Tempomat, Geschwindigkeitsregelanlage, GRA funktioniert nicht

Hallo bin neu hier und brauche Hilfe.

Habe ein Problem mit meinen Tempomat. Habe zwar die Suche durchforstet, aber habe nichts gefunden.
Mein Tempomat lässt sich zwar aktivieren aber das wars schon.

Habe Bremslichtschalter + Kupplungsschalter getauscht aber geht immer noch nicht.
Auslesen hat auch nichts genutzt, wurde nichts gefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich es gerne bis zum Familien Urlaub gelöst haben möchte.

lg Marco

und danke im Voraus.

#1

Hallo und willkommen!

- Wurden die Schalter korrekt eingestellt und die Funktion danach mit VCDS / VAG-COM überprüft?
- Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
- Ein Kabelbruch im Lenkstockschalter/Blinkerhebel ist auch noch eine häufige Ursache.

#2

Hallo und willkommen auch von mir hier :laola:

Es wäre sehr vorteilhaft, wenn du dein Profil vervollständigen könntest, daß wir überhaupt wissen, um welches Fahrzeug und Baujahr es sich handelt. Dankeschön im voraus.

viele Grüße

maffi

#3

#2 Das Profil ist korrekt ausgefüllt.

#4

Nabend Hardy,

bei „Mehr zu Maggo21“ steht nichts drin, ausser Innsbruck /A :-k :-/

#5

Wenn du das Profil direkt aufrufst, findest du es vollständig.

Bei „Mehr zu“ ist vielleicht eine Fehlfunktion oder zeitliche Verzögerung vorhanden, da Maggo21 sich gerade erst angemeldet hat.

#6

Supi, danke für die Info :prima: Jetzt sehe ich es auch, war wohl verwöhnt von dem „Mehr zu…“ :wink:

Leider kann ich jedoch nichts zu dem Thema weiter beitragen, da es schon das Faceliftmodell ist und ich mich damit noch nicht weiter befaßt habe.

viele Grüße

maffi

Ahsoo, sorry für’s OT :oops:

#7

Hallo zusammen

Ja Fehler Speicher wurde ausgelesen hat aber nichts ergeben
ich arbeite bei der Firma Kastner in Innsbruck und unser Mechaniker hat sie mir eingebaut aber es hat sich nicht geändert
laut Porsche Innsbruck baut mann die ein und die stehlen sich selber mit den Pedalen ein

ich wollte auch schauen ob mein Sharan auch so eine sogenannte Vakuumpumpe für Tempomat hat um zu schauen ob da was faul ist ( vl Riess in den schlauch oder ob die überhaubt geht )
falls der sowas hat

danke fürs interesse

#8

Das kannst Du Dir sparen, da dein Sharan ein elektrisch gesteuertes Gaspedal hat.

CU
redjack

#9

AH ok ja dann hat sich das erledigt dann kanns nur noch das Steuergerät sein oder der Schalter am Lenkrad

1 „Gefällt mir“

#10

Bevor bei so einem problem nach den teuren Sachen geschaut wurde sollte man über VAG Com die MWB der einzelnen Schalter auslesen.

Ja es stimmt das sich die Schalter nach dem fachgerechten Einbau selber einstellen.

Das aber wiederum setzt vorraus das der Schalter vorher richtig auseinandergezogen war.

Also ich würde die Schalter nochmals eben ausbauen , auseinanderziehen und danach wieder einbauen.
MWB konntrolieren.

Dann sehen wir weiter.

Gruß Frank

#11

Bei mir war es das Kupplungspedal, aber nur die Einstellung.
Du kannst das testen in dem Du mit dem linken Fuss das Kupplungspedal bei der Fahrt etwas hoch drückst und dann den Tempomat versuchst einzuschalten. Bei mir hatte sich das Kupplungspedal wohl verstellt und musste nur nachgestellt werden, das ging innerhalb von drei Minuten und alles funktionierte wieder wie es sollte.

Gruß
Jens

#12

Hallo Danke für die Antwort
Aber laut Porsche innsbruck sollte mann das nicht erraus ziehn dann gehn die ja kapput aber ich werde das heute mal versuchen das Pedal hoch zu ziehn

Danke

#13

#12 wenn mir das einer erzählt hätte wäre ich wortlos gegangen! ](*,) :schenkelklopfer:

Schau mal hier !

www.sgaf.de/content/stoplichtschalter-einstellen-ersetzen-reparieren-sga-i-253146
Der welcher den Beitrag geschrieben hat arbeitet bei VW.

Gruß Frank

#14

Ja meine beiden Schalter waren schon ganz herausen haben sie so eingebaut und die Schalter haben sich dann mit dem Pedal zusammen gezogen Bis es Anstand

#15

Dann vorher MWB auslesen. Da siehst Du ob die Schalten oder nicht !
ALLE Schalter müssen auf 0 stehen . Steht da eine 1 ist der Schalter verstellt

Gruß Frank

#18

Hallo, wir haben das Problem auch jetzt. Ist da nur wohl eine Taste defekt ? Erst trat der Fehler nur sporadisch aufgetreten und nun leider komplett tot. Da die Urlaubszeit anfängt, wäre eine schnelle Reperatur wohl gut

#19

Die wahrscheinlichste Ursache ist der Schalter.
Ich würde den im Zweifelsfall auf Verdacht tauschen.
Ist keine große Sache und kann gut selbst erledigt werden, allerdings muss das Lenkrad mit dem Airbag abgenommen werden.

#20

Dankeschön. Ich hoffe mein Göga bekommt das hin . Finde ich dazu eine Anleitung hier ?

#21

Die Standaranleitung für Arbeiten am Airbag lautet: Bitte Fachwerkstatt aufsuchen.

Oliver