Abgetrennt von Diskussion Pedia-Beitrag Zuheizer

Hallo,

vielen Dank für diesen ausführlichen und gutbebilderten Artikel. =D> Anhand diesem habe ich mich getraut, den ZH auseinander zu nehmen und die Ursache des Qualmens zu erforschen. Mein Sieb und mein Glühstift sah aber lange nicht so schlimm wie auf den Bildern aus. Habe alle gereinigt und wieder zusammen gebaut. Leider funzt der ZH garnicht mehr (ging vor dem ausbauen schon nicht mehr). Wollte die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal weitersehen.

:prost: :prost:

#1

Ich habe ywar noch nicht den Zuheizer zerlegt, aber die Rohre nach Anleitung hier isoliert. Einfach perfekt, vorallem das Ergebnis der Arbeit!!!

#2

Hallo !

Ich hab den Zuheizer mit Hilfe dieser Anleitung wieder einwandfrei zum laufen gebracht :mrgreen:

Echt spitze kann man dazu nur sagen. :laola:

Also von mir bekommt Ihr dafür :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: (den Sterne gibts ja keine bei den Smilies).

#3

:stuck_out_tongue: super gut beschrieben, werde mich mit dieser anleitung

natürlich ran machen u. das problem aus der welt schaffen

=D> =D> =D> =D>

#4

Dank der super Beschreibung der KB „Der Zuheizer“ war es mir problemlos möglich diesen wieder zum laufen zu bringen.

Der B*s*h-Dienst der den Fehlerspeicher ausgelesen hat wollte mir für ~€ 800.- das ganze Teil tauschen. Der Mitarbeiter war leicht verärgert als ich nur den Glühstift und das Sieb gekauft habe.

Der Gebläsemotor hat sich zwar noch bewegt, wenn das Teil aber schon offen ist, habe ich auch diesen gleich mit MOS2-Spray behandelt. Ich wollte nicht in 2 Wochen wieder in die Montagegrube.

Als nächstes werden die Rohre isoliert.

Mein :smiley: ist zwar der Meinung das es nichts bringt, für die $57a Begutachtung sieht er aber kein Problem.

Wie sagte Hänschen Rosental immer: Ihr seid SPITZE !!!

:laola: :laola: :laola: :laola:

#5

:laola:

Hallo

Ja es mus GELOBT werden !

Mein Zuheizer funzt zwar noch nicht aber aufgrund der Seite konnte ich schon einige Defekte an ihm selber beheben sodass er zumindest wieder versucht zu starten !

NUr bleibt er noch nicht am laufen !

Mal sehen was noch so defekt ist .

Die Beschreibung erhält von mir eine 1 !!

Gruß Frank

#6

Hallo

Super Anleitung nur sah bei mir das Flammsieb etwas schlimmer aus und ich bekam es mit der Häckelnadel nur mit Leichter Gewalt aus der Kerzenbohrung Herraus aber ergebniss ist super

Danke

:ford: wird wider Schnell Warm

#7

Servus,

Habe gestern versucht, mein Zuheizer nach der Anleitung iO zu bringen. Ich musste zwar feststellen, dass es nicht so einfach war, weil mein Zuheizer ein bissl anders aufgebaut ist:

Hinter der Blechdeckel ist nur der Lüftermotor, kein Steuergerät und keinen Glühstift. Ich vermüte, dass der Glühstift hinter der Plastikdeckel ist, wo auch der Wassereinlauf und -auslass sich befinden. Wenn es so ist, mussen die beiden Schläuche abmontiert werden, um den Deckel abzukriegen. Dafür hätte ich gestern kein Zeit.

#8

Hallo,

vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ich habe letzten Samstag das Sieb und die Glühkerze getauscht.

Dank dieses Beitrags war es kein Problem. Am längsten haben wir uns allerdings mit dem Entfernen der Kontakte aus dem Stecker aufgehalten, das war eine ziemliche Fummelei. Zum Glück hatten wir eine Grube zur Verfügung.

Ich freue mich natürlich wieder viel Geld gespart zu haben, da der Boschdienst allein für das Aus- und Einbauen über 200 Euro haben wollte. Allerdings finde ich die Preise für die Ersatzteile sehr hoch, wenn man 70 Euro ausgibt und zwei so kleine Teile in der Hand hält. :evil:

Ich kann nur jedem empfehlen, es selbst zu probieren, es ist dank dieser Beschreibung wirklich keine Hexerei.

Gruß

Dschens

#9

Na, dann kaufe Deiner Angetrauten doch mal einen Diamanten, da bekommst Du für viel mehr Geld noch viel kleinere Teile :slight_smile:

#10

Nun mal back to Topic, ich habe gestern meinen Zuheizer wieder Leben eingehaucht. Dank meines Boschhändlers konnte ich es auch fertig machen, da er meinte er würde mir gerne zwei verschiedene Flammsiebe mitgeben, denn laut Eberspächer seien während der Baujahre zwei verschiedene verwendet worden man wüsste aber nicht wann welches zum Einsatz kam.

Tja und bei mir war es so, mein Flammsieb welches in die Öffnung der Glühkerze hineinpasste hatte diese Artikelnummer:

25 2121 99 01 01 und nicht wie imThread „Der Zuheizer“ angegeben 25 2121 99 01 13

Puh Glück gehabt so konnte ich es fertig machen bevor es mich fertig gemacht hat… ups das ist dioch ein aktueller Werbespruch

Gruß

#11

sehr detailierter Beitrag, sicherlich auch für „gewerbliche“ nützlich!

zum Punkt 10.4:

Ich finde es besonders seltsam, dass es auch bei mir die „rote“ Leitung war. Vielleicht eine schlechte Charge des Leitungslieferanten :-k

Danke hier nochmals an die Redakteure und Wissensspender, ich habe mir durch diesen Beitrag und der zusätzlichen Hilfe aus PN´s und verschiedenen Freds eine ordentliche Menge Geld und Ärger gespart.

frohes Fest,

sharibo

#12

Hallo,

Vielen Dank für die ausgezeichnete Beschreibung! Habe vergangene Woche in einer Selbsthilfewerkstatt bei meinem Zuheizer das Flammensieb gewechselt. Hatte eine Arbeitsbühne zur Verfügung und alles ging reibungslos! Wiedermal mit Eurer Hilfe viel Geld gespart und eine Menge gelernt! =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Vielen Dank an den Autor!!

Viele Grüße dispi35

#13

Also liebe Freunde,

der Artikel ist sowas von genial.

Ich bin ja nicht der größte Schrauber, würde mich sogar eher im unteren Mittelfeld sehen, aber ich habe heute den Flammschutzsieb innerhalb von gemütlichen 30 Minuten gewechselt - ohne Aufbockzeit zugegebenermaßen.

Also wenn da ein echter Schraubprofi ran geht, der hat das in sportlichen 15 min. durch, wenn er dran bleibt.

In wie weit ich Erfolg hatte kann ich im Moment noch nicht sagen, es ist ja gerade etwas wärmer :slight_smile:

Also, vielen Dank an Dieselsmell und eine 1+ für den Atikel ! =D>

#14

Die Beschreibung ist von vorn bis hinten perfekt gewesen. Danke.

Mein Sharan ist 4 Jahre mit Biodiesel betankt worden und ich ahnte Böses als man vom Heizer nichts mehr hörte.

Habe zunächst von einer freien WS den Fehlerspeicher auslesen und zurückstellen lassen. Hab mir ein dolle Geschichte angehört, wie schrecklich die Qualitäts sei. Diagnose Neuer Heizer und dann doch gleich was Richtiges… 350.- bis 800 .- Euro…

Danach:

Diesel trat (erwartungsgemäß) aus -> Diagnoseschema war perfekt: Glühstift und Sieb.

Leider schlug die 90% Regel bei meinem Zuheizer zu. Ich habe das falsche Sieb gekauft (gestuft). Die gute Nachricht, das alte Sieb sah gar nicht so verkohlt aus. Habe es umgedreht, um das sehr saubere Ende Richtung Brennraum zu bringen.

Einschalten, läuft.

Für eine Fahrleistung größer 100000 km (zumeist Kurzstrecke) sah das ganze garnicht so verschmutzt aus wie ich befürchtete und der Heizer war von innen top sauber.

Hier die Daten vom Typenschild, falls das jemandem hilft: Hydronic D5W Z; Ausführungs Nr. 25 2163 fabrik Nr.: 80457 AG verbaut in einem 85 KW TDI EZ 9/2000.

Das ungestufte Sieb paßt für diese Version.

#15

Hallo,

habe mit Interesse den Artikel über den Zusatzheizer gelesen.

Ich fahre eine Seat Alhambra TDI 96 kw PD BJ 01/2004 und habe zur Zeit das Problem, dass der nicht nur außen qualmt, sondern dass es im Innenraum nach Diesel und Abgasen stinkt. Letzte Woche hatte ich nach 200 km Autobahn das Problem, dass aus dem linken Holm, wo der Anschnallgurt für den Fahrer rauskommt, plötzlich Qualm raus kam und es tierisch nach Abgasen roch. Sofort Stop, alles Wichtige aus dem Auto raus, ich dachte der brennt mir ab.

Nach Abschalten der Zündung hörte es auf zu qualmen. Es lief aber kein Zuheizer. Hab die Karre schon beim Boschdienst und beim SEAT Händler gehabt. Einmal war der Zusatzheizer komplett abgesoffen und die Glühkerze angeblich in Ordnung. 4 Wochen später bei SEAT wurde nur ne neue Kreramik Glühkerze eingebaut und versprochen, dass das Problm jetzt damit gelöst sei. Von wegen! Es stinkt trotzdem und qualmt nach wie vor. Die werden doch das Sieb ausgetauscht haben, wenn das verkokt war, oder ?

Hättet Ihr eine Idee was das sein könnte und warum es im Innenraum bei abgeschalteter Heizung und Lüftung so stinkt.

Wäre super. Im Voraus vielen Dank.

Liebe Grüße

Familienvater

#16

Hallo Carl-Clemens

gib hier click.gif mal „Abgase Innenraum“ ein und du wirst dein Problem inkl. Lösung finden.

#17

So, ich werde mich nun auch mal daran machen. Den Stift kaufe ich bei VW und das Sieb bei Bosch, so habe ich es am günstigsten.

Ich hoffe, das dann der Zuheizer wieder geht.

#18

Selbst ich konnte nach der super Anleitung beim Zuheizer den Glühstift und das Sieb wechseln. Zumindest von den Symptomen und dem Zustand beider Teile her sollte das Problem damit gelöst sein, da die Funktion bei 15°+ nicht geprüft werden kann. Aber es wird ja lt. Wetterbericht wieder kälter und dann sehen wir weiter.

Die Teile habe ich beim Boschdienst geholt. 67€ für die Kerze, 8,20€ für das Sieb.

Danke

Greetz Sandman633

#19

An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an die Autoren der detaillierten Zuheizer Reparaturanleitung. Ich habe vor zwei Jahren anhand dieser Anleitung und einer neuen Glühkerze samt Flammensieb meinen qualmenden Heizer wieder zum schnurren gebracht. Jetzt ist er mir erneut von heute auf morgen ausgefallen, ohne sich vorher durch Qualm oder komische Geräusche anzukündigen. Ich führte das auf einen elektrischen Defekt, z.B. den beschriebenen Kabelbruch oder auf ein defektes Thermoelement zurück. Da ich mich vor kurzem verletzt habe und deshalb im Moment etwas gehandicapt bin, habe ich mich nicht selbst an die Reparatur gemacht, sondern das Problem einer freien Werkstatt vorgestellt. Dort wurde schnell die Glühkerze, die ich vor zwei Jahren gewechselt habe, als defekt geoutet. Ein neuer Stift (Metall) wurde kurzerhand besorgt und eingebaut, jedoch tat sich noch nichts. Diese Reparatur kostete mich nun fast 150.- Euro.

Bei ATU habe ich noch am selben Tag den Fehlerspeicher auslesen und den Fehler („erneuter Flammenabbruch“) löschen lassen. Siehe da - er tuts wieder. Fazit: Auch wenn mans nicht vermutet, immer zuerst den Glühstift testen und ggfs. erneuern. Anschließend den Fehlerspeicher löschen lassen. Hätte ich mich selbst unters Auto legen können, wäre das Ganze für rund 40.- Euro erledigt gewesen. Dabei noch ein dickes Lob an die Leute von ATU: Das Auslesen des Fehlerspeichers wurde sofort erledigt und hat nichts gekostet !!!

Roland :smiley: