Abgetrennt von: Umbau Mittelkonsole Radio SGA II

Hallo Uwe,

besten Dank für die gute Übersicht.
Aber wozu braucht man beim Einbau der 2-Din-Blende und eines 2-DIN-Radios/Navi noch das „Ablagefach aus Teil 1“? So lese ich das zumindest aus Deinem Teil 2b.
Mag ich aber falsch verstanden haben…Aufklärung tut Not :wink:

Gruß
tata

#1

Dann brauchst du das Fach nicht. Du brauchst es nur wenn du ein 1-DIN Radio einbaust. Ist doch logisch, oder?

Gruß Uwe

#2

Ich bin jetzt auch dabei das eingebaute Kassettenradio auszubauen und ein Pioneer F950-BT einzubauen. Provisorisch hat das mit dem „wegdremeln“ der oberen und unteren Kunststoffstrebe geklappt. Aber ich habe mir jetzt doch die schwarze Blende 1319217 bei Ford bestellt. Hier mal aktuelle Preise:

-------------------------------------------
VW-Teile - Autohaus Stoppanski Ettlingen
Blende silber: 102 Euro
Blende schwarz: 99 Euro

-------------------------------------------
Ford-Teile - Autohaus Bärwinkel Ettlingen
Blende schwarz: 53 Euro

Ford-Teile - Autohaus Hartmann Rastatt
Blende schwarz: 46 Euro (=51 Euro, -10% fürs lange Warten)

Ford-Teile - Autohaus Lauber Untergrombach
Blende schwarz: 46 Euro

Ford-Teile - Autohaus Wolf Weingarten
Blende schwarz: 42 Euro
-------------------------------------------

Ich habe die Blende in Rastatt ursprünglich bestellt, dort warte ich aber seit einer Woche. Nachdem ich den Auftrag storniert habe und bei Ford Wolf in Weingarten neu bestellt habe, hat man ganz plötzlich in Rastatt das Teil gefunden :smiley:

Gruß vom
BEN

P.S.: Bilder vom Einbau (vorher/nachher) gibts später natürlich auch.

#3

Mittelkonsole in silber mit 1,5 DIN Einschubfach
Ich hatte die obere und untere Querstrebe des Radiofachs mit dem Dremel weggefräst um das Radio mal provisorisch zu montieren, bis die richtige Blende kommt. Geht auch, sieht aber nicht gut aus. Auch der schwarze Rahmen um das Radio kann so nicht montiert werden. Da müsste noch viel mehr dazu weggefräst werden.

3ef155af778f5eda143cf5506cfa6e42.JPG

Radio ist ausgebaut. Klimaeinheit ist auch demontiert.
Mit den Steckern kann man nicht viel verkehrt machen. Stecker und Buchsen sind passend farblich markiert.
Ganz hinten in der Mitte der Konsole sieht man noch eine schwarze Schraube die gelöst werden muss.
In den unteren beiden Ecken des Einschubs für die Klimaeinheit müssen die beiden „Federklammern“ abgezogen/gelöst werden.

0fe24e3327a0ea360caa069c50de38ac.JPG

Nachdem man die Getränkehalter oben entfernt hat (das war vielleicht Frickelarbeit!) müssen darunter noch zwei Schrauben gelöst werden.

2f3a1df54c10514c6375fa4ff70e7d2a.JPG

Dann kann man die ganze Einheit vorsichtig herausziehen.
Die Stecker der Bedienelemente rechts nach hinten abziehen.

Die Stecker der Bedienelemente rechts auch nach hinten abziehen.

Die Bedienelemente selbst werden nach vorne herausgeschoben.
Dazu die Bedienelemente etwas kippen und nach vorne herausdrücken.

So sieht es dann aus, wenn der ganze Kern draussen ist.

13c29fb9bbebb99b5552a9c305b94fd7.JPG

In der umgekehrten Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Sieht doch gut aus :smiley:

75cdc81343b07f7c08a3cb7276334207.JPG

P.S.: Wenn man die Klimaeinheit schon draussen hat, kann man die auch gleich einer „Reinigung“ unterziehen.
Auf der Vorderseite sind 4 kleine, silberne Schrauben um den Deckel abheben zu können.
Auf der nun sichtbaren Rückseite sind 5 weitere kleine, silberne Schrauben, die man lösen muss.
Dann kann man die Bedienteile abheben. Die einzelnen Knöpfe kann man nach vorne herausdrücken und reinigen.
Auch der Temperatursensor auf der Platine unter der Bedienteilen war bei mir ziemlich verstaubt.
In umgekerter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo allerseits
@Z-City Vielen Dank für die gute Anleitung.
Ich besitze seit 2 Wochen einen Ford Galaxy WGR 2.3l 16V Bj 2002 und möchte diesen nun etwas aufpimpen. Dazu gehört ein anständiges und dem heutigen standard gutes Radio. Ich will mir das Radio „Kenwood DMX5019DAB“ holen, welches Apple CarPlay hat und an dem ich eine Rückfahrkamera anschließen kann.
Dieses ist allerdings ein Doppel Din Radio.
Jetzt würde ich dazu die Mittelkonsole sehr gerne mit einer schwarzen Blende versehen, in die ein Doppel Din Radio passt.

Wenn ich jetzt der Anleitung richtig gefolgt bin, dann benötige ich entweder die Ford Blende 1319217 oder die VW Blende 7M3 858 069 J. Ist das korrekt? Woanders habe ich auch gelesen, dass die Ford Blende 1319217 für Baujahre ab 06.2003 ist. Für Modelle bis 2003 ist es die 1119962. Kann da jemand genaueres sagen?
Leider kann ich beide Teile Online zum Kauf nicht direkt finden. Anscheinend muss ich dazu direkt zu Ford fahren oder?

Vielen Dank in Voraus.

#5

Musst du mal schauen, wer sie liefern kann. Bei VW ist sie wohl teurer, ist aber genau die gleiche. VW hat immer den 2 DIN Ausschnitt verbaut,Ford nur bei Navi MCD/MFD. Die Schalter passen bei beiden.

Gruß Uwe

#6

Hab grad mal mit Ford telefoniert. Das Teil in Satin Schwarz kostet mal eben um die 90€ bei Ford. Bei VW kostet das Teil inzwischen 120€. Für solch ein simples Plastikteil so viel Kohle :kratz:
Niemand hier der diese Blende irgendwo rumliegen hat o.ä.?

#7

Ein Suchanzeige kannst du hier aufgeben: www.sgaf.de/sgafmarkt_tracker