NOx-Sensor defekt

Hallo zusammen, bei meinem Ali III ist jetzt bei 67.000 km der NOx-Sensor defekt - pünktlich zu seinem 3. Geb.-Tag. Zuerst meldete sich der BC, dass AdBlue zu prüfen wäre, danach kam das Symbol des Diesel-Katalysator.

Ist das ein Einzelfall oder hat das schon mehrere betroffen?

Gut, dass ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, so dass der Austausch des Sensors und das Softwareupdate darüber abgerechnet werden.

LG

Stephan

#1

Hallo Stephan,

nein, das ist kein Einzelfall! Ich habe genau das gleiche von Dir beschriebene Problem. Obwohl mein AdBlue-Tank randvoll ist, wird mir angezeigt, dass ich nur noch 400 km fahren darf, danach geht nix mehr. Zu allem Überfluss ist das Ersatzteil (NOx Geber) anscheinend im Lieferrückstand, so dass ich mein Auto, obwohl voll funktionsfähig, in Kürze nicht mehr nutzen kann!!!

Ich war bereits in Österreich bei der SEAT Werkstatt. Dort stand bereits ein Alhambra rum, der das gleiche Problem hatte und aufgrund der Lieferschwierigkeiten dort wohl noch ein paar Tage stehen wird / gestanden hat!

Jetzt hoffe ich zumindest auf Kulanz; das Ersatzteil kosten lt. Vertragswerkstatt nämlich an die 600 €. Und das bei einer offensichtlich von SEAT verursachten Schwäche!

Gruß
Thomas

#2

Hallo,

mein Sharan hatte auch schon einen defekten NOx-Sensor. Da die Motorsoftware bereits aktuell war, wurde nur der Sensor erneuert. Das war im Oktober 2012 bei km-Stand 18.000. Seat kann da nichts dafür, die NOx-Sensoren sind wohl allgemein sehr anfällig. Die direkteinspritzenden Ottos haben seit fast 10 Jahren NOx-Sensoren, die immer wieder mal sterben.

Gruß Kay

#3

Danke für die Rückmeldung