Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar im 7N nachrüsten

Hallo

Ich fahre seid vier Wochen auch einen Sharan Baujahr 2011.
Habe mir einen Originale Anhängerkupplung schwenkbar zugelegt.Gleichzeitig auch noch ein Steuergerät.
Nun habe ich beides montiert.Von der Anhängerkupplung gehen zwei Stecker in das Fahrzeug ein Stecker passt an das Steuergerät.
Der zweite passt nicht wo rein.
Ich habe bei mir im Auto elektrische Schiebetüren somit auch den Halter und die Sicherungen wo das Steuergerät drauf kommt.
Leider weis ich nicht mehr weiter .
Kann mir jemad helfen?

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe recht herzlich!

#1

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www.sgaf.de/content/originale-anhaengevorrichtung-schwenkbar-7n-nachruesten-336631

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#2

Hi da musst du wohl ein falsches Steuergerät erwischt haben es müssen beide Stecker in das Steuergerät plus ein dritter zur Versorgung des Steuergerät .

#3

Hallo,
ich bin auch ein „Neuling“ hier. Habe mir die schwenkbare Kupplung zugelegt und in der SuFu den Beitrag vwcruiser gelesen. Das ist echt eine Super Anleitung!!! Bevor ich das Steuergerät kaufe, benötige ich noch Angaben zur Verkabelung. Kann mir einer von euch die Stecker Belegungen(Schaltplan)für die anzufertigenden Kabelsätze schicken?
Wäre absolut super! Aus dem Vorhergehenden Kommentar entnehme ich, dass das Steuergerät über 3 Stecker Anschlüsse verfügen muss. Hat jemand von euch schon Erfahrung über kompatible Geräte mit Teilenummer. Eine Liste wäre gut.

Grüße…

#4

Es gibt doch nur eins für den Sharan 7n .
Und das habe ich mir besorgt.
Und wie soll das Steuergerät mit Strom versorgt werden ?

#5

und wohin kommt der Entriegelungstaster?

#6

…. linke Seitenverkleidung click.gif wink.gif

#7

Sehr Witzig.
ich meinte damit das Kabel von dem Taster, wenn 2 Stecker vom Haken in das Steuergerät passen und der dritte für die Versorgung ist, wo kommt dann der Taster hin. Bei meinem Steuergerät und auch bei dem Plan vom VWCruiser geht nur ein Stecker direkt ins Steuergerät.

#8

Moin Moin,

ich hab letztes Jahr auch den Haken nachgerüstet.
Die Kabel vom Taster werden mit den passenden Crimpkontakten in einen der beiden 12-fach Gegenstecker vom Steuergerät aufgelegt.
Mein Steuergerät hat 3 „Steckplätze“, in einen (16-polig) passt das Kabel von der AHK, die anderen beiden (je 12-polig) sind für Stromversorgung, Can-Bus, Taster, etc. ausserdem noch einen 8-poliger Stecker „extern“ von der AHK.

Viele Grüße & Viel Glück

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#9

Ich seh gerade das du auch aus der Lüneburger Gegend kommst, bei Bedarf könnte ich dir noch etwas übrig gebliebenes Einbaumaterial (passende Leitungen, Crimpkontakte, etc.) anbieten.

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#10

#9 Ja super. Immer gerne

#11

Hier ein Link für einen passenden Kabelsatz fur eine Schwenkbare AHK beim Sharan 7N.
wibutec.com/wp-shop/index.php?a=3304
MfG F.Tigelaar

#12

Wenn alles fertig ist, geht dann eigentlich die elektrische Heckklape noch auf wenn der Stecker vom Anhänger drin ist ?
Bei mir entriegelt die nur noch, fährt aber nicht mehr selbständig hoch.

#13

Wäre jemand so freundlich und würde mir den Plan für den Kabelbaum vom Steuergerät hinten, bis vor zu den Anschlüssen schicken?
Sicherungshalter ist bei mir schon vorhanden.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühe recht herzlich!

Nette Grüße

#15

Ich habe heute mal einen übersichtlichen Schaltplan am PC erstellt.
Besteht das Interesse dass dieser hier öffentlich zugänglich gemacht wird?

#16

Wenn du ihn selbst erstellt hast, dürfte es keine Probleme geben.

Gruß Uwe

#17

Hallo!

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mit meinem ersten Beitrag hier gleich mit der Tür ins Haus poltere.
Wir haben uns gerade einen Sharan 2.0 TDI DSG Sondermodell Cup (mit elektr. Schiebetüren) von Anfang 2015 gekauft. Weil das gute Stück keine AHK hat, habe ich blauäugig bei ebay eine kaum gebrauchte schwenkbare erstanden. Dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass es kein Problem sein wird, die vom Freundlichen einbauen zu lassen… Der Berater am Telefon sagt: „Haben wir meines Wissens nach noch nie gemacht, gibt auch keine Anleitung dafür.“

Jetzt also meine Fragen, sorry, wenn ich Eure Geduld zu sehr strapazieren sollte:
1) Der Sicherungsträger hinten ist ja vorhanden. Wie kompliziert ist es, den „Rest“ nachzurüsten? Ich meine damit nicht durch mich, sondern durch eine noch zu findende Werkstatt.
2) Lohnt es sich, eine anderen VW-Werkstatt zu kontaktieren? Oder hat jemand gar einen Tipp im Raum Augsburg?
3) oder sollte ich die Kupplung besser weiterverkaufen und zähneknirschend eine „offizielle“ Nachrüst-Lösung nehmen.

In jedem Fall vielen Dank!

#18

Das einzige was selbst erstellt werden muss ist der Kabelsalat. Alles andere nimmt sich von einer anderen Nachrüstung nichts!
Ich habe meine heute selbst mit einem Kumpel eingebaut.

Das Problem wird wohl eher die Garantie bzw. Gewährleistung der Werkstatt sein.
Daher werden viele dies abwimmeln wollen.

#19

Ich empfehle immer noch den Kabelbaum von Wibutec.de
Habe ich selbst verbaut und nein ich verdiene nix daran. :groehl:

#20

Wobei der mit 250€ auch nicht ganz günstig ist!
Ich hatte die gleiche Ausgangslage wie tomatic - elektrische Türen waren vorhanden, und somit auch die 12V Leitung nach hinten zum Sicherungshalter D.

Nachdem ich nochmal über meinen Schaltplan nachgedacht hatte, wurde dieser etwas überarbeitet und auf die Methode der aktuellen Modelljahre angepasst.
Denn dort werden die Klemme 30 direkt vom Sicherungshalter D abgegriffen (es müssen nur die vorhandenen Sicherungssteckplätze verkabelt werden). Somit spart man sich das Kabelziehen bis vor zum Sicherungshalter C!

Die CAN-Bus Leitungen kann man hinten am Türsteuergerät abgreifen, die laufen nämlich alle zusammen auf eine Stichleitung zum Gateway.
Jetzt fehlte mir nur noch Klemme 15 (geschaltetes Plus) welches ich im Heck nicht gefunden habe (wobei diese Klemme bestimmt auch am Steuergerät für die Tür oder Rückfahrkamera vorhanden ist - aber da hab ich die Schaltpläne gerade nicht vorliegen.).

Also habe ich mich der Klemme 75 bedient, welche im Kofferraum an der 12V Steckdose anliegt.
Unterschied ist eben, dass die Klemme 75 beim Starten unterbrochen wird.

Für den Kabelsatz habe ich ca 70€ inkl. Versand gezahlt.
Am teuersten war eine Reparaturleitung bei VW für den Relaishalter - denn dort konnte ich im Zubehörhandel keine passenden Einzelkontakte zum crimpen finden.

Als Tipp für jeden der es selber bauen möchte empfehle ich einfach mal in einer Werkstatt für LKW zu gehen :wink:
Dort konnte ich für ein paar Taler in der Kaffeekasse Fahrzeugleitungen und benötigte Einzelkontakte bekommen. Denn die Kontakte werden von Würth in großen Sortimentskisten vertrieben - centkram für die Werkstatt.