KME Übersicht

#1

Kabelbinder an Gasschläuchen sehen viele Prüfer aber nicht gerne… :wink:

#2

#1
Wo siehst du denn Gasschläuche die mit Kabelbindern befestigt sind???

#3

#2: Ich denke @Fuzzy meint die Scheuergefahr durch Kabelbinder die um Gasleitungen verlaufen.
Kenne mich bei Gas nicht aus, kann es also nicht beurteilen…
Weiss aber dass Kabelbinder schon auf die Dauer scheuern können - und dass sie bei den Bedingungen im Motorraum auch irgendwann weggammeln.

#4

Vom Verdampfer zu den Rails. Die Kabel sind in einem Wellrohr welches mit Kabelbindern am Schlauch befestigt ist. Hier sollte ein Wellrohr über den Gasschlauch. Ist das ein Eigenumbau?
Darf ich weiter kritisieren?
Der Halter, mit dem der Gasschlauch gehalten wird ist meiner Meinung nach auch nicht ideal. Deine Rails können sich bei Nickbewegungen des Motors ja mit bewegen. Das ist auch gut so. Der dicke Gasschlauch wird aber durch den Halter daran gehindert, diese Bewegungen voll mit zu machen. Somit bewegt er sich nur in einem relativ kurzen Stück. Ausserdem sind die Rails meiner Meinung nach sehr na am Windlaufblech. Nicht daß sie beim Lastwechsel da anstehen.

1 „Gefällt mir“

#5

#4: Ja, hat er selbst umgebaut: www.sgaf.de/content/ady-gasanlage-383907

#6

#4
Wie kommst du denn auf die Idee?

Ich hatte bei der Abnahme einen wirklich pingeligen Dekra-Ingenieur erwischt.
Der hätte mich wieder weg geschickt, wenns nicht OK gewesen wäre.
Lt. VD-Tüv sind die Gasleitungen mit geeigneten Befestigungen und scheuerfrei zu verlegen.
Von E-Leitungen ist dort nicht die Rede, geschweige denn das Wellrohr bei frei
schwebenden Leitungen gefordert wäre.
Das Wellrohr dient (bei mir zumindest) als Scheuerschutz in gefährdeten Bereichen
(u.a. unterm Fahrzeug).

#7

Pingelig ist relativ. Du kennst die Prüfer in meiner Gegend nicht. :roll:
Laut meinem Prüfer, und ja, der ist pingelig, fallen sogar alle Kabel, welche etwas mit der Gasanlage zu tun haben auch unter entsprechende Regelungen. So hat er bei mir z.B bemängelt, daß meine Leitung zum Tankventil (liegt in einen Schutzrohr) an einer Stelle nur 8cm und somit unter 10cm von der Abgasanlage (Schalldämpfer)entfernt ist.
Kabelbinder dürfen schon verwendet werden, aber nicht direkt am Schlauch. Wellrohr drüber und dann den Kabelbinder ran. Dabei ist es egal, ob nun der Gasschlauch an irgendetwas oder irgendetwas am Gasschlauch befestigt wird.
Was „geeignete Befestigungen“ sind entscheidet bei uns der Prüfer, nicht der Kunde. ](*,)
Aber wenn sie so eingetragen ist hast du ja bis zur nächsten GAP ja deine Ruhe.