STG Zuheizer nach außen verlegt

Nachdem mein Zuheizer anspringt und nach einiger Zeit wieder ausgeht und dann Fehlereinträge ablegt, habe ich mich, wie in SGApedia schon beschrieben, doch mal mit der Außenmontage beschäftigt.
Das ist nun das zweite Steuergerät, welches zwar anläuft, aber nach einer Weile das Arbeiten einstellt. Es wird wohl eine Lötstelle sein, welche durch die Temperaturunterschiede einen Riß hat, und dann bei Erwärmung zum Fehler führt. Da ich nun zwei STG habe, die „halbwegs“ arbeiten, kam die Idee, es doch mal zu versuchen, die Geräte nach außen zu legen. Vielleicht geht dann der Zuheizer wieder über einen längeren Zeitraum - neues STG kostet jetzt schon 220 Euro.

Meine Vorgabe war aber, den Zuheizer nur so zu verändern, daß ich ihn auch wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kann. Im SGApedia werden ja die Kabel vom Stecker getrennt. Das wollte ich vermeiden.
Nun hatte ich noch einen alten Zuheizer und ein altes STG, wo ich schon versucht hatte, die Lötstellen nachzulöten - was aber kein Erfolg hatte - es war ganz defekt.

Also die Platine aus dem STG rausgebrochen, bis auf den Platinenpart, wo der Stecker vom Zuheizer selber eingesteckt wird. Nun 40cm lange Kabel andgelötet und ein Loch durch die alte Kabeldurchführung nach außen gebohrt und dort die Kabel durchgezogen. Die Kabel mit Schrumpfschlauch zu einem Strang zusammengefügt.
Aus dem alten Zuheizer den Stecker abgeschnitten und an die Kabel angelötet.
Nun hatte ich ein Pseudo STG (im Endeffekt nur eine Verlängerung). Dieses Steuergerät am Orginalplatz im Zuheizer eingebaut. Nun, wie im SGApedia beschrieben, eine Trägerplatte für die Steuergeräte gefertigt und eins draufmontiert (das schlechtere, welches mehr temperaturempfindlich zu sein scheint). Dieses Steuergrät dann außen befestigt.

Probelauf über 30 Minuten (Wasser hatte da 90 Grad C) - geht.
Also eingebaut. Es scheint jetzt zu funktionieren. Ob es über Jahre gehen wird, ist unsicher. Das STG ist ja schon geschädigt. Aber ich habe ja noch ein anderes leichter „geschädigtes“ STG.

Einfach mal Erfahrung sammeln. Falls ich irgendwann mal ein neues STG benötige kann ich dann auch entscheiden, ob Normalmotage oder Außenmontage.

Hier ein paar Bilder:

Hier sieht man den Teil der von der Platine noch drin ist und wo die Kabel draufgelötet wurden

Das fertige Pseudo STG

Hier der Zuheizer mit aufgesetztem Steuergerät

Ich werde meine Erfahrungen später bekanntgeben.

Zur Zeit geht die Standheizung wieder.

toum-toum

#1

Kurze Rückmeldung. Die Nachaußenverlegung vom STG war nicht dauerhaft erfolgreich. Eine Zeit lang hat es funktioniert. Aber im Dezember fiel das Steuergerät auch dort immer mal wieder aus - manchmal lief es aber auch durch. Das war mir dann aber doch zu unzuverlässig. Deshalb musste ich in den saueren Apfel beißen und ein neues Steuergerät besorgen. Dieses habe ich aber auch wieder außen verbaut. Dadurch war der Wechsel auch schnell erledigt, da ich den Zuheizer nur aus der Verankerung losscharuben musste, um das STG auszutauschen. Das STG arbeitet seit Januar problemlos. Ich hoffe, daß ich das letzte Mal Probleme mit dem STG hatte.

1 „Gefällt mir“

#2

#1

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Gruß Dirk