Hallo,
der Sharan machte leider am Wochenende ein paar Probleme, leider gerade als meine Tochter mit Pferdeanhänger und ihrem Pony damit auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft ihres geliebten Teamsports (Mounted Games) war. Der Sharan wollte nicht mehr anspringen. Glücklicherweise konnte der ADAC ihr helfen, so das sie noch rechtzeitig zum Turnierbeginn angekommen ist. Unterwegs trat dabei ein weiteres Problem auf, die Gänge liessen sich nicht mehr schalten, nur noch der 3. und 4. Gang funktionierte.
Am Sonntag bin ich dann mit Werkzeugkiste nach Rendsburg gefahren um das Auto auf dem Turnierplatz wieder flott zu machen. Die Analyse:
Laderegler Kohlebürsten völlig abgenutzt. Ich habe den Laderegler ausgebaut und die Kohlen nach erhitzen der Anschlussdrähte ein bisschen herausgezogen. Das reichte erst mal, die Lichtmaschine arbeitet wieder.
Dann zur Schaltung. Hier funktionierte ein Schaltseil nicht mehr. Nach Recherche im SGAF-Forum das Schaltseil wieder am Getriebe angeklipst. Dies hat dann aber leider nicht mal die Rückfahrt überstanden.
Eigentlich alles Kleinigkeiten, aber leider stehen noch weitere Wartungsarbeiten aus.
Zahnriemenwechsel ist überfällig
Schleifringe der Lichtmaschine müssen gewechselt werden
Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit austauschen
Der Motor hat fast 410.000 km runter. Klingt alles nicht so gut, aber ich würde das Schätzchen gerne noch etwas erhalten. Ein neuer ist nicht drin, das Geld geht für den Pferdesport drauf.
Jetzt meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit so hohen Kilometerleistungen? Was könnte denn sonst noch alles fällig sein?
Leider habe ich keine entsprechend ausgerüstete Werkstatt und auch nicht die Kenntnisse um die anstehenden Arbeiten (besonders Schaltseil- und Zahnriemenwechsel) auszuführen.
Wer im Raum Bremen/Hamburg könnte mir helfen und den Sharan mal begutachten und evtl. auch bei der Reparatur helfen?
Wäre schade wenn der Sharan (jetzt nach 17 Jahren) weg müsste.
Gruß
Cord