Abgetrennt von: Ausbau Armaturenbrett/ Wärmetauscher SGA II (Facelift ab ...

Hallo zusammen,

ich hatte alle beschriebenen Symptome und mich schon damit abgefunden, wahlweise viel Geld zu zahlen oder viele Stunden zu arbeiten.

Dann hat mir ein Freund Sonax „Kühlerdichtung & Schutz“ empfohlen für ca.10€. und es hat funktioniert.

- etwas Kühlwasser rauspumpen für den Doseninhalt (250ml)
- Motor so warm laufen lassen, dass das Thermostatventil öffnet - also der Armaturen-Temperaturzeiger sich bewegt
- Flüssigkeit in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gießen
- min. 15min richtig warm fahren
- und es wurde dicht!

Achtung - funktioniert nur bei Undichtigkeiten von Metallteilen - bei Gummi, Kunststoffen etc. wirkt das nicht!
Wirkt natürlich (ursprünglicher Zweck) auch beim Frontkühler.

Viel Spaß weiterhin!

#1

Naja also die Erfahrung hier hat gezeigt das es nicht von Dauer ist !

Ebenso frage ich mich wieseo das ein Anzeichen ist das der Thermostat aufgeht wenn sie der Zeiger bewegt?

Wenn der zeiger anfängt sich zu bewegen ist der Wagen bei naja ca 30-35 Grad . Zwischen 75 und 100 ist die Anzeige beruhigt und zeigt Mittelstellung im KI an .

Das der Thermostat sich öffnet bekommt man in der Regel nicht mit durch anschauen der Temp Anzeige . Der öffnet sich bei ca 85 Grad .

Einzig durch fühlen am unteren Kühlerschlauch kann man erahnen das der offen ist .

Wie gesagt ist eine möglichkeit kurzzeitig ( Urlaub etc ) sich zu behelfen. Aber auf Dauer muss hier ein neuer WT rein .

Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

#2

Ich glaube wenn mal mahl die kleinen Bohrungen im Motorblock und Zylinderkopf für Wasserkühlung gesehen hat, wird jedem klar das so ein Dichtmittel nicht Gesund für einen Motor ist.Schon allein die Kühler-Lamellen wo das Wasser durchläuft sind schon knapp. Also Ich rate von sowas ab. Das Zeug legt sich ja überall ab und verklebt alles.

4 „Gefällt mir“

#3

Hallo ThwFrank und fastdriver1980,

bei meiner Suche hier im Forum bin ich schnell auf die Anleitung von ralfmw „Ausbau Armaturenbrett/ Wärmetauscher SGA II (Facelift ab Bj. 2000)“ gestoßen.
-> Dort sollte ein entsprechender Hinweis am Anfang des Beitrages hinterlegt werden. Vllt hätte ich mich dann anders entschieden.

Ich kann nur hoffen, dass das Kühlerdichtmittel keinen Schaden anrichtet und werde meine Erfahrungen hier weitergeben.

wg. Öffnen des Thermostat-Ventils - wo sitzt den der Temperaturfühler genau? ich dachte, direkt am Kühler? - und damit reagiert der erst, wenn der Thermostat öffnet und den Kühlerkreislauf aufmacht. Zumindest war das bei meinem alten Opel C-Kadett so… :slight_smile:

Bis dann

#4

Nö der Temp Fühler für deinen sitzt am Flansch welcher am Motor dran ist .

Bei anderen Autos wird es nicht anders sein . Denn würde ja keinen Sinn machen . Die Thermostate gehen bei ca 85 Grad auf . Somit würde es ja einen gigantischen Sprung geben in der Anzeige.

Die welche im Kühler sitzen sind eigentlich für Schaltung vom Ventilator.

Denn Motor wird über 90 Grad warm Dann geht’s durch den Kühler. In der Regel reicht das aus mit dem Fahrtwind zum kühlen.

Wenn dann aber ein weiterer Anstieg kommt merkt der Schalter im Kühler das und der Venti läuft an.
Z.B. lange Bergauf oder Hängerbetrieb etc.

Klar kann ein Tipp zum Kühlerdicht rein kommen. Aber selbst im I Net findest du viel darüber das es nicht gut ist .

Gruß Frank