Abgetrennt von: Reserverad trotz DPF Tank unterm Auto

Hallo Merlin,

Eine intersante losung.
Ich werde versuchen bei meine Seat Alhambra (2009)auch mahl ein Reserverad zu montieren.
Funktioniert Ihre modifizierte DPF Tanke halterung noch richtig?
Haben Sie noch weitere hinweise ?

grusse

Jan de Jong

#1

Darf man fragen für was Ihr den Zusatztank in der Radmulde braucht ?

Ich hoffe nicht für Diesel, da MUSS ( zumindest in D) eine 2’te Füllöffnung in das Außenblech montiert werden.

Gruß

Rabbit

#2

#2 Das ist der Tank vom Satacen, dem Additiv für den DPF!

#3

Ach so, der BRT bzw. die neueren Modelle haben von Werk aus kein Reserverad mehr nur noch das Pannenset.

Mann lernt nie aus.

Gruß

Rabbit

#4

#4 Ja, genau. An Stelle des Reserverades sitzt dann der Additiv-Tank.
Vermutlich haben die Entwickler da nicht nachgedacht oder haben bei der Gelegenheit gleich die anfällige Ersatzrad-Winde weg gelassen.

#5

#5
Na ja, bei mir war bei 90 % der Reifenpannen auch der Reifen zerfetzt, da hätte ein Pannenset AUCH NICHT mehr geholfen.

Die Winde kann man ja auch alle 1-2 Jahre mal betätigen bzw. nach der (ersten) Betätigung mal mit kunststoffreundlichen Fett durch die Öffnungen einsprühen,

Gruß

Rabbit

#6

Hallo Merlin,

ich habe soeben wg. Anbau einer AHK unter mein BRT Baujahr 2008 geschaut und war auch etwas überrascht, kein Rerverrad mehr zu besitzen.
Deinen Umbau mache ich evtl. im Winter, wenn ich mehr Zeit habe.
Was sagt der TÜV dazu?

Grüße aus Augsburg

Clemens

#7

Hallo ttimsch,

hier: Ersatzrad und DPF-Additivtank (Satacen) nebeneinander unter dem Sharan BRT Ersatzrad und DPF-Additivtank (Satacen) nebeneinander unter dem Sharan BRT
habe ich meinen Umbau beschrieben.
Man kann die Teile vorher vorbereiten und dann den Umbau schnell durchführen.
Gruß, Paul