Abgetrennt von: Austausch des Turboladers

Spricht etwas dagegen nur den Rumpf zu tauschen und den kompletten Abgaskrümmer mit Abgasturbinengehäuse nicht anzutasten/ zu demontieren ?

Sprich man demontiert den Turbolader von der Ladedruckseite aus.

Erst die Ladeluft- Ladedruckschläuche, dann die Ladedruckturbine ( eventuell vorher die Druckdose damit man besser drankommt), dann die Ölleitungen ( Halterungen), dann schraubt man den Rumpf aus der Abgasturbine raus, prüft (überholt/säubert das VTG Rad/Schaufeln) und baut den Turbo mit neuem Rumpf in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Würde Zeit, Rostlöser, Dichtungen und einige neue Schrauben ersparen.

Oder mache ich da einen Denkfehler ?

Gruß

Rabbit

#1

Tach,

wenn die Schrauben mit denen der Rumpf am Krümmer verschraubt ist zugnglich sind, garkeine schlechte Idee.

Das Vorgehen spart allerdings dann nur noch die Schrauben zwischen Turbolader und Auspuffkrümmer und dem Hosenrohr.

Der Turbo wäre mir für solche Aktionen irgendwie im Schraubstoch eingespannt lieber als feinmechanisch im Windschatten vom Motor zu schrauben.

Andreas