DWA und Fragen am SGA 1

Hallo Leute,

habe heute etwas an meinem '98er Galaxy rumprogrammiert, dabei ist mir aufgefallen, daß es eine Codierung für die MFE gibt mit ZV,DWA und FFB. Habe ich auch so jetzt programmiert, da ich eh die AHK noch freischalten wollte. Nun die Frage, wenn ich den Zündschlüssel bei abgeschlossenem Auto ins Zündschloß stecke und die Zündung einschalte, dann blinkt der Galaxy wie wild an den Blinkern, nur Hupen tut nix. Ich denke mal, es wird wie beim Golf usw. sein, daß er ne extra Hupe für die Alarmfunktion braucht. Wenn ja, wo sitzt diese eigentlich? Ich möchte nach nem Kabel mit Stecker suchen, denn der Galaxy hat fast alles vorgerüstet, was bisher überhaupt nicht angeschlossen gewesen ist.

Dann hab’ ich ebenfalls eine nette Spielerei gefunden bei der Programmierung der MFE und habe die Gesamttüröffnung einfach weggelassen. Finde ich praktisch und wußte garnicht, daß es vor 16 Jahren schon so eine Spielerei gegeben hat.

viele Grüße

maffi

#1

Zusatzhupe war soweit ich mich erinnere rechts in der Nähe des Innenraumfilters (Wasserkasten)

#2

Nabend,

du meinst im Wasserkasten oder unter diesem? Im Wasserkasten ist ja kaum so Platz :cry: ich kann morgen mal schauen, ob da irgend ne Halterung oder Stecker sind.

viele Grüße

maffi

#3

Wäre ja interessant ob der Stecker beim Facelift auch vorhanden ist… da muss der Lehrling morgen suchen…

#4

#2 Ich denke im Kasten. Die Hupe ist etwa halb so groß im Durchmesser wie eine normale.
#3 Wie nennt man einen Lehrling beim Zoll? - Filzstift! Viel Spaß beim Suchen.

1 „Gefällt mir“

#5

Moin Chaot,

du hast soooo recht gehabt mit deiner Annahme :prima:

Motorhaube auf, bischen den Kopf verrenken trotz schon ausgebautem Badewannenschutz, rechts guck, links guck, fühlen mit den Händen und siehe da - es liegt ein originaler Hupenstecker an der Spritzwand befestigt, rechts neben den Schläuchen zur Heizung \\:D/ Also Hupe suchen in der Werkstatt - gefunden, anklemmen, noch den Kontaktschalter für die Motorhaube einbauen (zum Glück hatte ich mehr als nur die 4 Türkontakte bestellt gehabt, denn für die DWA kommt genau so ein Schalter da rein) und Funktionstest. Haut alles hin, wie’s soll :prost: Nun fehlt es noch an einer normalen Hupe, hab leider nur 2-Klangfanfaren da.

Ich liebe vorgerüstete Autos Smoker.gif

viele Grüße

maffi

1 „Gefällt mir“

#6

Klanglich dürfte ne Hupe vom Roller ziemlich an das Original ranreichen :groehl:

#7

@maffi

suchst Du nach 6N0 951 101H … neu 40,- € und Halterung für Sharan dazu 7M0 951 185 K … 6,50 € biggrin.gif

#8

Moin,

Wo könnte denn beim Facelift das Kabel liegen?

Gruß Karsten

#9

Nabend,

@hoernchen - du meinst es wieder ganz lieb mit mir :prima: :bussi: das ist ja ne Wertsteigerung des Wagens um glatte 4% beim derzeitigen Stand meiner Reparaturen, wenn ich die Hupe wirklich bestellen sollte :schenkelklopfer: Ich glaube, beim Schrotti neulich lagen noch 3er Golfs rum, die Hupen sollten auch passen, ohne den Stecker am Kabel entfernen zu müssen :wink: Für die Starktonhörner ist leider kein Platz im Wasserkasten :mecker:

@karstenb - such fein, such das Kabel :dribbel: :schraub: :gähn: :lookup:

1 „Gefällt mir“

#10

#8 Das müsste an der gleichen Stelle liegen. So viel haben die an dem nicht weiterentwickelt :groehl:
Es kann aber passieren das das Kabel fehlt. Im SGA II wurden schon die ersten Einsparungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

#11

#10 Moin Chaot :wink:

Ich kann dich beruhigen, diese Einsparungen gab es schon ab Bj.99 am ersten Modell.

allen einen schönen Sonntag

maffi