Abgetrennt von: Leuchtmittel im SGA I und II

Eine kleine Korrektur muß noch vorgenommen werden.
Beim Galaxy 1 gibt es noch ein Schlußlicht wo
Bremslicht und Schlußlicht nicht zusammen in einer Birne sind.
Und zwar in der Heckklappe.

#1

#1 Das ist nicht ganz korrekt, in der Heckklappe beim Galaxy gibt es nur Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Die 2-Faden-Glühlampe (12V 5/21W BAY15d) sitzt im normalen Rücklicht aber an der Seite zur Heckklappe hin.

#2

Jupp Manuel hast recht.
Mein Fehler.
Die 2Faden ist doch die mit Bremslicht. Oder?

#3

#3 Richtig, der 5W-Faden ist für das Schlusslicht und der 21W-Faden für das Bremslicht.

#4

In der Aufstellung fehlt doch die Einfache.
Oder übersehe ich da was?

#5

#5
Steht doch drin: Bremslicht und Schlusslicht. Ist halt nur eine Glühbirne.

#6

Die Aufstellung hat Fehler:
Sharan II (Facelift) hat im Rücklicht keine 2-Faden Leuchte.

#7

#6

Mir war auch so, als ob der SGA I 2 x Rücklicht pro Seite hat. Einmal als normale 5W Lampe und einmal mit dem Bremslicht zusammen als 21/5 W Lampe.

Gruß Uwe

#8

#7
Ich muss jetzt ja gestehen, dass ich die bei meinem noch nie gewechselt habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Zweifadenbirne ist!

#9

#8 Ok, beim SGA 1 hatte ich leider keinen in Reichweite, um das zu überprüfen. Das ändere ich dann um.

#10

#6 Ich habe 4 Rücklichter.
Zwei mit 2-Faden und zwei Einfache.
Die sind nämlich nicht in der Aufstellung.

#11

#8 So ist das auch. Nur sitzt da keine davon in der Heckklappe.

#12

So, habe das korrigiert. SGA I hat eine 5 W und eine 5/21 W Leuchte. SGA II vor Facelift hat eine 5 W und eine 21 W Leuchte.
(Kann bitte mal jemand schauen, ob da wirklich 5 W oder 10 W rein gehören?)
SGA II nach Facelift hat ziemlich sicher nur ein Leuchtmittel 5/21 W für Bremse und Rücklicht. Ich schaue da morgen sichterheitshalber bei mir nochmal nach.

#13

Ich wollte da jetzt nichts lostreten.
Anscheinend gibts es doch noch ein paar Unterschiede.
Mit der Heckklappe war ein versehen von mir.

#14

#14
Ist ja kein Problem - soll ja alles auch richtig sein.

Ich habe mich da auch beim SGA 2 vor Facelift vertan. Der hat natürlich keine 2-Faden Lampe - sonst gäbe es ja auch keine Anleitung für einen Umbau.

#15

am_application.osram.info/publish/index_de.html

Gruß Uwe

#16

#16 Ja, und genau da stehen teilweise falsche Infos drin!

#17

#16 Wo gräbst du das immer aus?

#18

#7 So, war gerade nochmal am Auto: Der hat definitiv eine 2-Faden Leuchte als Brems- und Rücklicht. Vor dem Facelift waren die noch einzeln.

#16 Nochmal zur Erläuterung: Da wird leider nicht zwischen den Baujahren unterschieden (zwecks geänderter Rückleuchten beim Facelift).

#19

#18

gidf.de und lmgtfy.com:wink:

Gruß Uwe