Frage zu verschiedenen Versionen desThule 973 Heckträgers

Hallo,
heute habe ich einen Thule 973-4 im Internet gefunden (gebraucht).

Laut Datenblatt von Thule:
Unter Sharan,Galaxy, Alhambra ist das Modell 973-4 nicht aufgelistet, sondern 973-7 gelistet.

Meine 2 Fragen:
1) Was sind die Unterschiede zwischen 973-4 und 973-7. Also darf ich den 973-4 für meinen 2003er Alhambra verwenden ???
2) Ich werde höchstwahrscheinlich die volle Nutzlast des Fahrradträgers in Anspruch nehmen. Welche Nachteile hat es für mein Fahrzeug/Heckklappe??? Hält die Heckklappe dieses Gewicht aus?

Da ich mich schnell entscheiden muss, bin ich für alle Infos sehr dankbar.

Danke vorab&Gruß

#1

Du brauchst einen )73 mit Montagekit 16

guckst du hier: www.thule.com/fitguide/default.aspx?language=de-de&market=de

Den Unterschied zwischen -3 und -4 habe ich nirgends finden können, außer das -4 für andere Fahrzeuge gelistet ist.

Das deutet imho auf andere Rohrlängen, Rahmenbreiten oder ähnliches hin, daher erscheint mir der nicht austauschbar für unser Fahrzeug…
Gruß

Michael

#2

Danke dir Michael.
Der Traeger was ich meine ist ein Fahrrad Heckträger.

Siehe Datenblatt.

www.thule.com/de-de/de/products/carriers-and-racks/bike-carriers/rear-door-mounted-bike-carriers/thule-backpac973-_-973002

Der Verkäufer hat bei ein Galaxy gehabt.

Dank&Gruß

#3

Habe eben ein Votex 7M0071104 gefunden. Wie ich hier die Beiträge gelesen habe soll es besser sein. Oder?

#4

Hallo,
mal eine abgefahrene Frage.

Habe einen Alhambra 2003 BJ.
Für den nächsten Urlaub muss ich einiges transportieren.
Dafür will ich mein Fahrzeug wie folgt beladen:

1-Fahrradträger für AHK mit 45kg Nutzlast
2-Heckträger Logo 7M0071104.
3-Dachkoffer Thule Ranger 90(50kg last)
4-Kofferraum voll beladen
5-2xErwachsene + 2xKleinkind

Darf ich mein Alhambra das antun???

Hält es so eine Kombination an Gewicht aus?

Danke&Gruß

#5

Vom Gewicht her sehe ich noch kein Problem, aber die Kombination aus AHK-Träger und Heckträger wird sich in die Quere kommen (sofern auf dem AHK-Träger Fahrräder stehen sollen).

Auf jeden Fall passe den Luftdruck der Reifen den Bedingungen an (max. Zuladung).
Und fahre vorsichtiger, der Ali wird damit merklich hecklastiger werden.

#6

McRaab, danke dir herzlich.
Werde auf dem AHK Träger keine Fahrrad haben, werde die Fahrräder auf dem Heckträger für Heckklappe drauf packen.
gruß

#7

Zusatzfrage:

Darf ich es mit 2xTräger fahren???

und suche jetzt den Gesamtgewicht von mein Alhambra

HSN / TSN
7593/019

#8

Das zulässige Gesamtgewicht für alle SGA nach dem Facelift (2000) liegt bei 2510kg.

Soweit ich weiß, gelten bzgl. der Beladung noch folgende Gewichte:

- Dachlast 75kg
- Last an der Heckklappe 60kg
- Stützlast auf der AHK 85kg
- um 85kg erhöhte Achslast der Hinterachse im Anhängerbetrieb

Ich hatte an meinem Ali einen Heckträger von Fiamma mit 4 Rädern montiert.
Das ergab ein Gesamtgewicht von gut 80kg an der Heckklappe, die der Träger und die Heckklappe locker weggesteckt haben.

#9

Hi,
danke nochmal.
Habe die Daten verglichen und bei mir kam Zulassung auf ca. ±750kg.
Müsste reichen: Dach+Heckklappe+AHK+Innen - Beladung.

Ist noch noch kein LKW :wink:

Gruß

#10

Muss man sich dann das zulässige Gewicht mit Fahrradträger nochmal vom TÜV bestätigen lassen? Also meinen Thule BackPac 973 packe ich relativ voll, obwohl es noch im Rahmen des maximallen Gewichts des Trägers+Autos ist.