Abgetrennt von: Staubfilter / Pollenfilter wechseln

Super Beitrag, danke dafür!

Habe gestern den Filter gewechselt. Dank der Anleitung ging es ohne Probleme, und nach ca. 15 Minuten war es geschafft!

#1

Super Beitrag,
hab vor einer Woche einen 2L Galaxy gekauft.
Und nun in einer viertel Std. Gestank und Filter gewechselt.
Vielen Dank
Gruß Ketchup
p.s. mein filter war rabenschwarz und schwer wie Blei.

#2

Hallo!
Danke für diese tolle Anleitung!

Ich habe gestern den Innenraumfilter nach deiner Anleitung gewechselt.
Ist sehr gut gegangen.
Einzig das Wiederaufstecken des Filterrahmens mit dem neuen Filter hat mir Probleme bereitet. Ich habe immer versucht den Filter von möglichst weit rechts kommen in den Rahmen zu bekommen. Habe das Teil dann noch einmal rausgenommen und mal genau angeschaut (*** hätte ich natürlich gleich machen sollen - hehe **).
Vielleicht hilft es ja anderen: Der Rahmen hat an der Linken Seite einen halbrunden „Griff“ und rechts eine Schließe (siehe Bild im Beitrag). Wie in der Anleitung sehr gut beschrieben hat der Rahmen an der Ober- und der Unterseite zwei Zapfen/Nasen die in eine Führungsschiene müssen. diese beginnt ca. 10cm vom linken Rand des Einschubes und verläuft am Ende ein Stück nach hinten. Beim Wiedereinbau müssen also die Zapfen in die Schiene. Mein Fehler war jetzt das ich nicht gesehen habe das in der Mitte noch ein „Nut-Feder“ - mäßiges Teil ist - allerdings bei mir mit Zwei Nuten. Wenn man jetzt, wie ich es probiert habe von rechts kommend satt aufsitzend nach links schiebt, sind zwar die Zapfen in der Schien, aber die Feder steckt in der „falschen“ Nut. Man kann den Filter dann nicht ganz nach links schieben. Es fehlen dann ca 2-3mm.
Besser ging es den Filter an der linken Seite kurz vor dem Beginn der Schiene aufzusetzen und ihn rechts noch 2-3 cm vom Rahmen wegzuhalten. Erst während der Bewegung nach links wir der Rahmen dann auch auf der rechten Seite nach hinten gedrückt. So rutscht der Filter ganz nach links, die Feder in der Mitte rutscht in die richtige Nut, und man kann die rechte Schliesse zudrücken.

Nachdem ich mit 1,90m nicht die kleinsten und zierlichsten Fingerchen habe war das ganze eine ziemliche Fummelei - aber zuletzt dank der SUPER ANLEITUNG doch ein Erfolg.
Habe ca. 45 Minuten gebraucht.

Ich hoffe euch mit meinem Kommentar ein wenig geholfen zu haben.

lG
Andreas