000 um 10.000 km überfällig), neue Bremsscheiben und Bremsklötze an der Vorderachse und ein neues Traggelenk rechts vorne. Das ganze erfolgt zu sehr kulanten Bedingungen in einer Werkstatt.

Damit ist das „Pickerl“ für ein weiteres Jahr gesichert. Was in diesem Jahr sonst noch auftreten wird, kann ich nicht vorhersehen.

Eigentlich wollte ich ihn nicht noch ein Jahr fahren müssen - daher der überfällige Zahnriemen - naja, es hat sich dann halt doch so ergeben.

Das hilft dem Threadersteller vielleicht jetzt nicht konkret weiter - aber soll ihm vermitteln, dass auch andere an ihren alten Kisten „hängen“.

#10

#7: Eine Zahl per Wiederbeschaffungswert sagt oft nicht aus was Realität ist, ein 96er TDI ist schon alleine wegen der Plakettenproblematik fast unverkäuflich und Autobörsen sind voll mit solchen Kisten im 3-stelligen Bereich

Der Kauf von unserem 99er AFN war günstig, beim Verkauf des 98er Galaxy vor einem Jahr für 1800 Euro mit DPF, grüner Plakette, und ohne optische oder technische Mängel im Top Zustand habe ich gesehen was erzielbar war und ist und mehr sind diese Kisten sicher nicht wert geworden, letztlich haben wir 3 Monate benötigt um das Geld zu bekommen über eine Ebay Auktion, vor Ort oder am Telefon wurden sonst maximal 1500 Euro geboten

eddiek hat es mit seinem Kommentar eh auf den Punkt gebracht

#11

Mmh. :kratz:
mobile.de alle Diesel-SGA bis 1997. Da gibt es deutschlandweit gerade mal NEUN Fahrzeuge die unter 1.000 Euro angeboten werden. Unter Autobörsen sind voll davon, verstehe ich etwas anderes.

Und schon die Bilder und die Beschreibung dieser Fahrzeuge, lässt einen meist die Flucht ergreifen.

#12

Und bei denen über 1000 Euro schaut es nicht besser aus, und deshalb sind diese unverkäuflich

Mir laufen z.B. bei Ebay Kleinanzeigen regelmäßig kleinpreisige SGA über den Weg, im 50km Umkreis

#13

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

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#14

Erst mal Danke für die vielen Hinweise!
Auf die Idee das Schaltseil mit Kabelbindern zu fixieren war ich auch gekommen. Leider habe ich den Kabelbinder nicht überkreuz angebracht und war mir auch nicht sicher ob dies eine längere Strecke übersteht.
Da werde ich wohl noch mal nachbessern.
Immerhin ist der Sharan damit wieder fahrbereit und ich kann vielleicht ein paar Werkstätten abklappern. Oder mal eine Selbsthilfewerkstatt in Bremen fragen? Hab ich bisher noch nicht getestet, da gäbe es ja zumindest das richtige Werkzeug (hoffe ich zumindest).

Gruß
Cord

#15

Die Kabelbinder haben nichts zu halten, die fixieren nur

#16

Hallo,
ich habe heute erst mal die Lichtmaschine ausgebaut und zerlegt. Ein Schleifring ist tief eingelaufen, abdrehen nutzt da wohl nicht mehr, hab eben neue Schleifringe bestellt.

CIMG3064_1.jpg

Der Besuch bei einer Selbsthilfewerkstatt wegen dem Zahnriemen war wenig erfolgreich. Ich müsste schon alles selber machen, irgendwelche Tipps würde man mir nicht geben können, dann könnten sie die Reparatur ja gleich selber machen, sagte man mir!
Da hatte ich mir mehr erhofft. Das kann ich wohl vergessen.
Hat jemand einen Link zu einer Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim Sharan mit VEP Motor? Hab hier nur Tipps für PD Motoren gefunden. Mit VEP scheint es ja noch etwas komplizierter zu sein?

Gruss
Cord

#17

Moin Cord,

du hast ein gutes Thema angeschnitten, viele hängen wirklich an ihren etwas älteren Fahrzeugen, wahrscheinlich auch dem geschuldet, daß sie diese schon sehr lange haben und sie zuverlässig von A nach B gekommen sind. Darum finde ich es gut, daß du deinen weiter am Leben erhalten willst (mal abgesehen, daß eben kein neuer drin ist und da weißt du auch nicht, was du bekommst, wenn’s nicht gerade ein ganz neues Auto ist mit Garantie usw.).

Zu deiner Problematik Zahnriemenwechsel, bitte nimm dir Hilfe an bzw. suche sie dir. Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, schau lieber einmal zu und dann bekommst du einen Einblick in das, was wirklich wichtig ist, um den Motor nicht sterben zu lassen, bei eventuell selbst eingebauten Fehlern. Das ist nicht böse gemeint, solche Dinge passieren sogar Fachkräften, auch wenn’s nicht sein sollte/darf. Dann benötigst du noch ein kleines bischen Spezialwerkzeug, was es zwar auch für Geld zu kaufen gibt, aber ob du’s dann nochmal benötigst?

Ebenso sehe ich es mit dem Wechsel der Bremsschläuche. Ich kann Merlin seine Meinung nicht teilen und gutheissen, Leuten solche Tipps zu geben, die so etwas noch nie gemacht haben. Es handelt sich hierbei schließlich um sicherheitsrelevante Bauteile, die man keinen Laien wechseln läßt. Es hängt meist das eigene und das Leben anderer Mitmenschen daran. Ich möchte damit niemanden maßregeln, wir sind schließlich freie Menschen, aber es gibt in meinen Augen Dinge, die sollte man nur mit sachkundiger Hilfe vor Ort erneuern, wechseln, wie auch immer. Und so ganz nebenbei würde ich bei der Aktion Bremsschläuche wechseln, auch das Hitzeschutzblech vom Auspuff hinten abschrauben und drunter hschauen, wie verrotet die versteckten Bremsleitungen dort sind.

Ich denke einfach, fachkundige Schrauberhilfe vor Ort, wird Cord mehr bringen. Ich drücke ihm die Daumen, daß sich jemand findet, der ihm tatkräftig zur Seite stehen und er sein Auto weiterhin mit Freude bewegen kann.

viele Grüße

maffi (der leider auf der anderen Seite der Republik wohnt)

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#18

Hallo @aviator97: Laut deinem Profil hast Du einen PD Motor.
Schau noch mal genau nach und berichtige ggf. Dein profil.
Der ZR Wechsel bei einem VEP TDI ist eher leichter als bei einem PD TDI.

#19

Den es zum Baujahr 1996 noch gar nicht gab…

Oliver

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