Ausfall Fensterheber

Moin liebe Gemeinde.

Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem, doch aus meiner Sicht, recht komplexen Problem.
Bei meinem Alhambra 05/2005 habe ich folgendes Problem:
Der Fensterheber auf der Fahrerseite ist von heute auf morgen ausgefallen. Beim Betätigen des Schalters hört man ein Geräusch, als wenn gleich etwas passiert, aber es tut sich nichts. Kein Klacken, sondern eher ein „siht-siht“, wenn ihr versteht, was ich meine!?
Dazu kommt, das manchmal die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite nicht öffnet, die Spiegel sich nicht verstellen lassen und,
jetzt kommts, bei Betätigung des Schalters, für die Heckscheibenheizung, sich das Fenster auf der Beifahrerseite nicht runterfahren lässt. Dafür blinkt die Warnblickanlage zweimal.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers bringt folgenden Fehlercode mit: 1135424379.

So, wer kann mir helfen?
Ich selbst bin ein absoluter Laie und bedanke mich schon mal im voraus bei euch, Danke!

#1

Kabelbruch Fahrertür und vermutlich auch in der Heckklappe.
Klicke mal auf das blaue Wort Kabelbruch und du hast das „Aha-Erlebnis“ der Woche.
Viel Spass beim suchen

1 „Gefällt mir“

#2

So, nun können wir auch vernünftig antworten:

Ich empfehle, sich hinzusetzen, auf das hier blaue Wort Kabelbruch zu klicken und sich einzulesen.

Danach Kabel, Lötkolben, Crimpzange oder was immer du dir dazu überlegst und dann sehen wir weiter :slight_smile:

PS: Willkommen im Forum bei uns in der großen Familie!

#3

Jup, ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Schau mal in allen Kabeldurchführungen zu den Türen und zur Heckklappe nach Kabelbrüchen! (Ich sollte mir den Satz mal irgendwo für Copy&Paste speichern :wink: )
Kabelbrüche verursachen beu unseren SGA die merkwürdigsten Fehler!

#4

Wahrscheinlich habe ich es in den vielen Beiträgen für Fensterheber überlesen, aber ich frage nochmal was ähnliches.
Alle drei Festerheber am Alhambra (Bj2006) funktionieren tatellos. Aber der links hinten will nicht mehr.
Bei Betätigung am Fahrerschalter oder an der betroffenen Türe tut sich nichts (auch kein klacken).
Habe Verkleidung entfernt und am Stecker für den Motor + und Masse gemessen --> keine Spannung, wenn ich den Schalter betätige.
Dann habe ich an den Pins des Schalters Spannungen gesucht, aber nichts messbares gefunden. Da liegt nirgends was an. (sollte da irgendwo 12V sein?)
Wenn keine Spannung am Motorstecker, dann keine Motorfunktion…
Wie gehts weiter??

#5

Hast du beim Lesen auch auf das blaue Wort Kabelbruch geklickt?

Lieben Gruß

4 „Gefällt mir“

#6

Da würde ich auch ziemlich Sicher von nem Kabelbruch in der Durchführung ausgehen.
Ist dort kein Kabelbruch, dann mal den Türstecker abmachen und schauen, ob an der B-Säule überhaupt die 12 V anliegen.

#7

Kabelbruch ist naheliegend. Ich habe die Beiträge jetzt auch angesehen. Danke.
Äußerlich sehe ich im Kabelbaum der Gummimanschette keine Beschädigung.
Gerne würde ich mal eine 12V Spannung (Kabel von der BAtterie gebrückt) auf die Schalterkontakte legen. Hierfür bräuchte ich allerdings die Schalterbelegung (wo sollte normalerweise 12V anliegen?)

@Silberwolf: wo soll ich an der B-Säule 12V messen (in der Gummimanschette?)

#8

mir kommt so ein innerer Widerspruch: Ich sehe keine 12V am Schalter der hinteren Türe. Aber dann müsste die Aktivierung des hinteren Fensters zumindest am Kombischalter der Fahrertüre funktionieren.
Kann ich einen Stromlaufplan bekommen?

#9

Stromlaufpläne und Anleitungen kannst du hier erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do;jsessionid=BAC8B20635B00C5C353C61536FCD3CC4 gegen Gebühr herunter laden.

#10

Mach mal den Türstecker ab und miss dann an der freigelegten Buchse. Zwischen einem der größeren Kontakte und Masse müsstest Du eine Spannung messen können. Wenn nicht, dann hast Du nen Bruch in einer Verbindungsstelle im Kabelbaum.
Hattest / hast Du Probleme mit der Heckscheibenwaschanlage?

#11

#10 Ja vor 2 Jahren ist die hinteren Düse vereist und der Pumpendruck hat die hydraulische Verbindung auf der Höhe der Vordersitze auseinander gesprengt. Die Sose ist mir in die Vliesmatten gelaufen. Musste sie rausschneiden und im Heizungsraum eine Woche trocknen :frowning:

Denkst Du, da ist nach 2 jahren noch eine Spätfolge im Kabel?

Kurze Frage: wo finde ich einen „Tür-Stecker“? In der Well-Gummimuffe zwischen Türe und Rahmen laufen nur Kabel ohne Stecker.

#12

Hi,

wegen Türstecker lies’ dir diesen Beitrag durch: www.sgaf.de/node/255531
Und pass auf den roten Ring auf!

Lieben Gruß

#13

#11 Ja, ich fürchte Du hast da Spätfolgen.

Wie schon gesagt: erstmal nach Kabelbrüchen schauen. Wenn keine Kabelbrüche vorhanden sind, dann einmal messen wieviel Spannung am rot-gelben Kabel am Türstecker ankommt. Ist diese Spannung

#14

Erfolg !
Ich habe die Litzen verlötet und Alles funktioniert. Das ist ja eine echte Fehlkonstruktion!

Viele Dank für Eure Mithilfe laola.gif laola.gif

2 „Gefällt mir“

#15

Na siehste.
Allerdings ist das Verlöten der Bruchstelle auch keine dauerhafte Lösung! Oft bricht das Kabel genau neben der Lötstelle wieder und das dauert oft auch nicht so lange. Also die Problematik im Hinterkopf behalten und von Zeit zu Zeit mal kontrollieren!

2 „Gefällt mir“