Gelbes Lampen Symbol im FIS leuchtet

Morgen Leute,
In meinem FIS leuchtete das Lampen Symbol gelb mit Ausrufezeichen.
Vorne links war das Abblendlicht defekt, hatte ich aber erneuert.
Danach leuchtete das Symbol immer noch, ging aber 20 Sekunden nach starten des
Motors aus.Hatte per VAG com alles ausgelesen, nichts kein Fehler.
Jetzt nach einem Monat leuchtet das Symbol wieder dauerhaft, alle Leuchtmittel
funktionieren. Hat jemand eine Idee?

#1

Bei dem Alter? Ich würde mal vorschlagen, schau dir erstmal alle Kabeldurchführungen in den Türen und der Heckklappe nach Kabelbrüchen an. Dabei zerbröseln gerne die Isolierungen der Kabel und erzeugen durch einen Kurzschluss die seltsamsten elektrischen Fehler.

#2

Möglich wäre auch ein ungeeignetes Leuchtmittel.
In meinem Bekanntenkreis fährt ein Alhambra der immer motzt wenn Billiglampen verbaut sind. Sobald Philips oder Osram drin sind ist Ruhe, aber wenn das Auto Lidl-Lampen sieht dreht es durch.
Den Fehler haben wir nie gefunden, aber wegen dem kleinen Preisunterschied war uns ehrlicherweise auch der Suchaufwand zu hoch.

#3

Links habe ich original .w verbaut,rechts war nicht defekt demzufolge kann ichnicht beurteilen ob da ein Leuchtmittel schlechter Qualität drin ist.
Die Kabelbrüche sind mir bekannt das die des öfteren vorkommen, werde ich prüfen.
Die Lampe im FIS ist doch aber bloß für Hauptscheinwerfer und Rücklichter oder?

#4

Die Info ist nur für die Hauptscheinwerfer und die Bremsleuchten.

#5

Die Kontrolle umfasst meines Wissens:
Abblenddlicht
Standlicht
Rücklicht
Bremsleuchten

Nicht ganz sicher bin ich mir bei:
Fernlicht
Nebelscheinwerfer
Rückfahrleuchten
Nebelschlußleuchten

Bei deinem normalerweise nicht dabei:
Kennzeichenleuchten
Innenleuchten

Die Kontrolle läuft ab indem ein kurzer Stromimpuls durch die Leitung geschickt wird und das Steuergerät misst ob der Strom verbraucht wird. Bei einer Unterbrechung oder bei einem hochohmigen Übergang (Lampe, Stecker) erfolgt eine Störungsmeldung.
Die Meldung kommt auch wenn z.B. LED-Standlichtbirnen ohne passenden Ersatzwiderstand verbaut sind.

#6

Die Lampe leuchtet aber auch bis das erste Mal die Bremse betätigt wird…

Gruß Uwe

#7

Super danke, also mein Bremslicht hinten links ist defekt.
Lies sich bloß alleine nicht prüfen.
Werde ich morgen tauschen und berichten.

#8

Bremslicht alleine prüfen:

Rückwärts vor ein Schaufenster fahren - bremsen -tataaa! :frustkiller:

#9

#5 bei mir hat auch für die Nebelschlussleuchte angezeigt
habe mich dumm und dämlich gesucht, welche Lampe nicht geht, da die Bremslichter i.O. waren, denn die Anzeige war nicht immer an, hat geflackert, Kollege hinter mir hat es gesehen, gewechselt, ruhe war.